Beiträge von Neala

    Dieser Hund ist, auf gut Bayerisch, ein echtes Viech...

    Wenn wir so weitermachen, kann ich mich bald wirklich für den nächsten Berglauf anmelden.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Top!

    Darko fragt, ob er sich anhängen darf? An mir wird es scheitern, mir geht vorher die Luft aus :dead:

    Hatten kürzlich unsere erste Wanderung im Zuggeschirr und er hat wie ein Zugpferd gezogen und zwischendurch wie eine Bergziege geklettert. Wurde schon gefragt, ob ich dem Anabolika gebe xD

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was könnt ihr denn als Schleppleine für eine 4kg schwere (oder eher leichte …) Zwergpudeldame empfehlen? Mein 25kg Mix ist da irgendwie nicht vergleichbar :hust:

    corrier hat mal diese Mini Leine empfohlen und ich habe die in 3m für den Alltag als verstellbare Leine geholt. Wiegt wirklich nix, ich persönlich vertraue dem Mini Karabiner jedoch bei meinem Rotzlöffel mit 10.5kg nicht mehr wirklich und habe daher einen extra Karabiner dran.

    Hexa-Schleppleine

    Ich glaube die die ich hab hat nur 10 mm Breite

    Selbst beim 14 kg Hund hab ich keine 1 cm breite Schlepp, sondern nehme 9mm Biothane. Bei 5 kg Hund ist das doch viel zu schwer (zumindest wenn die Schlepp länger wie 5m werden soll).

    Hexa 10mm wiegt 26g pro Meter, Biothane 9mm wiegt 28g pro Meter. Zudem ist Hexa deutlich griffiger.

    wie hast du das denn aufgebaut?

    Hier habe ich es mal beschrieben: *klick*

    Korrigiert habe ich natürlich auch, bis ich eben das Kommando auflöse. Ist ziemlich identisch zu dem was Sheltie-Power schreibt.

    Da bin ich auch recht streng, weil das li/re muss sitzen. Hier ist so viel los, da könnte ich gar nicht Darko jedes mal zu mir kommen lassen, wenn er an der Schlepp ist und Fußgänger/Radler vorbeiwollen.

    Ich arbeite auch noch daran, was Darko bei Hundebegegnungen leisten kann. Ein einfaches Weiter kann funktionieren, wenn er an der Führleine bei mir läuft. Aktuell arbeite ich an der Umorientierung bei Hundesichtung. Das mache ich auch bei jagenswerten Objekten "Wo ist die Katze?" und dann Marker-für-Blick + Leckerli.

    Wichtig ist bei ihm, dass ich gar nicht erst passiv oder unruhig werde.

    Neala kennt Darko den engen Kontakt zu Hündinnen denn gar nicht? War die Hündin läufig oder kurz davor und hat deswegen besonders gut gerochen?

    Wir haben nur eine Hündin vor Ort als Kontakt und die ist kastriert. Bei meiner Familie gibt es noch 2 Hündinnenkontakte, die sind aber auch sterilisiert. Daher fehlt mir da der Hund zum Üben. Denke nämlich durchaus, dass mit mehr Gewöhnung auch mehr Ruhe rein käme.

    Den Zyklus der Hündin weiß ich nicht. Ich nehme mal an, bei einer Läufigkeit hätte er was gesagt.

    Normalerweise gehe ich im Dunkeln nicht mehr in den Gemeinschaftsgarten. Gestern war aber viel für den Hundekopf los, also kurzerhand zum Lösen vor der Nacht in den Garten gegangen.

    Darko hüpftdoingt, rennt, pinkelt. Auf einmal höre ich Bellen. Ja klar der Hund am Eck mal wieder. Es bellt noch 2x. Moment, ist das Darko? Laufe ums Eck zu Darko, er hüpft von einer Gartenecke immer mal ein Meter vor mich anschauend und wieder zurück.

    Tja, hat der Gute einen Igel gestellt und ich gehörlose Nuss habs zu spät gecheckt :hear_no_evil_monkey: Sein Bellen klang aber wirklich anders als sonst finde ich.

    Darkos 4. Begegnung mit einem Igel. Gut für ihn, alle Beteiligten kamen unverletzt davon. Der Igel tat mir trotzdem leid und ich werde jetzt endültig auf Garten nachts verzichten müssen.

    Neala wäre jetzt nicht meine erste Trainerwahl. Interessant, wenn man denkt, ein Rüde, der gerade seine Männlichkeit entdeckt soll cool und entspannt neben Hündinnen her laufen, am besten ohne es irgendwann mal geübt zu haben. Frei Haus, sozusagen. Hättest ihn ja mal fragen können, ob er sich selbst an das Alter zwischen 14 und 18 erinnert und welche Interessen da so in seinem Hirn vorgeherrscht haben.

    Deswegen schreibe ich es hier, da bekomme ich wenigstens Feedback.

    Eigentlich finde ich den gar nicht mal so schlecht, der hatte paar Stunden unserer Junghundegruppe geleitet, die wir das erste halbe Jahr besucht haben, eine Einzelstunde bei ihm gehabt. Canis-Background, hat selbst Terrier & Dobermann Rüden, die Neue ist ein Retriever.

    Also kein Trainer, der nur kleine FCI 9 Hunde kennt oder aus der SV-Ecke kommt.

    Daher war ich von der Aussage mal wieder bisschen am Zweifeln. Dass ich die Situation mit dem Sand-Hund zum Üben nehme, fand er zB. richtig gut und meinte klar ist das ein schwerer Impuls für Darko.