Beiträge von Massai

    Ja also, Eros läuft im Stadtgebiet und Wald immer angeleint, egal ob BuS ist oder nicht. Das Risiko, dass er bei Sichtung durchstartet, ist mir zu hoch. Das geht also 😉 bzw. Muss eben.

    Ansonsten ist er vorgestern fast von einer Katze verprügelt wurden, die RR hasst. Mein Mann konnte gerade noch sein Bein dazwischen stellen. Die Katze kam ihm und Eros nachgelaufen. Eros hat wohl nur dumm geschaut 🙈

    Heute morgen grunzt uns aus einem Gebüsch was an. Der erste Wildschweinkontakt meines Hundes. Er lauscht, Rute geht runter und er will ganz schnell weg. Seine Überlebensinstinke sind echt gut 🤭

    Josera Youngstar könnte ich empfehlen. Ansonsten gibt es einige Marken, die Linien mit wenig Kram haben. Ich persönlich kaufe auch nichts mehr, was zig unnütze Kräuter hat.

    Das einzige Sinnvolle ist Grünlipp im Futter (meiner Meinung nach). Aber wer braucht bitte Brennnesseln usw?

    Grünlipp könnte man allerdings auch extra zufüttern.

    Ich denke, es liegt einmal daran wie der Hund so ist. Rassen mit hoher Reizschwelle haben es bestimmt einfacher. Überhaupt sind die wesensfesten Hund mit stabilen Nerven da im Vorteil. Mein erster Hund war ein purer Großstadthund. Der hatte mit nichts Probleme. Dagegen fand er es im Wald todeslangweilig. Mit zweiter Hund mit weniger guten Nerven und einer übersensiblen Grundunsicherheit fand ihr Landleben definitiv besser. Hatte sie einmal mit in der Großstadt, nie wieder. Aber sie ist da auch nicht aufgewachsen wie der erste Hund. Eros ist so halb halb. Er hat die guten Nerven für die Großstadt und vor allem die Neugier. Er könnte da stundenlang schnüffelnd und glotzend durch die Straßen tigern. Aber er mag auch sein Landleben, schon allein aus dem Grund, weil er viel offline laufen kann. Wald findet er auch öde. Jeder meiner Hunde fand/findet Wald doof. Ich verstehe das gar nicht. Ich liebe Wald 😢

    Die werden beide viel zu klein sein. Beim Umfang vom MK wsind nicht der Umfang der Hundeschnauze sondenr der Umfang des Maulkorbs gemeint. Der muss im minimum 30% mehr betragen als der Umfang des Hundes...Heisst du musst nach Maulkötben mit einem Umfang von etwa 39 schauen.

    30% mehr ist das minimum da kann der Hund das Maul aber schon nicht mehr ganz öffnen..Daher würde ich eher 40+ schauen🙃

    Vielen dank. Das war mir nicht klar. Hatte mich allerdings schon bisschen gewundert, dass ich immer bei den Mädels gelandet bin. Dann schaue ich lieber nach 40.

    Wir brauchen einen MK für den Urlaub und da will ich dann doch gleich was Ordentliches, also aus Draht und passend.

    Die groben Maße sind:

    Länge 10,5

    Umfang 30

    Breite 9-10

    Er hechelt nicht allzu tief und selten.

    Bei den Chopos habe ich folgende matches:

    Dobermann Hündin

    Malinois Hündin ev. Rüde.

    Andere Vorschläge?

    Eros wurde gestern erst von einem Bernerrüden angegriffen, so viel zum Thema nett mit allem 🫣

    Ich höre und lese es oft, dass Berner so sein sollen. Meine waren es nie. Sie haben bei Scharmützel sich entweder gewährt oder haben Distanz gesucht. Eine aktive Rolle haben sie bei Streitigkeiten nie gehabt. Was sie immer hatten, war eine distanzierte Art Menschen gegenüber, die nicht zu ihrem Dunstkreis gehörten. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich solchen Bernern begegnet wäre. Ich sehe aber auch einige Hunde, die als Berner angepriesen werden, aber einige Merkmale nicht erfüllen.

    Wenn mein Berner der Meinung wäre, er müsse bei einem RR den Rambo heraushängen lassen, würde ich ihn direkt zum Hundepsychologen schicken.

    Um ehrlich zu sein, kenne ich die BS Rüden auch eher als desinteressiert und gechillt, die jungen sind halt jung, da gibts hier auch nen jungen Pöbler, aber nix dramatisches. Aber dieser Rüde ist schon 7! Aus einer definitiv sehr guten Zucht, noch sehr fit und leider extrem rüpelig (unerzogen und steht schlecht im Gehorsam). Als solcher ist er hier leider auch bekannt. Nicht bösartig oder so, eher vom Wesen her wie ein 50kg Trampel Richtung distanzlos wie der Labrador. Unhöflich, würde mein Hund (der übrigens kleiner und leichter als besagter BS ist) sagen.

    Da hast Du Recht.

    Für meinen könnte ich mir eine Haltung in der Stadt dauerhaft tatsächlich nicht vorstellen. Für mich wäre das allerdings auch nichts.

    Heißt nicht, dass er da nicht ab und an mal hin muss. Macht er auch sehr gut. Auch Restaurantbesuche sind gar kein Problem. Hundebegegnungen sind, außer bei uns in der Straße überhaupt kein Thema. Aber und das ist der Punkt, ich habe es von kleinauf trainiert und ich kann ihn sehr gut lesen.

    Was meinst Du mit TS? :denker:

    Ich meinte die eine Person, die diesen speziellen Mix suchte.