Beiträge von Massai

    Habe ich dir widersprochen?

    Nein.

    RR sind nicht JGHV annerkannt

    Genau.

    Eben weil sie keine reinen Jagdhunde, sondern Allrounder sind.

    wildsurf

    Glaube, Nachsuche, Schweißarbeit, so was in die Richtung. Kenne mich damit nicht wirklich aus.

    RR sind beim Jagen nicht allzu bellfreudig, deswegen weniger beliebt. Nase ist super, aber wenn sie keine Lust haben oder es regnet, geht gar nichts.

    Kenne aber einen alten Jäger, der immer RR hat, die aus Afrika holt und auf die bei der Jagd schwört.

    Mir fällt noch ein:

    KOMM ist eigentlich einfach zu trainieren. Du gehst von ihm weg, bis er dir nachläuft, dabei sagst du KOMM + Party/Belohnung. Falls er nicht begriffen hat, was du von ihm willst (zumindest erweckt es den Eindruck, als kann dein Hund dich noch nicht so gut lesen).

    Wecken würde ich den Hund keinesfalls.

    Wir trainieren sozusagen immer mal ein paar Minuten während der Spaziergänge. Hauptsächlich das Kommen, das Bleiben und das Nein. Platz kann mein Hund (5 Monate) auch noch nicht zuverlässig. Aber ich finde, das ist ein zu vernachlässigendes Kommando.

    Das Hauptkommando ist NEIN. Das trainiert man doch eh im Alltag.

    Ich würde mir nicht so viel Stress machen, die meisten Sachen erledigen sich von selbst, wenn du es konsequent anwendest, also in immer gleichen/ähnlichen Situationen das gleiche Kommando. Extra Übungseinheiten würde ich in dem Alter dafür noch nicht ansetzen.

    Nein, Hier und Weiter, sind bei uns der Grundstein.

    Trotzdem sind solche Spitzen vollkommen unnötig. Davon abgesehen, dachte ich, ich schreibe hierum Anti-Jagd- Thread.

    Vom RR gibt es auch eine Jagdlinie hier in DE, aber aus dieser ist mein Hund ganz bestimmt nicht.

    Nur dass der Ridgeback eher zu Jagd von Menschen, bevorzugt dunklerer Hautfarbe verwendet wurde und nicht zum Jagen von Tieren, am besten noch Löwen

    Und die DSH haben KZ-Häftlinge gejagt, wenn sie ausgebrochen sind. Und nun?

    In Afrika gibt es mehrere Hundearten, aus denen der RR entstanden ist. Ich habe noch keine Quelle gefunden, aus der ganz eindeutig hervorgeht, dass nur und allein nur der RR Sklaven gejagt hat (was aber sicher mal vorkam. Dazu gezüchtet, wurden sie aber nicht). Da gibt es mehrere Rassen, Mischlinge, die da beteiligt waren und es waren nicht ausschließlich RR, sondern eher die molosserartigen Hunde. Aber ja, RR sind Wächter und Beschützer ( und eben nicht nur Jäger).

    Komisch, dass es hier immer gleich einen Aufschrei gibt, wenn jemand schreibt, dass der Hund wachen und beschützen soll (weil es dem Zweck der Rasse entspricht), aber wenn der Hund nicht jagdlich geführt wird, dann ist das totaaaal schlimm. Hier wird ganz schön mit zweierlei Maß gemessen. Ich wette, hier gibt es eine Menge Rassen, die nicht zweckgebunden gehalten werden und auch nie auf dieser Linie ausgelastet wird.

    Meinem Hund wird es schon gut gehen, auch ohne, dass ich ihn jagen lasse, habt da keine Sorge.

    Massai

    auch wenn der rr in deutschland nicht zur jagseingesetzt wird,so hast du trotzdem einen jagdhund mit der ihm eigenen gentik.

    nur weil ein hund nicht entsprechend seiner vorsehung eingesetzt wird,heißt das doch nicht das er seine ihm eigenenen anlagen nicht hat und u.u. diese auch mal irgendwann zum vorschein kommen.

    Habe ich nirgendwo und nie in Abrede gestellt. Mir ging es rein um die Kontrolle und den Gehorsam in diesen heiklen Situationen.

    Da bin ich deiner Meinung naijra . Warum holt man sich einen Hütehund, wenn er nicht hüten kann, warum einen Terrier, wenn er keine Kleintiere jagen kann, warum einen Volljagdhund, wenn er nie jagen soll?

    Ich verstehe den Zusammenhang zwar nicht, aber meine Koppelgebrauchshunde arbeiten am Vieh.

    Mir ging es mit meiner Aussage auch eher darum, dass der Hund im Zuge der Entwicklungsphasen das Jagdverhalten ausbauen wird und dabei auch herumtestet wo er es platzieren kann. Das machen sie dann zeitweise sehr vehement. Wenn diese Phasen durch sind, dann wird es auch wieder ruhiger ...

    Keiner hat doch speziell dich und deine Hunde angesprochen.

    Warum zitierst du mich? Ich habe dir doch nie widersprochen und bin auch nur auf naijras Aussage über die Jagdgebrauchshunde eingegangen und habe versucht das in einen Zusammenhang mit anderen Zweckhunderassen zu bringen. Das waren rhetorische Fragen …. Aber gut 😶