Beiträge von Massai

    Ganz ehrlich? Ich kann damit nur wenig anfangen.

    Ich habe jetzt den 3. Hund, halte seit über 26 Jahren Hunde und habe viele Bekanntschaften mit Hund. Ich persönlich kenne keinen einzigen Hund, der einen um die Ohren fliegt oder ständig drüber ist, wie man ja immer so schön sagt. Klar haben Hund mal ihre 5 Minuten, na und? Haben Kinder auch, ist völlig normal. Ich kann dir also die Frage nicht beantworten, weil ich entweder in (m)einer Blase lebe, oder aber das von ein paar Schlauen neuerdings völlig überdramatisiert wird. Klar sollte man drauf achte, welche Sorte/Rasse Hund man sich holt, dennoch ist das mMn so eine Art neumodisch übertrieben Einstellung.

    Wir haben jetzt das belcando GF Poultry Junior mitgenommen und wollen darauf umstellen. Da man es ja langsam umstellt, über welchen Zeitraum sollte es geschehen? Für gut 2 wochen haben wir noch das aktuelle Futter da.

    Ich habe nie über mehrere Tage umgestellt. Immer von einem Tag auf den anderen und es gab nie Probleme

    Geht auch. Kommt auf die Sensibilität des jeweiligen Hundemagens an. Sollte man seinen Hund eben gut kennen. bei meinem RR könnte ich das eventuell auch machen, meine BX hätte sofort Durchfall über Tage bekommen.

    Ich sag’s mal so: sind halt Molosser und es kommt auf die Distanz an.

    Meine BX mochte auch keine anderen Hunde, keine! Aber so lange sie weit genug weg waren, war’s ihr schnuppe. Es fing auch nach der ersten Läufigkeit an und hat sich nie viel geändert. Im Alter wurde sie eher ignorant und hat gepoltert, wenn es ihr zu nahe war, aber meistens wurden andere Hunde eiskalt ignoriert ( und die haben das durchaus verstanden).

    Natürlich kannst du sie nicht prollen lasse, reglementiere das unbedingt, bis sie versteht, dann wird es leichtert. Molosser haben wenig Bock auf Aufregung und Zoff.

    Es gab Zeiten, da habe ich meine Hündin abgelegt, Fuß auf die Leine und unten gehalten (am Geschirr). Habe das ein paarmal machen müssen, dann hatte sie verstanden, dass nicht in die Leine gesprungen wird, wenn andere Hunde kommen.

    So, bis der Hundehals endgültig ausgewachsen ist und ich ein vernünftiges Halsband kaufen kann, bin ich dann doch wieder beim Ezydog gelandet. Breit, stabil, wassertauglich und waschbar, gute Verarbeitung und zuverlässig. Hatte ich schon beim letzten Hund, hat gehalten wie Ochs (bis auf einmal, da hat eine Pitbullhündin die Plastikschnalle erwischt und geschrottet).

    Später kommt dann ein klassisches Lederhalsband an den Hund.

    Also von einem Weimaraner würde ich dir abraten. Mit dem Hund muss man arbeiten, sonst kann er unangenehm werden.

    Deine Meinung zu dem RR verstehe ich. Es ist definitiv auch kein einfacher Hund. Etwas Retrieverartiges wird nicht besonders gut wachen und auch nicht beschützen und möchte darüber hinaus gern baden. Kannst du das bieten?

    Vielleicht sind die heimischen Rassen und Mixe für deinen Wunsch tatsächlich eine bessere Wahl. Spricht auch nichts gegen schon erwachsene Tiere, denen du einen Platz bietest, den sie sicher gern annehmen.

    füttert jemand, oder hat gefüttert Belcando Junior GF Poultry ? Bzw. Allgemein Belcando?

    Wie sind da die Erfahrungswerte? Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?

    Ja, wir. Wird sehr gut vertragen (vorher Josera mit zu viel Output). Emmi ist 7 Monate alt.

    So ist es bei uns auch. Wir hatten bisher nen Mix aus Rinti und Josera und ich finde es zu viel Output. Nicht, dass er es sonst schlecht verträgt. Reico war schlimm.

    Werde also mal Belcando testen, danke für alle Antworten.