Beiträge von Massai

    Massai

    Welches Juniorfutter gibst Du denn? Ansonsten etwas mehr Bewegung evtl? Ich weiß ja nicht wie viel ihr so macht tgl…

    Bewegung bekommt er wirklich genug. Sind täglich um die 8km unterwegs, insgesamt. Er wahrscheinlich mehr, weil er hin und herläuft oder auch mal mit einem Kumpel rennt.

    Ich mische halb halb Josera youngstar und Belcando Junior Maxi. Sind eigentlich beide nicht soooooo „fett“. Klar bekommt er auch mal Knabberzeugs, aber echt nicht viel und oft.

    Ach ja, gebe zu jeder Mahlzeit ca 2 EL Nassfutter dazu.

    Hm ja, ist echt schwer. Bekommt der Hund alles (wie gesagt, würde wohl erst anfangen, wenn er ca 9 Monate alt ist, bis dahin reicht das Junior), was er braucht; andererseits setzt er eben durch das Juniorfutter auch an. Deswegen wollte ich ja mischen. Mei, ist das schwer. Bin jetzt also nicht wirklich weiter. Wenn ich weiterhin (bis zu einem Jahr) Junior geben soll/will, müsste ich wohl dauerhaft auf 300g am Tag reduzieren.

    Könnte ich wenigstens 200g Nassfutter dazu machen, oder schlägt das auch auf die Hüften?

    Ich nochmal:

    Wäre es unter Umständen möglich, dass ich jetzt schon Junior und Adult 50:50 mische?

    Will jetzt ungern so viel Juniorfutter wegwerfen, zumal die Säcke offen sind.

    Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise einen 15kg Sack Bosch Geflügel und Hirse hole (Rohprotein 21,5% und Rohfett 10;5%) und das mit dem reichhaltigen Junior mische, geht das? Bringt das was?

    Es gibt auch extra Juniorfutter für großwüchsige Hunde.

    Vielleicht ist das weniger "reichhaltig"?

    Die, die ich habe, haben leider einen recht hohen Proteingehalt. Noch bekommt er das Junior eh, denke mal, dass ich mit ca 9 Monaten umstellen werde.

    Falls du ein gutes Junior "light" kennst, bin ich offen für Vorschläge.

    Massai Rinti Maximum würd ich da nicht nehmen, das hat schon einen kräftigeren Fettgehalt.

    Auf einen gemäßigten Proteingehalt achten müssen wir auch. Vet Concept hat sehr viele Sorten die im Protein recht gemäßigt sind und auch im Fettgehalt. Schau dir mal das Basic Plain bzw. für große Hunde das Maxi Plain an, das Canard Pack, das Salmon Pack oder Sensitive Pack. Wenn es wirklich extrem gemäßigt sein müsste in Fett und Protein, könnte man auch noch das Care Pack anschauen - aber ich denke, für einen so jungen Hund ist das wenig reichhaltig.

    Ist mir jetzt fast etwas peinlich dass ich so viel VC empfehle. Nein, ich kriege dafür kein Geld. :zany_face:

    Gibt natürlich auch noch andere: Josera Optiness beispielsweise. Bosch kann man natürlich auch probieren. Hier habe ich mit Bosch nur wenige, eher schlechte Erfahrungen. Bei zwei verschiedenen Sorten und verschiedenen Hunden - keine Chance. Irgendwie wird Bosch hier nicht vertragen, aber das muss ja für andere nicht genauso sein. Wobei ich bei einem Hund, der wirklich rasch ansetzt, eher rund 10% Fettgehalt geben würde und nicht 12% aufwärts. Und dann eben schauen dass man ein Futter findet, was dem entspricht.

    Danke dir. Ich schaue mir das Vet Concept mal an.

    Josera Optiness hatte ich damals tatsächlich viele Jahre lang bei meiner Bordeauxdogge, wäre natürlich auch wieder eine Option. Vielleicht hole ich mal von Bosch ein paar Probepacken. Gibt es zum Glück im Baumarkt.

    Momentan füttere ich meinem Ridgeback, 7 Monate, noch das restliche Juniorfutter, will danach aber auf Adult umstellen. Da er leider zum „Ansetzen“ neigt, versuche ich auf eine geringe Protein- und Fettzufuhr achten. Aber Lightfutter will ich jetzt auch noch nicht füttern. Ich habe mal 3 Sorten rausgesucht, vielleicht kann jemand dazu was sagen?

    Rinti Max-i-mum Rind oder Huhn

    Bosch Maxi Adult

    Bosch Geflügel & Hirse

    Falls jemand Vorschläge hat, gern her damit. Leider haben viele Sorten einen hohen Proteingehalt und irgendwo soll es auch noch erschwinglich sein.

    Wir haben bei Nomi das umgekehrte Problem. Wir kämpfen gegen Untergewicht an. Ich koch schon extra lecker, hab Rinderfettpulver besorgt usw., aber sie schaut das Futter an, schnuppern dran und frisst oft nicht mehr als drei Bissen :person_shrugging: Egal, was ich füttere, sie will was anderes :crying_face:

    Tauschen wir?

    Ich hatte bisher nur Mäkler und Wenigfresser. Mit meinem Vielfrass bin ich gerade echt überfordert. Füttere ich weniger, hat er nämlich dann draußen ständig den Rüssel unten und sucht nach Fressbarem, echt anstrengend.

    apropos Gewicht ... Eros wächst zwar langsam, hat aber doch 1-2 kg zu viel auf den Rippen, obwohl er sich viel bewegt und echt nicht so viel TF bekommt.

    Jetzt gibt es pro Tag 100g weniger, dafür nur noch 2x am Tag, ab heute.

    Bin gespannt, wie mein Fressack es findet, dass es nun kein Mittagessen mehr gibt. Geht trotzdem ein halber Apfel oder eine Banane?

    Ich werfe trotzdem auch noch mal den Tibet Terrier ins Rennen. Er ist kein Terrier, nur der Einordnung nach. Kernig, lustig, sportlich und gut zu Händeln, wenn man vorher einen echten Terrier hatte. Nur die Fellpflege ist nicht ohne, aber auch das kann man lernen und wenn man es kann, dauert es pro Woche kaum länger als eine Stunde. Man darf es nur nie, niemals nie schleifen lassen 🤪