Beiträge von Massai

    Tag 3 mit Junghund im Urlaub.

    Vorsichtshalber ist Eros viel an der Flexi, obwohl das unnötig ist. Er ist megagechillt wie immer. Die erste Nacht war nicht so toll, weil er bei uns im Schlafzimmer schlafen soll, neben dem Bett und das fand er ungewohnt. Letzte Nacht war schon besser, da lag er typisch auf dem Rücken und hat geratzt. Alles bestens also. Nur ist er schon mit dem Sonnenaufgang wach und will Gassi und Futter. Ansonsten steckt er alles super weg, kein bisschen drüber oder so. Ich glaube, dieser Hund hat Nerven aus Stahl. Dabei musste er schon an einem riesigen bösen Windrad und den Kühen vorbei. Schiffe kannte er auch nicht. Aber alles ist bei ihm cool (solange ich dabei bin). Heute gibt's einen Ausflug mit dem Auto und anschließend einen kleinen Stadtspaziergang. Nur das Einsteigen ins Auto wird blöd sein.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das finde ich eine gute Anmerkung.

    Aus diesem Grund nehme ich oft sehr unterschiedliche Dummies. Mal die pockets, oft die 250er, selten die 500er und manchmal auch leichte Beisswürste oder auch mal den Ball. Da gewöhnt sich Eros gar nicht erst an nur nach den großen Dummies zu suchen. Außerdem lasse ich ihn suchen, bis er es findet. Ich helfe nicht gleich beim 1. Oder 2. Anschauen. Warte ich nämlich (ohne erneute Aufforderung), sucht er von sich aus weiter. Allerdings ist er da auch von Anfang an ein sehr hartnäckiger Charakter. Wenn sein Jagdhundfreund irgendein Keks im Gras nicht mehr findet und sichtbar keine Lust mehr hat, sucht Eros bis er es gefunden hat. Diese Ausdauer kann man trainieren.

    Ja, also eigentlich machen wir das genau so. Das klappt auch gut. Platz ist allerdings noch immer undenkbar, aber wir sind am Sitz dran. Das musste ich jetzt nämlich erstmal aus der Bewegung (bei fuss laufen) aufbauen, jetzt versteht er auch, dass es ein unbedingtes sofortiges Sitz sein muss. Kein "ich setze mich mal hin, um einen Keks abzustauben". Außerdem bleibt er auch schon viel länger sitzen, wenn ich die Dummies auslegen gehe. Das wird schon.

    Eros ist heute schon ganz brav 4,5h Auto gefahren. Das Einsteigen war wie immer doof, der Rest aber okay. Im Ferienhaus, in dem er noch nie war, benimmt er sich, als wäre er zu Hause (Hunde dürfen aufs Sofa, wenn die Decke drunter liegt. Sehr nett, oder?).

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eros hatte heute Angst vor einer läufigen Unbekannten Schäferhündin 🤭

    Erst ist er auf sie zu gelaufen, sie (auch erst 10 Monate alt, wunderschön) legt sich ab (so wie es Eros auch gern macht) fixiert ihn und springt dann hoch, als er fast bei ihr war. Eros hat sich voll erschrocken, ist gegen meine Beine geknallt und hat mich fast umgerissen. Er wollte nur noch weg, nichts spielen, nicht mal mehr gucken gehen. Das sie läufig war, hat ihn nicht tangiert. Bin mir nicht sicher, ob er das in seinem Schreck überhaupt gemerkt hat, hihi. Ist halt doch noch ein großes Baby 🥰

    Später hat er dann lieber mit seiner Lieblings-Aussiedame gespielt. Ist halt doch ein kleines, schissiges Hasenherz (was mir nicht unrecht ist). Mal sehen, wie er sich ab morgen im Urlaub macht.

    Du darfst ihm schon mitteilen, dass du sein Verhalten nervig findest, ja. Würde ihn auf seinen Platz schicken, wenn er anfängt vorm Sofa rumzuturnen. Notfalls immer wieder, bis er es kapiert hat.

    Damit könnten wir leben, wenn es nur das ist :winking_face_with_tongue:

    aber hast du vielleicht einen guten Tipp, wie man ihn ablenken oder noch besser zur Ruhe bekommt, ohne dass es immer so stressig für ihn ist bzw. er so lange braucht um runterzufahren?

    Das ist natürlich schwer zu sagen, da jeder Hund anders zu erreichen ist. Mein erster Rüde war auch sehr nervig, was das betraf. Am besten hat noch funktioniert, dass man ihn ignoriert hat. Meist ist es nur phasenweise schlimm, das muss man dann eben aussitzen. Solltest dir aber sicher sein, dass er sonst okay ist. Wie ist er denn draußen? Hängt er lange an Pipistellen, leckt dort usw.?

    klingt "rüdig". Nach den Motto: ich würde gern raus, Ausschau nach den Mädels halten oder Pipi schnüffeln.

    und das, obwohl wir gerade wieder reingekommen sind? Zwischen Gassi-Ende und Sofa-Anfang liegen ja meist nur ca. 30/45 Minuten :thinking_face:

    Hat nix zu sagen. Er "muss" ja nicht, sondern hofft darauf, dass draußen was passiert, ihm eine läufige Lady, deren Pipi er vielleicht sogar in der Nase hat, über den Weg läuft.


    Edit: Du kannst dir das so vorstellen …. Die menschlichen Teenies gehen Ja auch raus, um zu sehen und gesehen zu werden. Die sitzen auch nicht auf dem Sofa 🤪