Aufgrund des Links in einem anderen Thread, habe ich den tollen Faden gefunden und buddeln ihn mal wieder aus. Gibt ja immer wieder neue User, die ihn vielleicht lesen.
Meine Rassen würde ich durchaus bedingt weiterempfehlen.
Wer gut mit sturen Hunden kann, nicht allzu viel Ansprüche an einen perfekten Gehorsam hat und Spaß an der Fellpflege hat, ist mit dem Tibet Terrier gut bedient. Er hat den typischen Charakter vieler asiatischen Hunde, da müsste man sich informieren, weil sie schon sehr eigen sein können. Meiner war ein Clown mit verrückten Ideen, langweilig war es mit ihm nie. Ihm eigen waren Nerven aus Stahl, man konnte ihn wirklich überall mit hinnehmen und er war in seiner Umwelt sehr beliebt, weil süß und wuschelig. Wer einen Hund will, der aufs Kommando zackig Sitz macht, sollte sich lieber nach einer anderen Rasse umschauen. Also die TT machen das durchaus, aber nur, wenn ihnen danach ist. Durchaus auch für nervenfeste Ersthundehalter geeignet.
Meine Bordeauxdogge hingegen, würde ich niemals weiterempfehlen. Charakterlich ein 1A Familienhund, leichtführig, sensible, unauffällig. Ein guter Wachhund, wenn er soll, muss aber auch nicht. Sehr menschenbezogen und liebevoll, in der Familie. Draußen dann leider doch sehr territorial, aber ohne aggressive Ambitionen. Ein Traumhund, wenn die grauenhafte Gesundheit nicht wäre. Es gibt keine gesunden Bordeauxdogge, egal ob vom VDH Züchter oder vom Vermehrer, oder von sonst wo. Dazu ist der Inzuchstquotient einfach viel zu hoch. Wer seinen Hund nicht schon mit durchschnittlich 6 Jahren verlieren will, sollte es lassen. Die Kosten beim TA sind immens (Medis werden nach Gewicht berechnet und das ist bei Molossern nun mal sehr hoch).
Meinen Ridgeback habe ich jetzt zwar noch nicht so lange, und wie ich so erfahren habe, habe ich auch eher eine gemäßigte Version erwischt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, zu denen dieser lauffreudige Hund passen kann. Für Ersthundehalter allerdings völlig ungeeignet.
Eine gewisse Erfahrung, möglichst mit ähnlichen Rassen/Mixen wäre ein großer Vorteil. Als Ersthundehalter wäre ich mit diesem Kaliber wohl auch total überfordert. Aber ich mag so eigenständige Rassen, die hinterfragen und diskutieren sehr gern. Außerdem sind sie die liebevollsten, zärtlichsten Hunde, die ich je erlebt habe.