Oder Olewo Möhrengranulat.
Beiträge von Massai
-
-
Unsere werden auch bei 30 Grad tippitoppi sauber und riechen allerhöchstens nach Waschmittel (kein Weichspüler). Und unsere Geschirre starren oft vor Dreck.
Das Einzige, was mir nicht so gefällt, dass sie nach dem Waschen relativ hart sind, gibt sich aber oft nach dem ersten Tragen wieder und kommt auch aufs Waschmittel an, habe ich gemerkt.
Ich überlege auch das L in lang zu nehmen, da bei uns der Bruststeg zu kurz ist. Wenn es nur ne spannender Farbe gäbe …. Seufz.
-
Hund darf hier auf die Couch. Zeigt aber auch null Kontrollverhalten. Für uns gehört dieses abends alle zusammen auf der Couch kuscheln, zur Hundehaltung dazu. Mein letzter Hund mochte das leider so gar nicht, der war es da immer zu warm, zu eng und überhaupt mochte sie die Art Körperkontakt nicht so gern.
-
Alles anzeigen
Heute ist wieder so ein Tag

Sie ist jetzt knapp 7 Monate und ich bin nur damit beschäftigt, sie vom Sofa runterzuholen. Sie kommt schlecht zur Ruhe und bellt die Kids an, die wieder ins Wohnzimmer kommen. Verbellt einen Passant zuerst und will dann nur noch dort hin zur Kontaktaufnahme (freundlich), darf sie nicht, böse Mama. Egal, dann zieh ich halt wie gestört zu dem gut riechenden Hundehaufen da .... Ich hab gelesen, die pubertät geht jetzt erst richtig los. Heißt das, dass es ab jetzt immer heftiger wird? Oder bleibt das jetzt so auf dem Niveau das nächste Jahr???
Mir gefällt ihr ständiges wachen und kontrollieren gar nicht. Ich schick sie auf ihren Platz (nicht dein Job) oder schau dass sie dort bleibt, wenn ich sehe, es bahnt sich was an.
Die Trainerin sieht es eher entspannt

Aber ich hab bisschen Angst, dass das aus dem Ruder läuft.
Edit: ich werde Mal ein paar Filmchen machen und der Trainerin schicken... Mal gespannt was sie meint.
Das ist phasenweise. Zwischendrin sind immer mal paar gute Tage

Wenn du dir unsicher bist, frag besser eine Trainerin. Ansonsten hilft es am besten Ruhe bewahren und sich klar machen, dass der Hund das nicht tut, um dich zu ärgern. Er versucht nur seinen Platz zu finden. Lösung: liebevoll aber absolut konsequent sein, auch an den guten Tagen
-
-
Soooo, damit es nicht immer so ausschaut, als wäre ich perfekt, will ich heute mal von meinem anstrengenden Tag berichten/ muss ich mich mal ausheulen.
Zur Erinnerung, der Rüde ist 11 Monate alt. Wichtig zu wissen, ich bin im Grunde wie die Hunderassen, die ich so liebe, stoisch, gelassen, leise und es braucht viel, um mich aus der Ruhe zu bringen. Meine Familie witzelt immer, es liegt an meinem zu niedrigem Blutdruck. Haha …. Nicht.
Heute Morgen war es noch ganz okay. Nebel über den Feldern, heißt, ich konnte Eros gut ohne Leine laufen lassen, denn er sieht genauso viel wie ich. Leider fiel die Runde schon kürzer aus, da nasskalt und wir beide nicht so Lust hatten. Gut, kein Drama, auch wenn er natürlich gern mit seinem Buddy gezockt hätte.
Die NachmittagsRunde war dann schön Sonne und ich hatte sogar einen Dummy mit und dachte, probieren wir es wieder mal. Sind zu so einer kleinen Wiese, bisschen abseits, wo weniger Hunde und Menschen vorbei laufen. Bis dahin ging’s noch ganz gut.
Leider sehe ich schon von weitem Leute kommen, mit Viszla ohne Leine. Kenne ich, kein Problem. Gehe mit Eros bisschen auf die Wiese, damit sie vorbei können, lasse ihn Sitz machen und warte. Mein Fehler: Flexi am Geschirr. Hatte sogar Halsband am Hund dran und die feste Leine mit 🥴 war aber recht sicher, dass wir weit genug weg sind. Leute nehmen den Hund natürlich nicht an die Leine, Hündin fängt an vor uns rumzuspringen und Eros sieht das als Spielaufforderung und reißt mir die Flexi aus der Hand. Hündin hatte nun doch keine Lust mehr, Mann scheucht sie immer weiter, Eros geht natürlich mit, bis ich sage, dass ich ihn so nie eingefangen bekomme. Dann bleibt er auch mal stehen.
Ja, mein Fehler. Asche auf mein Haupt 🤪
Gut, Hund angeleint und direkt nach Haus - ich sooooooooooooonen Hals (Ärger über mich selber). Fast am Haus findet Hund Pipistelle von scheinbar läufige Hündin. Leck Leck … ich nötige ihn mit scharfem „Rüber“ über die Straße zu gehen, weil schon ein Auto kommt (also noch weit genug weg, trotzdem), da fällt es dem Spacken ein mitten auf der Straße umzudrehen und doch nochmal lecken zu wollen. Da gabs aber einen Anschiss.
Und Last but txgod least durfte ich auch die Abend Löserunde übernehmen, da Mann noch auf Arbeit war. Kaum aus dem Haus, reißt mir der Spinner erstmal wieder fast die Flexi aus der Hand (diesmal allerdings am Halsband), weil dauernd Katzen bei uns vorm Haus rum lungern. Nächster Anschiss. Der kurze Rest ging dann manierlich.
Gab aber auch was Witziges. Als ich nachmittags mit ihm schnurstraks nach Hause bin, hat er von hinten immer meine Hand angestupst. Nach dem Motto: alles wieder gut?
Ich brauche jetzt trotzdem mein Gläschen Gintonic.
-
Er muss sich aber auch nicht umorientieren, er kann Wild anzeigen und da stehen bleiben. Das kriegt er mittlerweile oft gut hin.
Das ist für die eigenständigen Rassen auch schon echt großes Kino

Meine Ridgeback-Hündin macht das auch so. Umorientierung erwarte ich da gar nicht, das kann sie einfach nicht leisten. Solange sie stehen bleibt, anzeigt und nicht direkt hinterher geht ist das für mich fein.
Die Junghündin tickt da komplett anders und ist viel, viel schneller im Bilden von Verhaltensketten. Da trainiere ich auch in Richtung Umorientierung

Hier auch so. Umorientierung ist nice, muss aber nicht. Eros bleibt stehen und wittert, ich rufe ihn weiterzulaufen, was er tut, damit ist das bei uns abgehakt. Ich habe bisschen Schiss, dass er das als wichtig empfinden würde, wenn ich da ein“oh, wie toll, komm, es gibt nen Keks“ draus machen würde. So ist es ganz normales Verhalten, was ich maximal mit einem „na komm, weiter“ quittiere.
-
Deshalb achte ich fast ausschließlich auf meinen Hund 😉
Hebt er die Nase hoch (ja, hoch 😁), weiß ich, es ist was im Busch. Kann auch ne Katze sein. Sonst sucht er sich zum Glück keine Fährten. Nur einmal kam total unerwartet eine Bisamratte quer über den Weg. Das hat uns beide total überrascht. Zum Glück war der Hund an der Leine und meine Reflexe recht gut, bzw. wusste Eros auch einfach nicht, was er damit machen soll 🤪
-
Reis ist wassertreibend. Hast du ihm davon eventuell zu viel gegeben?
-
Meine Hunde dürfen an der Flexi generell nicht rennen, also galoppieren. Da ist nur Schritt und lockerer Trab erlaubt..
höhere Geschwindigkeiten breche ich da sofort ab..
Dann habt ihr Glücklichen wohl keine Eichhörnchen, Krähen und Tauben, die sich die Gassistrecke unbedingt mit euch teilen wollen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, das wird schon irgendwann. Emmi hat ja auch keine Althunde neben sich, an denen sie sich orientieren kann in dieser Hinsicht.Wir haben auch keinen Althund 😉
Man sollte nur alles vorher sehen und dann gibt es bei uns gleich ein scharfes „Hey“, was Eros klar sagt, dass hier jetzt nicht in die Leine gepoltert wird. Bei uns sind es aber ausschließlich Katzen, die ihn so derart triggern. Vögel schon lange nicht mehr und auch sonst nichts. Er weiß aber auch sehr genau, wann er an der Leine ist. Da kann er cool stehen bleiben, den anderen Hund, der weiter entfernt ist, fast schon gelangweilt betrachten, aber wehe, die Leine wäre ab. So schnell kann ich nicht gucken, wie er da hinlaufen würde.