Beiträge von Massai

    Amy-Mama

    Genau so was meinte ich, so was wie Zahnstein. Ich glaube, das ist bei Kleinhunden allgemein eher ein Problem(chen). Mein Tibeter musste auch 1x im Jahr zur Zahnsteinreinigung, bzw, kenne ich die Fell/Hygieneprobleme mit Langhaarhunden gut. Mich reizt eben, dass das Sheltiefell ansonsten aber pflegeleichter erscheint.

    Joa, das Bellen … klar, ist eine Erziehungssache, aber wir wohnen nicht in einem Mehrfamilienmietshaus, da darf Hund auch mal Bellen. Kläffen kann man unterbinden, bzw. so trainieren, dass es im Rahmen bleibt.

    Wie sieht es mit Zecken & Co aus? Mein Tibet damals war weiß, da hat man Zecken relativ gut gesehen und konnte sie absammeln. Darüberhinaus haben sie lange bis zur Haut gebraucht, also wieder viel Zeit, um sie abzusammeln, bleiben da natürlich auch länger am Hund. Eure Erfahrung damit?

    Ich habe auch einen extrem leichten Schlaf und hasse Schnarchen. Aber ich nehme seit ein paar Jahren diese netten bunten Silikonstöpsel und das ist meist ganz gut. Klar gibts mal Nächte, da wacht man auf und überlegt, welche Axt man nimmt :mute:

    Notfalls ziehe ich ins Gästezimmer, wenn ich ich ganz genervt bin.

    Laut Mann schnarche ich auch, aber ihn scheint es wohl nicht sooooo zu stören.


    Mal eine etwas komische Frage: ich dachte immer Hunde schwitzen höchstens an den Pfoten. Aber mein Hund, der nachts in seiner Flocke pennt, ist früh immer total warm und regelrecht feucht unter den Achseln und an der Brust. Ist das Schweiß? Haben die Afrikaner vielleicht doch mehr/andere Schweißdrüsen als die anderen Hunde?

    Der Herr Ridgeback ist heute und gestern mehrmals sofort auf mein „Hier“ gekommen und hat nicht erst einmal rundherum geglotzt ‚warum jetzt kommen?‘, wie er das sonst tut (habe neue Leckerlis :grinning_squinting_face:)

    Und, das war wirklich super, … er ist ohne Leine mit mir weitergelaufen, obwohl wir gerade erst los gelaufen sind, wenig später seinen besten Tobefreund an der Leine getroffen haben, der aber schon fertig war und nicht mit rennen konnte, weil er im Gebiet immer jagen geht.

    Ich habe mich ganz kurz unterhalten, Hunde haben sich begrüßt, dann bin ich einfach weiter, habe Eros gerufen und er kam sofort mit, obwohl er sichtlich Lust auf Spiel hatte.

    Da überrascht er mich immer, denn mein erster Rüde hätte mich eiskalt gehen lasse. Hätte ihn nicht die Bohne gejuckt, Hauptsache Party. Eros kommt immer mit mir mit ❤️ sehr anhänglich, der Typ xD

    Schaefchen2310

    Ja, das hoffe ich, ehrlich gesagt. Meine Dogge hat ihre „Abendrunde“ im Garten geliebt und die Nachbarn warten, glaube ich, auch schon sehnsüchtig darauf, dass Eros endlich mit der Arbeit anfängt :grinning_squinting_face: die sind hier sehr verwöhnt von meiner BX. Wir wohnen hier bisschen abseitig in einer Sackgasse. Da verirrt sich zwar selten mal jemand hin, aber wenn …. Ist es schon gut, wenn ein Hund wacht. Na, ab dem Frühjahr geht es los, dann hat Eros endlich Garten (und weiß vermutlich erstmal nichts damit anzufangen).

    Wir sind auch ca 17 Uhr wieder drinnen von der Nachmittagsrunde und würden gegen halb 8 noch mal eine Minirunde gehen, aber wie gesagt …. Im Moment schwierig. Allerdings hält Eros auch locker aus. Ich gehe meist erst irgendwann morgens halb 9 wieder mit ihm raus, auch wenn er abends nicht war. Er kann lange aushalten. Ich glaube, das ist so ein Ridgebackding. Wenn das Wetter nicht passt, muss man nicht, notfalls 14h lang. Ist kein Witz, ich lese das regelmäßig in den Fan Gruppen. Es stimmt. Auch jetzt, draußen ist es aktuell noch dunkel, Eros wollte gestern den Kamin und das Sofa nicht verlassen und nun pennt er immer noch selig und ruhig, nichts mit dringend müssen.

    Ja, ich meine pflegetechnisch, aber nicht nur.

    Viele Rassen haben ja so eigene gesundheitliche Baustellen. Wie jetzt z.b. bei. Ridgeback die Neigung zu offenen Ohrenrändern in der kalten Jahreszeit. Wusste ich natürlich vorher auch nicht.

    Aber ihr seid ja Insider :smiling_face_with_hearts: Die Fellpflege, klar, da muss man dabei sein, das kenne ich noch vom Tibeter. Aber vielleicht sind die Shelties ja ne Rasse, die nichts haben, außer bisschen bellen. Das wäre total okay für mich.

    :grinning_squinting_face: Genau das meine ich. Man muss sich anziehen, dann den Hund usw. …. Dann steht man unten an der Treppe, Nase wird in den Wind gehalten und beschlossen: Nö, zu kalt, zu nass, zu dunkel, zu irgendwas ….

    Und es geht wieder hoch, zwingen will man den Hund ja auch nicht, bzw. Macht das bei einem Ridgeback auch null Sinn. Wenn der nicht will, will der nicht. Da hat man keine Chance 🤭

    Irgendwie ist das gerade ein anstrengender Zustand, bzw. vielleicht ja auch so eine Pubertätssache. Aber da würde ich ja eher das Gegenteil annehmen. Es sind ein Haufen Mädels läufig, da sollte man als Kerl doch rauswollen? :thinking_face: