Beiträge von Massai

    Zum Thema reizoffen kann ich leider auch nichts beitragen, die Art Hunde halte ich (bisher - man weiß ja nie 😂) nicht.

    Pläne ….

    Ich würde gern was finden, was meinem Spacken Spaß macht, aber außer flitzen, gibts da scheinbar nicht viel. Also werden wird demnächst mit dem Rad anfangen. Da kann er ordentlich semmeln, schön langsam natürlich.

    Erfahrung ist für mich auch, zu wissen wo meine Grenzen sind. Wenn man mit eine, bestimmten Typ Hund klar kommt, heißt das nicht, dass man mit allen Hundetypen generell gut kann.

    Ich von mir weiß, dass mir die selbständigen, als stur geltenden Rassen sehr gut liegen, mit reizoffenen komme ich nicht so klar. Ich beschränke mich also auf diese Rassen und irgendwie kann man das auch als selbstreflektierende Erfahrung bewerten.

    Ein gewisses Basiswissen von Ernährung über Gesundheit, Körpersprache usw. Kommt natürlich dazu. Da sammelt man im Laufe der Jahre, bzw. Bildet man sich fort, wenn man ernsthaft interessiert ist.

    Und ja, Gefühl, Empathie für den Hund und Intuition gehören meiner Ansicht nach auch dazu.

    Mal ne Wurstfrage.

    Ich bin ja eher nicht soooooo der Wurstesser, benutze sie aber hin und wieder zum Kochen, z.b. für Nudeln mit Wurstgulasch, weil Kind und Mann das mögen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Wurstkonsistenz in den letzten 1-2 Jahren geändert hat, zum Schlechteren. Gerade beim Anbraten wird die Wurst regelrecht Gummi/tofuartig. Ich bilde mir ein, das war vorher nicht so. Auch die normale Geflügelwurst am Stück, egal welcher Marke, schmeckt in letzter Zeit irgendwie komisch, anders. Als hätten sie mehr Wasser oder Mehl drin. Aber das geht durch alle Sorten von billig bis Markenwurst durch. Bilde ich mir das nur ein, weil ich wie gesagt eher weniger Wurst esse? Oder ist das auch jemand aufgefallen?

    Das finde ich auch an meinem Hund so toll. Egal wo wir sind, er orientiert sich an mir. Die Umgebung nimmt er wahr, aber sein erstes Interesse gilt immer mir. Und das, obwohl wir als Welpe nie solche Stadt/Baumarkt/whatever Ausflüge gemacht haben. Viel ist einfach Wesen und Charakter und das kann man eben auch nur bedingt formen. Ist der Hund reizoffen und reaktiv, ist er das eben. Das kann man dann nur kontrollieren und nicht wegerziehen.

    mogambi ich würde den Hund einfach nicht in solche Situation bringen, wo er hoch dreht. Und vor allem dringend das Alleinsein üben.

    Oder halt was richtig Buntes.