Beiträge von Greta2022

    Hallo ihr Lieben!

    Die Kleine ist jetzt seit Samstag da und ja, sie ist wirklich wie ein drittes Kind :)


    Sie schläft sehr oft in ihrer hundebox im welpengitter, außer nachts da schläft sie sehr oft in einem Bettchen von wo aus sie mich oder meinen Mann, je nachdem wer bei ihr im Wohnzimmer schläft, sehen kann. Heute Nacht musste sie nur einmal raus.

    Hab sie heute mit zum Pferd genommen, sie bleibt eigentlich ganz gut angeleint auf ihrer Decke sitzen, ich geh natürlich immer wieder mal hin und gib ihr Lob und Leckerli wenn sie brav sitzt und nicht jammert. In der Reithalle hat sie ein bisschen das Jammern angefangen. Immer wenn sie ruhig war bin ich wieder hin mit lob und Leckerli. War aber auch nur ca 20 Minuten drin, denke das ist eh schon mehr als genug für den Anfang. Wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis ich dann wirklich anständig was mit dem Pferd machen kann wenn sie dabei ist.

    Wenn sie müde wird wird sie total aufgedreht und kommt nicht mehr runter. Ich geb sie dann in ihre hundebox und wenn sie sich brav streicheln lässt bleib ich kurz dabei bis sie schläft, wenn sie zu aufgekratzt ist und nur in meine Hand knabbert usw mach ich die Box zu. Dann spielt sie meist noch kurz da drin mit ihrem Polster und ist dann gleich weg.

    Habe den Tipp bekommen sie sich beim Pferd in die Box zu setzen, denke aber dass das erst Sinn macht wenn sie ausnahmslos gerne da drin ist und die Box als ihren absoluten Ruheplatz akzeptiert hat, ansonsten hätt ich Angst dass ich ihr die box damit madig mache…

    Mit den Kids klappt es auch ganz gut, würden sie natürlich am liebsten den ganzen Tag betüddeln aber schaffe es ganz gut dass sie ihre „ignorier“ und Ruhezeiten bekommt. Sie kann wirklich immer schlafen wenn die müde ist, das ist mir sehr wichtig.

    Aber sie geht eigentlich auch schon ganz brav an der Leine, und mache auch schon Sitz. Auch bei den Kids. Das hat sie selbst angeboten und hab es dann gleich gefördert. Sie kommt auch ganz gut auf dem Pfiff wenn sie nicht grad arg abgelenkt ist.

    So… wie findet ihrs soweit? 😀

    Bin sehr gespannt wie lange es dauern wird bis die wirklich sauber ist und sie sprichwörtlich im Alltag einfach mitläuft. Habe grad das Gefühl das wird ein Riesen Haufen Arbeit noch 😀


    Liebe Grüße!

    Mit Infos zu Pferden kann ich leider nicht dienen.

    Aber Erfahrung mit Welpe und Kindern (zum Einzug waren diese 1, 6 und 8). Unser Welpe kam im März zu uns. Im Sommer konnte er schon 1-2std alleine bleiben, für ein Schwimmbad Besuch oder Ausflug hat das aber nicht gereicht. Da sind bei uns die Großeltern eingesprungen und haben den Hund gesittet. Das haben wir eigentlich von Anfang an geübt dass er auch dort entspannt bleiben kann.

    Auch jetzt mit 3 1/2 muss der Hund bei Ganztages Ausflügen nicht alleine bleiben. Wir bringen ihn immer noch zu den Großeltern damit wir nicht so unter Zeitdruck stehen.

    Auf den Spielplatz haben wir den Welpen nie mit genommen. Das ist für mich ein No-Go da es auch Kinder gibt die Angst vor Hunden haben. Und es eigentlich auch verboten ist. Im ersten Jahr waren die Spielplatz Besuche daher meist nur sehr kurz.

    Und hat das dann gleich gut geklappt mit den Großeltern? Ich denk mir jeder geht so ein bisschen anders um mit dem Hund und wenn er die Kommandos noch nicht so kennt stell ich es mir schwierig vor den Welpen von Anfang an abzugeben

    Okay danke!

    Das mit der Umhängetasche ist eine gute Idee - so eine werde ich mir besorgen! Ich lass es mal auf mich zukommen und schau wie die Kleine so drauf ist - dann wird sich wohl sehr schnell zeigen was alles möglich ist und wo es noch etwas Training und Zeit braucht :-)


    Und wie lange könnt ihr eure hunde alleine lassen?

    Hallo ihr Lieben!

    Am Wochenende ist es soweit, unser Welpe zieht ein!


    Ich habe noch ein paar Fragezeichen im Kopf da wir noch nie einen Welpen hatten, stelle mich erst mal auf eine sehr intensive und anstrengende Zeit ein.

    Wir leben auf einem Pferdehof und ich habe demnach auch ein Pferd das ich regelmäßige arbeite. Ich stelle es mir grade noch sehr schwierig vor, den Welpen mit zum Pferd zu nehmen. Vielleicht gibt es da Erfahrungen? Es macht es natürlich schon mal einfacher da wir die Pferde direkt am Haus haben. Aber ab wann würdet ihr beginnen den Welpen mit zunehmen? Ich würde die Kleine gerne an eine Hundebox gewöhnen und sie während des Reitens bzw während der Arbeit mit dem Pferd da rein packen vor allem auch wegen ihrer Sicherheit. Wie habt ihr das gemacht?


    Wir haben 2 Kids im Alter von 3 und 5 Jahren. Wir haben uns das mit dem Hund wirklich gründlich überlegt (fast ein Jahr lang ging die Entscheidung) und uns war von Anfang an klar dass es natürlich Einschränkungen geben wird vor allem am Anfang. Aber jetzt wo es ernst wird bekomme ich ein wenig kalte Füße und bin furchtbar aufgeregt wie sich das wohl alles vereinbaren lässt. Mit den Kids ins Schwimmbad kann man diesen Sommer wohl eh streichen. Aber ich frage mich auch wie es ansonsten so klappen wird - Ausflüge zum Spielplatz usw usw.... Ab wann habt ihr den Welpen alleine gelassen? Da scheiden sich ja auch so ein bisschen die Geister - einige sagen bis zur Pubertät gar nicht, die anderen sagen das von Anfang an unbedingt üben.

    Wir haben im Wohnraum eine Welpengitter aufgestellt und da wird es sich wohl oder übel mal ergeben müssen dass der Welpe für einige Minuten dort alleine sein wird - wenn ich zur Wäsche muss etc etc...

    Wir haben uns bewusst für einen Welpen im Sommer entschieden, da die Kids da Ferien haben und der morgendliche Stress schon mal wegfällt und es einfach alles einfacher macht. Aber ich habe grade das Gefühl den ganzen Sommer an zu Hause gefesselt werden zu sein :face_with_tears_of_joy:


    Wir haben den Opa im Haus und dieser hat sich bereit erklärt auf den Hund zu schauen wenn es bei uns mal brennt, er freut sich auch schon richtig drauf. Aber ich denke das wird in der Anfangszeit gar nicht wirklich möglich sein, da ich das ihm und dem Welpen erst "antun" möchte, wenn die Kleine gelernt hat sich zu melden wenn sie mal muss zb.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein sehr gewissenhafter Mensch was meine Kinde rund Tiere betrifft und möchte dort auch immer alles richtig machen, aber und vielleicht grade deshalb bin ich einfach wahnsinnig aufgeregt und bekomme grade wie gesagt, irgendwie kalte Füße :face_with_tears_of_joy:


    Ich freu mich auf einen Austausch


    Liebe Grüße Greta

    Hallo! Die Entscheidung bei uns ist nun endgültig gefallen, Mitte Juli zieht ein Welpe bei uns ein.

    Nun frage ich mich, wie man den Hund am sichersten und auch praktischsten im Auto transportiert - habe gesehen es gibt auch Boxen für den Rücksitz oder den Beifahrersitz, welche allerdings meist offen sind.

    Ich fände es irgendwie schön wenn der Hund im Auto zwischen den Kids sitzen könnte am Rücksitz... Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Gibt es Empfehlungen für Hundebetten, Körbchen, Spielzeug?

    Ist ein Halsband für den Anfang besser oder doch lieber ein Geschirr, gibt es da Mitwachsende? Welche Art von Leine ist gut für den Anfang?

    Hätte auch gerne für den Wohnbereich so eine Art Welpengehege, damit wir sicher gehen können dass der Welpe einen ganz klaren Bereich für sich hat wo er Ruhe hat vor den Kindern usw...

    Macht eine Kennel Box Sinn?


    Fragen über Fragen :face_with_monocle: :smiling_face:


    Freue mich über einen Austausch :-)


    LG