Als Fett hab ich das Öl gesehen. Das reicht nicht? Die Kartoffeln waren wahrscheinlich nur ein Beispiel. Ich würde da auch abwechseln. Schon allein weil es mir dann mehr Spaß macht. Das Ei am Sonntag darf natürlich auch nicht fehlen, stimmt! Und ich würde weiterhin einmal pro Woche Fisch statt Fleisch füttern.
Beiträge von Julia_mit_Cooper
-
-
@Lockenwolf
315 g Muskelfleisch
95 Pansen / Blätterm.
95 g Innereien
126 g RFK
108 g Gemüse
54 g Obst
108 g Kohlenhydraten (Kartoffeln)
Gesamt: 900 g
Ich würde den Pansen wegen der schlechteren Verdaulichkeit und der vorangegangenen Durchfallthematik noch nicht füttern sondern gerne ersetzen. Tante Google empfiehlt 50 % durch Muskelfleisch und 50 % durch Gemüse zu ersetzen.
Außerdem weiß ich noch nicht welche Art RFK hier angenommen wird. Wir füttern Hühnerhälse. Die zählen ja zu den weichen Knochen und davon braucht es ja grundsätzlich mehr...
Als Zusätze empfehlen sie "napfcheck BARF Ergänzung", Lebertran und Öl (Ich habe 3-6-9-Öl zu Hause).
-
Helfstyna Dobby.2019 wildsurf @Lockenwolf
Ich hab aktuell nicht die finanziellen Kapazitäten den Plan sofort ein zweites Mal individuell erstellen zu lassen (mittelfristig möchte ich das aber nochmal beauftragen - wahrscheinlich direkt bei Napfcheck). Und auch das Einlesen in die Thematik ist deutlich komplexer als ich es mir vorgestellt habe...
Also habe ich heute mal den napfcheck-Futter-Rechner ausprobiert. Was mir als erstes auffällt ist, dass der tierische Anteil kleiner ist: Mit unserem aktuellen Plan liegt er bei 80 %. Hier ungefähr bei 60 %.
Da Cooper ja bis auf die etwas zu schlanke Figur keine bekannten Baustellen hat: Meint ihr, ich kann das fürs Erste so übernehmen?
-
Ich hab mich übrigens nochmal schlauer gelesen über meine Beraterin: Sie berät tatsächlich nach dem "Swanie Simon"-Prinzip
-
Quarus Prima! Danke für den Tipp! Das hat auch einen "Einsteiger-Preis".
-
Irish Terrier Wow! Ich hab mir gerade mal das Buch angeschaut. Stattlicher Preis...
-
Weißt du, was aber echt ärgerlich ist? Dass ich ja schon etwas investiert habe. Die Verlockung ist aber tatsächlich groß. Zumal ich Napfcheck selbst in der Auswahl hatte, bevor ich beauftragt habe...
-
Irish Terrier Ja, von der Belastung von Niere und Leber habe ich auch schon gelesen.
-
Ich bin tatsächlich gerade dabei, mir ein bisschen was anzulesen. Ich merke aber, dass es sehr umfangreich ist... Ich werde mir das Buch mal ansehen. Danke für den Tipp. Es scheint mir, dass diese "Swanie"-Methode nicht mehr sehr modern ist. Zumindest hier im Forum sind ja die meisten davon nicht so überzeugt. Liegt das daran, dass diese Methode zu simpel funktioniert und zu wenig individuell ist?
-
Ahhhh! So langsam ergibt sich ein Bild. Unser Rindfleisch hat einen Rohproteinanteil von 18,9 % . Wenn ich also auf die 375 g, die Cooper täglich bekommt anwende, wäre das etwas zu viel. Richtig wäre 355 g. Also wenn er ausschließlich Muskelfleisch bekäme. Innereien und RFK sind ja auch eine Proteinquelle, oder?