Beiträge von Panini13

    Ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar hatten wir heute ein ganz winziges Ei (echt nur so groß wie ein Wachtel-Ei) im Legenest, von der Farbe her müsste es von einer unserer Hybrid-Hennen stammen, ich weiß aber nicht von welcher. Vorhin hab ich das Ei aufgeschlagen und es sah echt seltsam aus. Der Dotter war milchig weiß und hatte rötliche Äderchen und einen dunklen Fleck. Kennt sich eine/r von euch damit aus und kann mir sagen was das ist?

    Was das ist: Ein Ei :rolling_on_the_floor_laughing:

    Spaß beiseite..... So kleine Eier sind (wenn das nicht ständig vorkommt) entweder das Ei einer Junghenne, die gerade anfängt zu legen, oder beendet die Legeperiode einer Althenne. Also nicht im Sinne von sie legt dann nie wieder, sondern eine evtl längere Pause.

    Aber auch so kann das manchmal vorkommen. Unsere Henne hat das manchmal im Spätherbst. Da wir zB keinen beheizten Stall haben machen die in der Regel über den Winter Legepause.

    Es gibt die dollsten Eiformen :winking_face_with_tongue:

    Auf der VDH Seite stehen nicht alle Züchter. Du kannst dann noch die einzelnen Vereine raussuchen, wo die jeweiligen Züchter gelistet sind.

    Beispiel LHC (die man auch gut bei bestimmten Dissidenten kaufen kann) haben den CfBrH und den DCC. Dort kann man die Züchter sehen die in dem einen oder anderen Verein sind.

    Bei manchen Rassen gibt es auch Welpenvermittlungen. Beim Eurasier läuft das zB ausschließlich über die Vermittlung der drei (?) Vereine.

    Ansonsten würde ich mir überlegen welche Merkmale dein Hund haben soll und dich da etwas über die Linien und entsprechenden Züchter raussuchen.

    Auch hier Bsp LHC: Fellmenge, Größe, Sensibilität, Sporttauglichkeit, Optik zB.

    Für mehr Tipps wäre es bestimmt hilfreich, wenn du die Rasse/n nennst für die du dich interessierst.

    Edit: wenn Dissidenz dann Ahnentafeln anschauen und auf jeden Fall gucken welche häufigen Krankheiten getestet werden etc.

    Ich habe das erste Mal eine Box bestellt und fand sie gut. Vorallem, dass zu dem einen Artikel zwei Teile gehören :winking_face_with_tongue:

    Aber eine Sache fehlt :thinking_face: Finde ich bissl blöd für die erste Boxenerfahrung.

    Würdet ihr hinschreiben oder bringt das eh nichts? Selbst wenn sie anbieten würden es nachzusenden, nochmal Verpackung und Versenderei ist ja Käse....

    Das klingt toll bei dir @san94 :smiling_face_with_hearts:

    Unser Gehege ist jetzt die letzten zwei Jahre auch endlich ordentlich bestraucht, so dass die Damen fast durchgehend Schatten haben.

    Trotzdem habe ich die komplette Woche mittags rum den ganzen Auslauf unter Wasser gesetzt. Dadurch haben sie Hitze diesmal richtig gut weggesteckt. Vorletztes Jahr ging es ihnen zum Teil so schlecht, dass ich sie in die Dusche gestellt habe zum kühlen.

    Oha, es werden jetzt sicherlich einige Stimmen von Usern kommen, die dir unter diesen Umständen generell vom Hund abraten werden.....

    Ich wäre da auch an deiner Stelle vorsichtig! Ich kenne jetzt nur deine Erzählungen hier aus dem Thread und die klingen für mich, trotz jahrelanger Überlegungen, immer noch recht zwiespältig.

    Hast du denn sonst im privaten Umfeld Erfahrungen und Kontakte mit Hunden, bei denen du in das tatsächliche Leben mit Hund reinschnuppern kannst?

    Ihr habt einen Tierschutzhund ausgeschlossen, aber wäre es nicht trotzdem eine Möglichkeit sich in die Richtung nochmal umzuschauen?

    Ich fände für dich! einen älteren (und damit meine ich tatsächlich 6-8 Jahre aufwärts) ruhigen Hund, der vllt seinen Besitzer verloren hat, irgendwie passender.

    Auch wenn nicht alle Hunde in Anfängerhänden unerzogene Rabauken werden und gerade die von euch ausgesuchten Rassen keine schwererziehbaren Hunde sind, liest du nicht so, als würdest du dir das zutrauen.

    Ich bin relativ überzeugt, dass du das hinbekommen würdest, aber deine Unsicherheit wird dir im Weg stehen.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine und verträgst die offenen Worte🍀

    Reflektion des gestrigen Tages: der Grillnachmittag war für uns Zweibeiner schlimmer, als für die Hunde. Die hatten was zum Planschen, wir nicht und haben sich so ganz gut abgekühlt und dazwischen sogar immer mal wieder kurz getobt (waren zu fünft). Erstaunlicherweise hatten meine zwei langhaarigen Hunde scheinbar weniger zu schaffen mit der Hitze als Beagle, Labbi und kurzgeschnittener Wasserhund :ka:

    Heute nochmal etwas heißer.... Ich mag nimmer :tropf:

    Also ich war auch bei einer Züchterin da stank das ganze untere Geschoss und draussen ebenfalls. Mich hat das total getriggert, weil es original roch wie im Tierheim in Ungarn, wo wir unsere Hündin geholt haben.

    Es waren keine Welpen im Haus....

    Ich meine die Fütterung wird auch eine Rolle spielen.

    Ollis Züchterin hat wirklich viele Hunde und da hat es weder drinnen, noch draussen gestunken. Nach Hund gerochen ja, aber nicht gestunken!

    Ebenfalls keine Welpen zu dem Zeitpunkt, nur zwei Junghunde.