Froeschle
Ich denke euer großer Vorteil ist, dass ihr den Hund schon vglw. früh bekommen habt. Ich rate euch einen Trainerin hinzuzuziehen und ab sofort strikt am Territorialverhalten zu arbeiten!
Grundsätzlich ist es schonmal sehr gut, dass sie bei Besuch auf ihrem Platz bleiben muss. Aber auch draussen: ihr müsst ihr konsequent vermitteln, dass ihr und zwar nur ihr die Situationen regelt. Sie hat sich da raus zu halten!
Ich gebe dir einen kurzen Einblick in unsere Leben mit einem stark territorialen Hund: sie war zwei als wir sie bekommen haben (ebenfalls TS). Da war denke ich einfach schon viel gelaufen und bestimmtes Verhalten einfach nicht mehr komplett korrigierbar.
Hier bei uns angekommen hat sie nach nichtmal zwei Wochen angefangen die Kinder zu kontrollieren und ihnen sehr deutlich gesagt, dass sie an "ihrem" Frauchen verdammt nochmal nicht zu suchen haben. Da war dann auch mir damaligem Naivling klar was wir uns da für eine Aufgabe ins Haus geholt haben.
Also Trainer gesucht und gearbeitet.
Sie ist jetzt 9 Jahre alt und ein ganz, ganz lieber Familienhund.......und zwar zu allen, die ICH als zugehörig definiere. Draussen hat sie kein Thema mit fremden Menschen. Schutztrieb hat sie sicherlich schon, aber sie hat wirklich gut verinnerlicht, dass ich den Kram selber regeln kann. Meine Hand ins Feuer legen, dass sie im Falle eines tätlichen Angriffs nicht doch zupacken würde, kann ich aber nicht.
ABER: Fremde Menschen auf unserem Grundstück (und das endet exakt am Bürgersteig, auch wenn da kein Zaun ist, was sehr, sehr amüsant ist, wenn wir den Postboten auf der Straße treffen) die greift sie an und ja, sie beisst auch zu.
Heisst hier ist alles gesichert, Türen sind bei neuem Besuch der Kinder abgeschlossen, ich manage Besuch zu 100% oder sie wird ins Untergeschoss gesperrt (mit zwei Gittern gesichert), wenn ich nicht sicher mit meiner Aufmerksamkeit die ganze Zeit dabei sein kann.
Wir sind daran gewöhnt und es stresst uns nicht mehr großartig. Aber wenn du die Chance hast jetzt gegenzusteuern dann tu das, vllt wird es ja gar nicht so dramatisch 🍀