Hallo ihr lieben, da geht man Mal kurz arbeiten und jetzt komm ich kaum mit dem lesen hinterher 
Ganz lieben Dank für die vielen Beiträge, ich hoffe ich vergesse nichts, was ihr angesprochen habt. Ich kann leider nur auf dem Hand tippen.
Ja ihr habt sehr Recht. Die Situation auf dem Platz ist ne völlig andere und für meine Maus ist das natürlich mega aufregend. Sie hat ordentlich Pfeffer im Hintern und für sie ist es schon eine heftige Herausforderung, nicht zu jedem Hund hinzukönnen. Dabei auf mich fokussiert zu bleiben, klappt nur mit käse in der Hand und ich hab meine gefühlt tausend käsestückchen in den ersten 10inuten schon. Aufgebraucht 
Die Trainerin finde ich eigentlich schon in Ordnung, sie sagte mir, ich solle den Abstand zur Gruppe vergrößern bis sie sich wieder aufich konzentrieren kann. Auch ihren Ansatz grundsätzlich finde ich ok. Hundi macht halt dann den leinenbeißer und zieht zu den anderen Hunden hin. Ihr Tipps sind schon hilfreich. Sie hat mir dann gezeigt, wie wir ohne ziehen vom Platz kommen (umdrehen und fokos auf mich richten, loben und wieder weiter) dauert halt. Sie meinte, ich soll auch schon vom Auto zum Platz ordentlich mit ihr laufen, lieber komme ich 15 Minuten zu spät, als dass ich mich von ihr auf den Platz ziehen lasse.
Was will ich überhaupt dort. Das hab ich mich auch gefragt. Ziel ist es, einen alltagstauglichen Hund zu haben, der zuverlässig gehorcht, nicht an der Leine zieht, keine Menschen anspringt oder Hunde anpöbelt. Ob der Hund beim sitz parallel zu mir sitzt oder leicht schräg istir eigentlich Wurst. Ein ordentliches Fuss wäre sicher hilfreich, wenn man an schwierigen Situationen vorbeikommen möchte. Deshalb meine Intension, ist es gut un die Hundeschule zu gehen. Also wegen Basisarbeit und weil ich ja anfängerin bin.
Lediglich die härte der Worte hat mich irritiert, auch weil sie mir dringend empfohlen hat, eine Trainerin für zu Hause zu holen, die sich das Mal anschauen soll. Sicher auch gut, da ja Kids im Haus und die Maus auch einen gewissen Wachtrieb zeigt. Gerade bei Kinderbesuch würde ich gerne Mal jemanden da haben, der uns Tipps gibt, wie wir das richtig anstellen.
Ich denke, sie hat schon irgendwie Recht, andererseits finde ich auch, sie ist 8 Monate Hund und wir haben sie erst seit 3 Monaten. Also nicht vom Welpenalter an.
So, ich schick Mal ab und lese Mal nach, was ihr noch so geschrieben habt 