Wie meinst Du das? Also bezieht sich das auf Welpen? TSH?
Was genau meinst Du mit "zuverlässig"? Also dass sie nur draußen gepinkelt / gekackt haben?
Ich rede von Junghunden, egal wo sie her kommen.
Ich meine mit "zuverlässig" , dass sie dann auf jedem Spaziergang auch alles erledigen und hinterher nicht noch mal in den Garten müssen.
Panda ist jetzt 5 Monate alt und seit 3 Wochen bei uns. Ich muss nach jedem Spaziergang noch mal in den Garten gehen, weil er auf dem Spaziergang nicht alles bzw oft nichts erledigt.
Ah ok, danke für die Erläuterung.
Vielleicht liegt es auch daran, was der Hund von früher gewohnt ist?
Wir haben zwar einen Garten, nutzen den aber nicht zum Lösen (der Grund ist der, dass sich schnell abgezeichnet hat, dass unsere beiden Hunde es echt unangenehm fanden, in den Garten zu machen und teils nur noch im hintersten Eck zum Nachbarn rüber gemacht haben
).
Also bin ich dann auch mit dem Welpen / Junghund sehr schnell nur noch außerhalb des Gartens zum Lösen gegangen, und wenn es nur zum nächsten Grünstreifen war. Die Häufigkeit habe ich danach ausgerichtet, was er braucht. Anfangs bin ich echt 6x täglich mit ihm raus gegangen, dann 5x, dann 4x. Jetzt gehen wir 3x täglich spazieren.
Und er ist jetzt zwei Jahre und es ist, seit er 4,5 Monate alt ist, kein Unfall im Haus mehr passiert und er hat vielleicht noch so 2-3 mal angezeigt, dass er raus muss. Das letzte Mal vielleicht, als er 9 Monate alt war.
Ich weiß aber von fast allen anderen Hundehaltern, die den Garten regelmäßig zum Lösen nutzen, dass die Hunde dann auch echt öfter müssen und zwischen den (mehr oder weniger) festen Gassizeiten dann unruhig werden und raus wollen. Und dass auch im Haus ab und zu noch mal was passiert.
Sicherlich ist einiges auch individuelle Veranlagung, aber eben auch Gewohnheit.
Unser Ersthund war einige Monate im Tierheim, bevor er zu uns kam. Dort kamen die Hunde nur zweimal täglich raus - und das hat ihm tatsächlich ausgereicht! Wobei ich das dann erhöht habe, weil ich es echt verdammt wenig fand. Aber er hatte sich in den Monaten eben daran gewöhnt.
(Bevor hier Kritik kommt, dass Hunde alle vier Stunden die Möglichkeit zum Lösen bekommen müssen oder so: Ich habe die Frequenz wirklich danach ausgerichtet, wie die Bedürfnisse sind. Es war eben irgendwann so, dass die beiden gar nicht mehr öfter raus wollten oder mussten.)