Finde ich super. Kommt auf meine Todo.
Danke fürs Erklären.
Bisher habe ich Seitenwechsel immer so gelöst, dass ich meine Hündin rangezogen oder gerufen hab, dann elegant um sie rumgelaufen bin, wobei ich die Leine zweimal nachfasse, die Hände wechsle, die Leine noch zweimal um den Bauch wickle einen Knoten rein mache, dann ein kurzes Täuschmanöver, damit sie nicht checkt was überhaupt los ist, gefolgt von einer 180° Pirouette mit einem Beinheber, um die Leine wieder von Hals und Fuss zu kriegen. Klappt ziemlich gut. Vielleicht mache ich mal ein Video-Training davon.

Als wir nur einen Hund hatten, der - ähem - stets vor uns lief, lief es ähnlich chaotisch ab. Ich habe mir eingeredet, dass es besser ist, den Hund einfach vor einem von der einen auf die andere Seite zu ziehen ("da sehe ich wenigstens, wo er ist"). Klappt ja bei 8,5kg ohne Probleme. Aber besonders bei Hundebegegnungen war das Mist. Zug auf der Leine, noch mehr Zug, Hund vorne - Eskalation.
Jetzt, wo die Hunde nicht vor mir laufen dürfen (außer wenn es freigegeben ist oder generell ein Freizeitspaziergang ist) und hinter dem Rücken wechseln, gibt es echt weniger Eskalationen bzw. sind die besser handlebar.
Ich habe auch den Eindruck, dass mein Senior froh sind, nicht vorne seinem Schicksal überlassen zu sein (früher dachte ich immer "der will ja selbst zum anderen Hund und pöbeln"). Eigentlich will der nicht pöbeln und schon gar nicht zu dem Hund hin. Er will seine Ruhe - und das klappt eben durch Seitenwechsel auf die abgewandte Seite viel besser.
Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit Hundetraining und -verhalten beschäftigt. So vieles wird einfach falsch interpretiert.
"Ach süß, wie der spielen will!". Kein Hund will wirklich mit irgendeinem fremden Hund, der frontal an der Leine auf ihn zukommt, ernsthaft spielen. Diese Spielaufforderungen sind halt seine Strategie, um Druck aus der Situation zu nehmen. Besser als Pöbeln auf den ersten Blick, aber ob es dem Hund dabei besser geht? Und oft ist Pöbeln halt der nächste Schritt, wenn die Strategie davor nicht funktioniert hat.