Danke Lionn Grinsekatze1 acidsmile Murmelchen !!
Wir kommen gerade vom Training, und heute war er noch mal viel besser als die letzten Male. Sprich: Von Stunde zu Stunde wird das besser.
Und wir haben seeehr viele Hunde getroffen, bereits draußen vor dem Gelände.
Obwohl sehr viel Trubel auf dem Nebenplatz war inkl. Bellen, konnte er das meist gut ausblenden. Das war noch vor zwei Wochen wesentlich schwieriger für ihn.
Ich glaube, heute hat er es nur einmal ganz am Anfang versucht, zu einem Hund hinzuhechten. Das ist auch irgendwie immer der gleiche, ein heller Retriever, der oft lange zu uns hinschaut, während er im Platz liegt. Was jetzt keine Ausrede sein soll, aber meiner schafft es da noch nicht, dauerhaft cool zu bleiben.
Wobei ich beobachte, dass er, als wir die ersten 1-2 Male dort waren, einfach nicht wusste, was jetzt Sache ist. Er sah z.B. einen Hund nach dem RR auf die Halterin zurennen und dachte, er könne da auch mal mitrennen (er muss ja auch erst verstehen, dass das nicht das Ziel der Übung ist ;-))
Ich weiß, das mit dem Verhalten ggü. anderen Hunden ist Alltagsgehorsam, aber bei uns hier herrscht leider Sodom und Gomorra (weiß nicht, ob man das so schreibt). Da ist es total schwer, seinen Hund neutral an all den auf einen zukommenden Hunden vorbei zu führen, weil ca. 80% der HH hier Leinenkontakte aktiv suchen und z.B. einfach die Flexileine schnappen lassen oder die Hunde nicht abrufbar im Freilauf sind. 
Ja, er ist noch jung, und klar, könnte er das auch erst mit zwei Jahren machen. Aber es macht uns Spaß und mir ist es auch egal, wie lange es dauert. Solange wir vom Training profitieren, werden wir weiterhin hingehen.
An den Korrekturen arbeite ich, leider waren die in der Hundeschule, in der ich vorher war, absolut verboten (selbst ein "äh-äh" war nicht erlaubt, geschweige denn Blocken). Da muss ich mich umstellen, aber das wird schon!
Also danke noch mal, Eure Antworten haben mich bestärkt, die Korrekturen konsequent und früher einzusetzen.
Wir arbeiten derzeit auch im Alltag daran, dass er nicht zu lange zu anderen Hunden hin schaut.