Ich nehme an, Du hast sie bestimmt schon mal in flagranti erwischt, oder? Wie reagierst Du dann?
Unser Pudel war zum Glück mit 3,5 Monaten stubenrein, und dann von heute auf morgen, das war total bizarr.
Vorher ließ er es v.a. beim Spiel laufen, teilweise auch mal 3x täglich. Ich habe dann halt, wie man immer liest, nicht geschimpft, sondern es wortlos weggemacht und ihn gleich raus gebracht.
So, einmal ist mir dann ein entsetztes "Neiiiin!"rausgerutscht, als er im Spiel einen Meter zur Seite ging und sich hinhockte, um es wieder laufen zu lassen. Er sah mich an, hörte nach drei Topfen auf und rannte zur Terrassentüre, um draußen dann den Rest rauszupullern. Das war das letzte Ereignis dieser Art... Ab dem Zeitpunkt ist er immer gleich zur Türe gerannt und hat gefiept.
Ich persönlich würde, je nach Hund, wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt, wenn er es eigentlich schon einhalten könnte, etwas sagen. Ihn natürlich nicht ausschimpfen oder erschrecken, aber ein normales "Nein!" und ihn dann sofort rauslassen erscheint mir vertretbar.
(Natürlich nur, wenn ich keine anderen Ursachen wie Angst oder körperliche Ursachen vermute. Bei unserem war es m.M.n. einfach Bequemlichkeit gepaart mit Nichtwissen, dass das nicht erwünscht ist).