Wie man auf die Idee kommt, eine Kerze auf einem Adventkranz der zur Deko im Foyer der Firma an der Decke hängt, anzuzünden.
Der Kranz hängt ganz weit oben, ohne Leiter kommt man nicht an die Kerzen. Irgendein intelligenter Mitarbeiter hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, und ist auf eine Leiter geklettert (die auch nicht mal eben da rumsteht, muss man sich in der Werkstatt besorgen und hintragen) um eine Kerze anzuzünden.
Die Kerze ist über Nacht natürlich dann nicht gelöscht worden. Der Verursacher hat sie wahrscheinlich vergessen. Per Zufall haben es heute Kolleginnen aus der Frühschicht entdeckt, aber auch nur, weil sie im Foyer was anderes auf einer Leiter machen mussten. Wir hatten echt Glück, das nichts passiert ist. Einen Rußfleck an der Decke gibt es, zum Glück ist nicht mehr passiert.
Der Kranz hängt jedes Jahr im Foyer - seit über 20 Jahren - und niemals kam in der Zeit jemand auf die Idee, eine der dicken roten Kerzen darauf anzuzünden. Zumal er auch mit LED-Lichtern beleuchtet ist. Und ohne Leiter kommt man gar nicht dran.
Sehen kann man die brennende Kerze auch nur, wenn man etwas erhöht steht oder vom Treppenhaus in Richtung des Foyers heruntergeht und von oben auf den Kranz schaut.
Herr wirf Hirn! Wir haben jetzt die Dochte von den Kerzen abgeschnitten, damit nicht noch eine Intelligenzbestie auf die Idee kommt, Feuerchen zu machen. Ich weiß, man muss immer mit der Dummheit von anderen rechnen, aber das? Ne, ich bin da fassungslos. Geht meinen Kollegen auch so. Und der Verursacher wird sich natürlich still verhalten und sich nicht outen ^^