Beiträge von Anahata1977

    wildsurf


    Er ist bisher nicht ohne Calcium aufgewachsen und wird es auch weiterhin nicht müssen. Ich koche weiter und habe daher den Optimix bestellt. Das hatte vor Weihnachten nicht gepasst, daher hatte ich auf einen Mineral-Vitaminmix von RawKitchen zurück gegriffen.


    Sandra

    Und dann gibt es nich das Brumborium:


    https://www.drei-hunde-nacht.d…as-brimborium-um-b-a-r-f/

    Hallo


    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, leicht abgewandelt auch anwendbar auf fast alle andere Bereiche heutzutage!


    Dobby.2019


    Und andersherum: Keine Allergie nachweisbar heißt noch lange nicht, dass man etwas nicht nicht verträgt. Da kann ich ganze Arien von singen. ASD ist immer das beste Mittel. Aber aktuell sieht es so aus, als wenn soweit alles verträglich ist - der Kot ist eher etwas zu fest. Ich hab daher ab gestern auch wieder ein paar Tropfen Öl und noch etwas mehr Brühe (von der gekochten Hühnerbrust) hinzugefügt.


    Morgen soll dann auch der Optimix ankommen.


    Ich füttere aktuell wieder 4x, 2-3x davon gibts das Futter aus Kong oder von der Leckmatte. Dann dauert das Fressen immerhin mind. 5 Minuten :see_no_evil_monkey: Und das mit den selbstbefüllbaren Tuben ist eine super Idee! Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Und danke auch fürs Mitteilen deiner Erfahrungen mit einem Maulkorb. Loch für Leckerchen wäre natürlich eine Idee. Ich schau mich mal um.


    Sandra

    Hailey2019


    Ich habe getrocknete Hühnermägen und Hühnerbeine hier. Die Mägen habe ich als besonderes Leckerli schon öfter mal im Training gegeben, mit den Hühnerbeinen konnte er nichts anfangen. Vielleicht dann wenn es wieder gehen sollte. Danke dir!


    @LinouAlexandra


    Danke nochmal für deine wichtigen Hinweise, ja ich weiß. Ich kenne Ausschlussdiät von mir selber. Da Sammy in der Zeit in der er gekochte Schonkost (immer Hühnerbrust) von mir bekam keinen weichen Kot hatte, sondern das erst auftrat als er letzte Woche erstmalig nach langem wieder ein Rinderohr bekam, gehe ich davon aus, dass Huhn verträglich ist.


    Sandra

    Huhu Hailey2019


    danke dir für deine Erfahrungen :upside_down_face:


    Ich habe entschieden, weiter für Sammy zu kochen. Huhn, also Hühnerbrust, da hatte ich mich eh in den letzten Zeit drauf eingestellt. Futter bekam er auch vorher schon nur Huhn, außer dieses Kauzeugs. Sammy kaut einfach total gerne und Rind ist einfach am ergiebigsten gewesen - aber da er es scheinbar nicht verträgt, ist es jetzt gestrichen. Dann muss er eben mit seiner Kauwurzel und seinem Kaffeeholz klar kommen. Oder mit seinem Zahnpflegekauballding.


    Bei den Trainingsleckerchen hatte ich auch Huhn und noch welche aus Fisch+Kartoffel. Die lasse ich dann nun auch erstmal weg.


    Den Optimix von Futtermedicus habe ich bestellt - nur vor Weihnachten hat das jetzt nicht mehr geklappt. Ich rechne diese Woche damit.


    Dobby.2019


    Auch dir vielen Dank für deine aufmerksame Antwort und deine Mühe! :upside_down_face:

    Ja, Sammy ist nicht mein erster Hund - unsere früheren Hunde bekamen einfach Tischreste plus Trockenfutter oder Pedigree. Und an besonderen Tagen gabs Cesar. :zany_face: Das ist über 20 Jahre her, da hat keiner so ein Gewese ums füttern gemacht. Heute scheint es eine Art Religion zu sein. Nur, dieses Mal wollte ich nicht unbedingt, dass der Hund gewürzte Tischreste etc bekommt. Sondern eher hundgerecht ernährt wird. Ich hatte mir da Bücher besorgt, u.a. das von Dr Ziegler. Danke dir auch vielmals für deinen Link!!!! Das sagt einiges aus! Mehr Schein als Sein.


    Ich bleibe erst einmal beim Kochen. Nur Hühnerbrust in Wasser gegart. Gemüse püriert, Matschreis. Der Vitaminmix für Junghunde ist bestellt. Ebenfalls bleibe ich beim Probiotikum (Lactopia) und beim Heilmoor. Kauzeugs gibt es erst mal nicht mehr. In 2-3 Monaten sehe ich weiter.


    Für den Test habe ich 3 Tage hintereinander Kotproben genommen. Getestet wurde Peitschenwurm, Kokzidien, Hakenwurm, Spulwurm, Giardien und Lungenwurm. Ich dachte, bei Giardien hat der Hund eher schlimmen Durchfall. Auf das Antigen wurde nicht getestet. Da hake ich beim Tierarzt mal nach. Wollte, wenn es zeitlich dort passt, die Woche ja nochmal dort vorbei für einen Abstrich.


    Danke auch Aithienne für die Info mit dem Bluttest :upside_down_face: Ach so, das geht ja vom Preis her. Aber hier kann man nur Allergien und keine Unverträglichkeiten feststellen. Sammy ist kein schlechter Esser, das Problem haben wir zum Glück nicht. Der springt wie ein Irrer durch die Wohnung, wenn der merkt, dass es gleich was gibt. Aber schön, dass ihr mit dem Test so weit gekommen seid, dass ihr etwas verträgliches gefunden habt :smiling_face_with_hearts: vielleicht gibt es sich ja mit dem schlecht essen, wenn sie verinnerlicht hat, dass es keine Schmerzen mehr gibt. Ich wünsche es euch!


    Ach so, die Geschichte mit dem Maulkorb - wir hatten da selber mal drüber nachgedacht. Es ist ganz bescheuertes menschliches Denken, was da blockiert. Auf Spaziergängen trainiere und spiele ich mit Sammy auch immer. U.a. zb Leckerchen aufspüren. Ok, aktuell kein Thema, aber das wird ja dann auch schwierig. Oder mit dem Ball. Dann muss ich das Netz dann immer entfernen. Er macht das nicht bei jedem Spaziergang und auch nicht jeden Tag. Heute zb hat ihn nichts interessiert außer herumzurennen. Einmal nahm er Kurs auf einen Pferdeapfelhaufen, drehte sich aber sofort zu mir um und es reichte ein kurzes nein, dass er sofort zu mir kam.


    Danke!

    Sandra

    wildsurf


    Nein, nicht querbeet durcheinander. Das war nacheinander und Empfehlungen durch die Züchterin.


    Aktuell koche ich da er Schonkost bekommt. Matschig gekochten Reis, Hühnerbrust gekocht, Gemüse püriert (Fenchel, Kartoffel, Möhre, Süsskartoffel, Brokkoli) oder Moro. Meinetwegen koche ich auch immer, wenn es ihm hilft. Das hat ja nichts mit meinen Vorstellungen zu tun :unamused_face: Wenn barfen nicht geht, geht es halt nicht. Das war nur das was ich auf lange Sicht ursprünglich mal vorhatte.


    Sandra

    Huhu Dobby.2019 ,


    ja, seit ca Anfang September Anifit.


    Davor die üblichen verdächtigen (zb. TerraCanis, Granatapet, Alsa, Wildes Land, Isegrim etc etc) und ich habe hier neu noch Dosen von Tackenberg. U.a. Reinfleisch Bio Huhn, was ich dann zusammen mit gekochtem Gemüse füttern wollte, wenn ich es mal nicht schaffe, Hühnerbrust zu besorgen.


    Nein, es war eine Telefonberatung bei Futtermedicus. Das hin und wieder bezog sich auf Eierschalenpulver. Das sollte ich weglassen, wenn es zb einen rohen Hühnerhals gibt. Zink und Kupfer auch nicht täglich, da in dem Dosenfutter nur etwas zu wenig ist. Glaube es hieß alle 2-3 Tage. Das Eierschalenpulver verursachte aber leider dann ganz extrem stinkende Blähungen und weichen Kot. So ließ ich es schnell wieder weg.


    Das RC klingt mehr als gruselig. Sojakrams käme zb mir nicht auf meinen Teller :speak_no_evil_monkey:


    Auch mit dem Maulkorb kann ich mich nicht anfreunden :pleading_face: In 80% der Fälle klappt das "Aus" und er spukt sogar Mausreste (vom Bussard oder Katze) wieder aus. Auch an Pferdeäppeln geht er zwischenzeitlich fast immer galant vorbei. Er läuft nicht frei, sondern nur an Schlepp wg Pubertät und erwachtem "Hey da hinten ist was, das bewegt sich"-Jagdinstinkt.


    Ich weiß auch nicht, ob er draußen immer erst dann anfängt, sowas zu fressen, wenn schon irgendwas im argen ist. Quasi unverdaulichen Kram fressen, als Entlastung - ähnlich Gras :thinking_face: Manchmal schnappt er sich dann im Garten auch Rinde vom Kaminholz. Da er diese reinträgt, erwische ich ihn. Und das macht alles dann vielleicht nur schlimmer. Er hatte ja von den letzten Doxy-Einnahmen immer geschmatzt, geleckt, scheinbar Sodbrennen gehabt und auch morgens gebrochen.


    Ja, seit der Wurmkur+Impfung gab es immer wieder Probleme. Alle 2-3 Wochen mal weichen Stuhl, rumrutschen etc. Daher hab ich auch immer mal wieder das Futter gewechselt. Mit dem Anifit war es anfangs gut. Festerer Kot und nicht mehr so häufig und viel. Nur wenn ich zwischendrin Lammpansen gab, bekam er wieder breiigen Kot. Ich hatte auch im Oktober daher auf alle möglichen Würmer/Parasiten testen lassen.


    Sandra

    Frohe Weihnachten allen,


    ich melde mich nochmal. Leider mit nicht so guten Neuigkeiten.


    Vor 2-3 Tagen fing Sammy wieder an an seiner Rute zu rupfen (hatte er damals vor dem Darmverschluss auch getan). Dachte erst, dass sich die Analdrüsen vielleicht nicht entleeren (er hatte in den letzten Tagen weicheren Kot), dann ging es aber in der Nacht auf gestern und auch auf heute los, dass er raus musste und 2-3x Kot absetzte, zum Schluss breiige Konsistenz bzw nur Schleim. Der Bauch grummelt wieder laut und heute hatte er ersichtlich Bauchschmerzen. Er war ab 5 Uhr unruhig, lief herum, streckte den Hintern in die Höhe etc. Also bin ich dann in die Klinik mit ihm. Seit dem Darmverschluss fahre ich lieber nochmal einmal mehr :frowning_face:


    Da ich das Doxy ja bis Montag Morgen gab, dachte ich, ob das eventuell auch noch Nachwirkungen sein können. Die Ärztin meinte, eher nicht (das sehe ich als Selbstbetroffene etwas anders, nach meinem Abschuss durch Antibiotika u.a. Medikamente hat es Jahre gedauert wieder einigermaßen essen zu können und ist bis heute stark eingeschränkt).


    Es gab eine Schmerzspritze und wieder Antibiotika für 7 Tage (heute Spritze, 6 Tage Tabletten) :loudly_crying_face:Sie sprach an, dass Sammy vielleicht Allergien oder Unverträglichkeiten haben könnte. Ich solle 6 Wochen Royal Canin Hyperallergenic füttern. Und jetzt erst mal auf jeden Fall mit dem Heilmoor, dem Probiotikum, der Ulmenrinde und der Schonkost weitermachen.


    Seit 2 Tagen gebe ich auch ein Vitamin/Mineralzusatz. Da ich den Optimix so schnell nicht bekam (Bestellung, Weihnachten etc) nahm ich einen von Raw Kitchen mit. Von dieser Marke nehme ich auch fast täglich einen kleinen Schuss des 5 Pflanzen Öls über das Selbstgekochte.


    Vor ein paar Tagen haben wir ihm nach langem mal wieder ein Rinderohr zum kauen gegeben, das frisst er natürlich nicht auf, knabbert aber lange dran rum. Wir nehmen es dann immer nach einiger Zeit wieder weg. Da ich das Rinderohr in Verdacht hatte, dass es zu weichem Stuhl geführt hat, bin ich auf Lammkopfhaut und Straußensehne gewechselt. Das war vielleicht zu früh nach der OP und dem ganzen drumherum und ein Fehler? Er hat aber auch vorgestern beim Spaziergang wieder irgendeinen Dreck (Schlamm der aus Traktorrädern auf die Straße fällt) gefressen. Wir wohnen ländlich und haben leider einen kleinen Schweinemastbetrieb in der Nähe :unamused_face: Und was da auf dem Feld landet möchte ich gar nicht genau wissen. Leider war ich nicht schnell genug.


    Jetzt muss ich etwas weiter ausholen - bevor Sammy zu uns kam, hab ich wochenlang das Internet gewälzt, was eine gute Ernährung für Hunde ist. Ich hatte daher beschlossen, hochwertiges Nassfutter bis zum 8-9. Monat zu füttern und danach auf Barf umzusteigen. Die Züchterin selber füttert auch hochwertiges Nassfutter, kocht für ihre Hunde und barft. Sammys Bruder wird sogar inzwischen schon seit 2 Monaten mit Fertigbarf gefüttert.


    Zum Zeitpunkt von Sammy Impfung hatte er Probleme mit Magen-Darm und wir hatten einen Floh entdeckt. D.h. die damalige TÄ gab vorsorglich ein Wurmmittel und 3 Tage später die Impfung. Heute denke ich, dass da ein Fehler lag. Heute würde ich das anders machen. Die TÄ meinte damals 2 Tage dazwischen reichen aus :see_no_evil_monkey:


    Prompt bekam er wieder Darmprobleme. Die TÄ meinte, ich füttere ihn halt falsch. Mit der Impfung oder der Wurmkur habe das nix zu tun - nur selber kochen sei richtig und wollte mir eine Ernährungsberatung aufschwatzen.


    Ich wechselte dann im September auf ein Dosenfutter in Lebensmittelqualität mit über 90% Fleisch und blieb bei Huhn. Ich vereinbarte einen Termin mit der Ernährungsberatung von Futtermedicus. Hier hieß es, dass ein Hund in so jungem Alter schon Allergien oder Unverträglichkeiten aufweist, wäre eher sehr selten. Das ausgewählte Futter sei völlig in Ordnung, ich sollte hin und wieder Eierschalenpulver dazu geben und Zink und Kupfer.

    Da ich später auf Barf wechseln will, klärte ich ab ob es in Ordnung sei, hin und wieder mal zb einen rohen Hühnerhals zu geben. Ja, auf jeden Fall, ich kann auch auf andere herkömmliche Fleischsorten mal wechseln. Sowas wie Rind/Lamm und oder Wild. Exoten sollte ich weglassen, falls es irgendwann mal Probleme geben sollte, könnte ich darauf noch ausweichen. Die damalige Tierärztin vertrat nämlich die Ansicht, dass man nur 1 Fleischsorte füttern darf.


    Seit dem hat Sammy aber immer mal wieder weicheren Kot und ich hab sicher 2-3x Schonkost für ein paar Tage gefüttert.


    Ich wollte nach der OP (vor ca 4-5 Wochen) auf Barf umstellen, aber nachdem ich 4-5 Tage jeweils einen Löffel untermischte, gab es wieder Bauchgrummeln. Also seit dem Schonkost mit den o.g. Zusätzen.


    Und nun heute das wieder. Mein Plan war jetzt noch so 1-2 Wochen zu kochen und dann langsam auf Barf umzustellen. Und nun diese Aussage der TÄ. Bei RC Futter dreht sich mir alles.


    Sie hatte mir jetzt noch angeboten, dass ich nächste Woche zur regulären Sprechstunde kommen kann, dann könne man einen Abstrich aus dem Darm nehmen um festzustellen, was für ein Bakterium dort wütet. Sie meinte auf Nachfrage, es gäbe auch einen Allergie/Unverträglichkeitstest, der sei aber unfassbar teuer. Ich soll lieber das RC füttern und ihm in den nächsten Wochen draußen einen Maulkorb umbinden


    Ich könnte ja auch einen Darmfloratest machen lassen? Gibt es hier empfehlenswerte Institute?


    Soll ich einfach erstmal weiter kochen und Darmaufbau machen und schauen, ob es sich gibt? Sammys Eltern oder Geschwister haben keine diesbezüglichen Probleme.


    Vielleicht übersehe ich auch irgendwas und einer von euch hat noch irgendeinen Tipp/HInweis?


    Allen erstmal noch schöne Feiertage

    Sandra

    So,


    ja, ab heute füttere ich wieder 3x am Tag, so alle 6-7 Std ca.


    Hab heute wieder zu seinem Dosenfutter gegriffen, verringere hier aber die Menge (ist sehr Fleischlastig) und stocke mit Gemüse auf. Heute musste ein Babygläschen Möhren, paar Kartoffeln von uns (extra ungesalzen gekocht), Stückchen Banane und Hüttenkäse zum Morgen/Mittag herhalten. 1x am Tag gibt´s ein 5 Pflanzen Öl dazu.


    Für heute Abend koche ich wieder Matschreis und vielleicht doch wieder Hühnerbrust. Ich füttere eh leicht angewärmt (Futter kommt immer aus Kühlschrank, stelle den Napf daher ein paar Minuten in heißes Wasser). Aktuell füttere ich, bis auf 1 Mahlzeit, auch aus Kong und Leckmatte, damit er nicht so schlingt.


    Letzte Mahlzeit ist dann heute so gegen 21-21.30 Uhr. Und so 1-1,5 Std später bekommt Sammy dann noch ein wenig Hüttenkäse mit Ulmenrindensirup. Und 2x am Tag jeweils 5 ml Heilmoor. Heute morgen hat er wieder geleckt und so geschluckt. Aber schlecht scheint ihm nicht zu sein. Er frisst wie ein Scheunendrescher und tobt rum wie eh und je. :see_no_evil_monkey:


    Mehrhund


    Ja, Futtermedicus kenne ich und hatte vor ein paar Monaten dort mal eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen. Dort steht, dass Schonkost nicht länger als 1-2 Wochen ohne Mineral/Vitaminzusatz gegeben werden sollte. Und da Sammy ja erst 8 Monate und damit noch im Wachstum ist, hab ich immer Angst, dass er dann irgendwelche Mängel bekommt. Du meinst dann aber den Vitaminzusatz für Welpen/Junghunde - nicht den, der beim Thema Schonkost genannt wird (da wird einer extra für gekochtes Futter genannt, dort steht dann aber für erwachsene Hunde bei dem Zusatz).


    Und danke auch dir schokokekskruemel für deine Antwort :smiling_face: Nein, also schlecht geht es Sammy augenscheinlich nicht (auch wenn Hunde das natürlich lange verbergen) Gut, dass ihr das ohne Medikamente wieder hinbekommen habt!


    Danke euch!

    Sandra