Wir haben uns vor knapp 3 Monaten für einen Hund aus dem Auslandstierschutz entschieden. Dino ist mit 7 Monaten über ein rumänischen Tierschutzverein in ein deutsches Tierheim gebracht worden. Ein Direktvermittlung aus dem Ausland würde ich nicht empfehlen, schon gar nicht wenn Kinder mit im Haushalt leben.
Wir haben uns einige "gerade erst Junghund geworden" Hunde (ca 5 Monate alt), die ebenfalls aus Rumänien kamen angeschaut und die haben auf Kinder schon sehr unterschiedlich reagiert. War aber ein absolutes K.O. Kriterium, wenn das nicht geht.
Und ich merke auch, das es sehr hilft wenn man zum einen Hundeerfahrung hat, das erleichtert das Einschätzen beim Kennenlernen im Tierheim/Pflegestelle und zum Anderen bereits einen souveränen Althund, der viel Orientierung und Sicherheit bietet (man sollte nämlich nicht unterschätzen, das diese Hund sich eher an Artgenossen als an Menschen orientieren, sie kennen es ja meist nicht anders)
Gesucht haben wir ca. ein halbes Jahr, was aber auch an unserem kleinen Suchradius und einigen klaren Kriterien (Max 45cm, entspannt mit Kindern, ok mit unserem Ersthund) lag.
Wenns dich interessiert kannst du dir mal diesen Podcast anhören. Da dreht es sich genau um das Thema, woher bekomm ich meinen Welpen ?
*klick*