Alles anzeigenHat dein Hund im Gruppentraining oft zuschauen können wie die anderen Hunde dienÜbung machen?
Das kann riesig viel ausmachen.
Manche Hunde kopieren dann einfach die Übung. Ohne wirklich zu verstehen worum es geht.
Hunde sind Meister im lesen von Körpersprache. Von Mensch und Hund. Da kann auch der Trainer enorm viel beeinflussen damit die Übungen klappen. Aber zu Hause merkt man dann: uups, Hund weiss eigentlich gar nicht worum es geht.
Dann heisst es: zurück an den Start und die Basics pauken bis es sitzt. Also zB nochmals ganz ganz oft in unterschiedlichem Gelände auf Futterschüsseln einweisen voran.
Ich glaub es liegt weniger am Zuschauen, als viel mehr an den Hilfestellungen die er sonst hat (und die mir vorher nicht so extrem aufgefallen sind)
Im Gruppentraining sieht er entweder wie die Dummys geworfen werden (wenns um Verleitung geht), oder das Gelände gibt schon einen guten Anhaltspunkt (Wege/Trampelpfade) oder unser Trainer steht in der Nähe.
Und trainiere hier zu Hause dann halt ja auch noch meist im Feld, will meinen ich muss Feldwege nutzen und das hat das Thema dann noch weiter gefestigt.
Jetzt such ich mir halt gezielt Flächen auf denen es keine solchen vermeintlichen optischen Hilfen gibt und bau das Einweisen nochmal langsam auf. Wenns dann so gar nicht klappen will, werd ich halt mal ne Einzelstunde nehmen.
Hat es einen Grund das du am Anfang auf Futterschüsseln einweist und nicht auf Dummys ?
Ich bin mir noch so sicher ob ich das machen möchte, Dino frisst draußen eh jeden Scheiss und sucht sehr viel nach Futter, das mag ich nicht noch fördern...