Beiträge von Thor

    Thor was ist ein Übersportlerhund?! :D

    Arnold Schwarzenegger. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    So und nun in Ernst, Hunderassen die speziell in gewissen Sparten immer oben auf dem Treppchen stehen. Habe ich aber schon mehrfach gesagt. Die TE will einfach einen Hund mit dem sie Spass beim Hundesport haben kann. Da braucht es keinen Border/ Mali sondern da geht fast alles im normalen Rahmen ohne zu hohe Ziele.

    Rütter macht mal wieder seine eigene Definition von Qualzucht und glänzt mit Halbwissen und Dramatisierung. 50% aller Dobermänner sterben mit 4 Jahren an angeborenem Herzfehler... man sollte halt einfach die Fakten kennen. Das Problem ist in der Realität ernst genug, da braucht es nicht noch so halbgare Hetze vor allem auch gegen die Züchter, wo mittlerweilen wirklich die meisten sich wirklich reinhängen in Sachen Forschung und Untersuchung.

    Ja, die hängen sich voll rein. Seit der VDH die Zuchtsperre auf den Tisch gelegt hat, gibt es die Pflichtuntersuchung. Seit ein paar Jahren.

    Problem seit den Achtzigern bekannt.

    Aber Hauptsache man lässt den alten Herrn an der Macht

    Ja, die Dobermannzüchter hängen sich in D so richtig rein. Die einzige, die sich wirklich reingehängt hat, hat doch inzwischen auch geschmissen, weil sie die ganzen toten Hunde nicht mehr aushält.

    ?

    Prüfungsordnung IGP unter “Identitätskontrolle”:

    “Es ist verpflichtend, dass der Leistungsrichter (LR) den Hund z.B. mit dem Chiplesegerät berühren darf.”

    Das wird bei uns bisher immer so gemacht.

    Griffige DSH lassen sich auch da vom Leistungsrichter den Chip ohne Probleme ablesen. Hunde die beissen und nicht klar im Kopf sind, kommen gar nicht so weit.

    Irgendwie verstehe ich jetzt die Abschweifung dieser Diskussion bezgl. dem nicht mehr.

    Mal davon abgesehen, dass Tierärzte dass zum Beispiel bei uns komischerweise auch können ohne Gebissen zu werden. :beaming_face_with_smiling_eyes: Und nein ein Maulkorb ist nicht notwendig.ü

    Rütter macht mal wieder seine eigene Definition von Qualzucht und glänzt mit Halbwissen und Dramatisierung. 50% aller Dobermänner sterben mit 4 Jahren an angeborenem Herzfehler... man sollte halt einfach die Fakten kennen. Das Problem ist in der Realität ernst genug, da braucht es nicht noch so halbgare Hetze vor allem auch gegen die Züchter, wo mittlerweilen wirklich die meisten sich wirklich reinhängen in Sachen Forschung und Untersuchung.

    Stimmt die Studie die er zitiert dann nicht? Einfach aus Interesse.

    naja vollständige Zwingerhaltung finde ich auch beschissen. Aber gegen eine Unterbringung für gewisse Zeiten, gut aufgebaut spricht für mich erstmal nichts. Aber für mich gehört der Hund eh ins Haus.

    Ja mein Hund ist sehr ängstlich, das schrieb ich schon öfter. Resultat er lässt sich von Fremden nicht anfassen und würde bei Ansprache fremde anbellen. Und nö ein Leinenpöbler ist er nicht, bzw. kommt es auf die Situation an. Auch das habe ich schon öfter erklärt.

    Ist mir jetzt aber völlig wurscht, aber klar mein Hund der wenn er angeleint einem unangeleinten Hund begegnet bellt ist ein Leinenpöbler.

    Und die Angst oder Sensibilität ist auch ein Grund warum ich Ratè bei der Auswahl aufzupassen. 6nd im übrigen war die Hündin die ich vorher hatte null ängstlich, ein Labbi im weißen Schäferkostüm.

    Und auch das wurde dir hier jetzt schon öfter erklärt.

    Außerdem scheinst du gar keine selber zu kennen, mal wieder ein weiteres Problem.

    Das spielt hier alles aber gar keine Rolle im übrigen, kenn ich eigentlich nur pöbelnde fixierende Border Collies und nun?

    Ist schon arg lächerlich, da fragt wer nach wie der WSS ist und dann kommen Antworten von Leuten die einen BC führen. Und dazu geht es der TE wohl um einen kann aber muss nicht Sporthund. Und auch hier wurde jetzt mehrfach gesagt, vor allem auch von Haltern ob der Hund Hundesport machen könnte. Aber klar wir die solche Hunde halten haben ja eh null Plan.

    Und nochwas auch wenn es zwecklos ist, die meisten weißen werden als Familienhunde gehalten.

    Selbst bei allen anderen Arbeitshunden, die in der Liste sind, ist nie die Garantie da das es mit dem IGP o.ä auch klappt oder das man da höher läuft als man es sich vorstellt. Das der DSH weit oben führt ist bei den Anzahl Welpen und der Beliebtheit der Rasse total nachvollziehbar.

    Wer wirklich Hundesport machen möchte, wirklich etwas erreichen will und oben mitlaufen möchte, der sucht sich entsprechend der Blutlinie den Hund aus und nicht nach der Anzahl teilgenommener Rassen o.ä.

    Für mich wirkt die TE nicht so, als ob sie in hohen Leveln Hundesport betreiben will und das ist völlig ok! Ich versteh' nicht wieso man die jetzt vom WSS wegholen möchte. Hier gibt es eine Userin, welche mir spontan in den Sinn kommt, die sich damit befasst hat und einen tollen WSS hat (Mudkip). Und auch die WSS die ich bisher kennenlernen durfte, was nicht viele waren aber doch schon einige, sind alle völlig in Ordnung.

    Falls ich mit dem Ausreden gemeint bin? Ich finde den WSS dort absolut passend sofern gute Zucht gewählt wird.

    Weiße Schäferhunde sind aber auch eher selten. Von daher bringt das wenig. Aber nochmal wenn ich unbedingt Hundesport machen will, dann suche ich mir eine Rasse die da zu passt. Aber um es einfach zu machen wenn mich IGP reizt hole ich mir keinen Border Collie oder einen Labbi sondern einen Mali oder dsh. Und nochmal niemand bestreitet, dass es passendere Rassen gibt. Nur von deinem groß und schwer, kann oft nicht die Rede sein. Es gibt viele zierliche und leichte weiße Schäferhunde. Ein Blick auf die Kurzhaarvariante ist da durchaus hilfreich.