Alles anzeigenUnd deshalb kein Labrador, nur weil jemand mit kleinem Hund Angst hat?
Sorry aber Argumente sehen anders aus.
Nein, kein Hund einer ernsthaften Rasse weil der TE einen Hund (noch) nicht einschätzen kann.
Ich bewundere ja das du immer nur das positive sehen kannst und beneide dich darum noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben zu müssen!
Mit meinem Schäferrüden und auch mit meinen anderen großen Hunden musste ich das auch nie mitmachen, da drehten nämlich die ganzen "Hund gekauft weil gefällt" ganz schnell um und sahen zu das ihr Hund nicht reibrettert.
Mit Zwergen sieht das anders aus, da fällt der Punkt Angst um seinen eigenen Hund haben zu müssen nämlich weg.
Hat meinen Zwerg einmal fast das Leben gekostet.
Das sollte man einfach vorher lernen, was geht, was nicht, wie muss ich meinen Hund führen damit er sowohl ausgelastet als auch keine Gefahr für andere werden kann.
Je ernsthafter die Rasse, um so umsichtiger und enger muss eben auch geführt werden.
Ein Jagdhund kann ins Jagdverhalten kippen, ein Wachhund in den Schutztrieb, und das alles in Millisekunden, und muss trotzdem souverän in jeder Situation geführt werden können.
Schlechte Erfahrungen habe ich zu Hauf auch gesammelt. Aber wirklich etwas wo ich Sorgen, oder Ängste hatte noch nie.
Und ich weiß es gibt gleich einen Aufschrei, wenn ich sage für mich sind die meisten Labbis nicht ernsthafte Hunde.
Ich bin froh das hier jetzt der Weg anscheinend zum Labrador gewählt wird.
Du könntest doch stattdessen mal sagen welche kleineren oder mittelgroßen Hunde für dich beim TE eher passen würden.
Oder was dir persönlich als Kleinhundehalter wichtig im Bezug auf Umgang/ Sicherung etc. Wichtig ist.