Beiträge von Carla1982

    Moin,

    also ich habe nicht alles gelesen muss aber auch sagen dass ich dezent mit dem Kopf schüttel....


    Wenn Kona von Anfang an verkorkst wäre, dann hätte man das viel früher bemerken müssen und ehrlich gesagt hätte sie dann gar nichts im SD zu suchen gehabt. War sie aber, wie du irgendwo schriebst, ein fröhlicher Welpe, dann seid ihr, in den vergangenen 3 Jahren falsch abgebogen - und was falsch lief haben hier schon genug geschrieben. Ich persönlich finde zudem das führen eines Hundes im IPG/SD extrem anspruchsvoll und gerade hier muss man sich der Verantwortung bewusst sein, darauf aufzupassen dass der Hund eben nicht überdreht und dann ins agressive umschlägt.


    Was mich interessiert, warum muss es unbedingt IPG/SD sein ? Ich unterstelle mal dass ihr Kona in IPG ausgebildet habt, da zumindest hier, kein SD alleine ausgebildet wird. Und noch etwas, gehst du mit Kona spazieren ? Habt ihr einen Alltag ausserhalb des Platzes/deines Gartens? (sorry wenns irgendwo schon steht dann habe ich es überlesen)


    Du hast dir - wie wir im Freundeskreis hier immer sagen) ein Haustier OHNE Privatleben angeschafft (im Gegensatz zu Pferden die, sofern artgerecht gehalten, durchaus ein Privatleben haben und auch mal auf den Besitzer verzichten können). Heisst, Hunde möchten Teil ihres Rudels sein (und müssen das auch für ihre psychische Gesundheit) und nicht von diesem abgetrennt leben. Das kann man auch bewerkstelligen wenn Hunde "draussen" leben - wenn dann der Großteil des menschlichen Tagesablaufes draussen ist. Ein Türgitter bzw einen Zugang zum Haus nutzt Kona nur dann etwas wenn ihr euch auch in diesem Raum aufhaltet. Vlt solltest du dich nochmal mit deinem Mann auseinandersetzen wie man das lösen kann - so sehe leider auch ich schwarz für die Zukunft eines neuen Hundes.