Ich habe mal eine blöde "Eltern-Frage".
Kind (4,5 Jahre) soll endlich trocken werden, da wir lange gewartet haben. Es konnte uns ja niemand so recht sagen ob er nun nur schwerhörig ist oder auch andere Ursachen hinter seiner Verzögerung stecken.
Jedenfalls versteht er mich problemlos, wenn ich sage "Komm, wir gehen auf die Toilette!". Er kann sich selbst an- und ausziehen. Zieht auch die Pampers Pants selbstständig aus und an. Sitzen tut er ebenfalls auf der Toilette, weiß wofür Papier und Spülung ist. Er wäscht sich im Anschluss die Hände. Er weiß also alles, was er im Umfeld Toilette wissen muss.
Nur nutzt er die Toilette nicht wie gewünscht. Er sitzt eben dann nur darauf.
Wie kriege ich ihn denn nun dazu? Ich nehme auch an, dass er es einfach nun "so gelernt hat", dass man eben keine Toilette braucht.
Meine Mama sagte heute beiläufig, dass die Windeln zu meiner Kinderzeit (95er-Jahrgang) gar nicht so saugfähig waren und wir eben merkten, dass es nass war.
Und Pampers heute sind echt schnell "trocken", ziehen die Feuchtigkeit also sehr schnell auf.
Naja, ich dachte daher erstmal an Stoffwindeln oder nur Unterwäsche für eine bestimmte Zeit, damit er merkt, dass es eben nass wird. (Und den Bissell jederzeit Bereit haben, haha)
Stuhlgang gibt er an, aber eben erst, wenn es schon passiert ist.
Hat da irgendwer Erfahrungen?
Alles anzeigen
Bei unserem jüngsten hat in diesem Alter nur Bestechung geholfen...
Nasse Unterhose war ihm egal, er hat einfach weiter gespielt. Hat ihn nicht gestört.
Also haben wir ihm erklärt wenn er ab jetzt auf Toilette geht und nix mehr in die Hose geht dann bekommt er nach x Tagen ein kleines Lego Set.
Hat funktioniert und seitdem ist er tagsüber trocken. Nachts trägt er mit 6 immer noch eine Windel da er einfach nicht wach wird. Laut Kinderarzt wäre es noch nicht besorgniserregend und er hätte noch Zeit
Alles anzeigen
Mein Sohn war im April 2 und wurde im folgenden Sommer tagsüber trocken, indem er einfach keine Windel mehr bekam.
Nachts jedoch hatte er auch mit 5 noch eine Windel. Ihm wurde das dann irgendwann zu blöd und er wollte, daß ich ihn nachts wecke.
Habe ich 1 Woche lang gemacht, aber der Kerl wurde überhaupt nicht richtig wach, wenn ich ihn aufs Klo brachte.
Der schlief so tief und fest, der war nicht zu wecken.
Mir war das dann zu blöd und er bekam wieder eine Windel.
Der "Durchbruch" war witzig.
Eines Abends im Bad kamen wir drauf, daß von uns anderen (Eltern u. ältere Schwester) nachts niemand aufs Klo gehen muss.
Er sah mich ungläubig an. Das war wohl eine Möglichkeit, die er nicht auf dem Schirm hatte und ab da wurde er nachts ganz schnell trocken.
Mein Lieblingskind (ein Mädchen) wurde im September 4
Ein paar Wochen vorher war sie mit ihrer Mutter zu Besuch bei mir.
Die Mama erzählte mir, daß die Kleine keinen Bock hat aufs Klo zu gehen.
Ich hab die Kleine (die ziemlich fit im Kopf ist) ein bisschen geärgert.
Habe sie gefragt, ob sie am Geburtstag 2 Jahre alt wird.
War sie natürlich empört, sie wird 4. Ich wieder: das kann doch nicht sein, wenn sie immer noch in die Windel macht. Da wird sie doch niemals 4
Na egal, sie sind dann wieder los und im Auto hat sie wohl mit sich selbst diskutiert, wegen Alter und Windel - hat mir die Mutter später erzählt. Und paar. Tage später hat die Kleine beschlossen, daß sie keine Windel mehr braucht, auch nachts nicht. Da hat sie uns dann gezeigt wo der Hammer hängt! 