In der Aufgabe stand, dass das Boot "vom Ufer im 30° Winkel" losfährt, daher hatte ich das so interpretiert, wie es auch eingezeichnet ist, d.h. im 30° Winkel relativ zur (gestrichelt gezeichneten) Linie quer über den Fluss. So richtig eindeutig ist das allerdings in der Aufgabe nicht beschrieben, wo denn nun genau der 30° Winkel sein soll. Allerdings finde ich es schon am einleuchtendsten, dass so ein Boot erstmal gerade über den Fluss zielt und man dann irgendwelche Winkel-Abweichungen relativ zu dieser Linie angibt.
Für mich ist das überhaupt nicht einleuchtend 
"Das Boot fährt senkrecht zum Ufer über den Fluss", "Das Boot fährt im 30° Winkel zum Ufer über den Fluss"
Ich glaub wenn ich Kinder hätte, dann hätte ich immer Stress mit den Lehrkräften 
Haha, ich bin Physikerin und mein Beruf ist es inzwischen, technische Texte sehr genau zu lesen - meine Kinder zeigen mir manche Sachen aus der Schule schon gar nicht mehr... 
"30° Winkel zum Ufer" steht da ja gerade nicht in der Aufgabenstellung, sondern "vom Ufer im 30° Winkel" - das lässt ja völlig offen, wo der 30° Winkel denn nun eigentlich sein soll.
@Strandläufer, wenn Dein Kind Zeit hat, kann sie ja dem Lehrer noch ein paar verschiedene Zeichnungen für Aufgabe a) anfertigen, mit
1) 30° Winkel zum Ufer
2) 30° Winkel schräg nach oben aus der Blattebene heraus (juhu, ein FlieWaTüt!)
3) 30° Winkel zur Blickrichtung einer besonders niedlichen Ameise am linken Flussufer
4) 30° Winkel zu einer beliebigen Hilfslinie, die sie sich hinzeichnet, weil die Aufgabenstellung so unklar ist
