Beiträge von Cerberus2021

    Ist es normal, wenn ein Welpe direkt (wenige Stunden) nach der zweiten Impfung SHPPi+L4 sehr schlapp wirkt? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Columbus beim Tierarzt besonders gestresst war, aber jetzt wirkt er echt fertig. Um 16 Uhr macht die Praxis wieder auf, dann würde ich dort mal anrufen, oder sollte ich schon früher reagieren? Oder ist das normal, dass die Impfung so einen Welpen eben müde macht?

    Ja, das kommt vor. Wäre für mich kein Zeichen für Alarm, einfach nur dafür, den Welpen jetzt mal 2 Tage zu schonen, damit das Immunsystem arbeiten kann.

    Danke - die Tierärztin fand es auch normal (auch, dass er an der Einstichstelle sehr empfindlich war). Am späten Nachmittag wurde er dann auch schon wieder munterer und jetzt machen wir eben mal ein paar Tage nur gemütlichen Welpen-Alltag.

    Ist es normal, wenn ein Welpe direkt (wenige Stunden) nach der zweiten Impfung SHPPi+L4 sehr schlapp wirkt? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Columbus beim Tierarzt besonders gestresst war, aber jetzt wirkt er echt fertig. Um 16 Uhr macht die Praxis wieder auf, dann würde ich dort mal anrufen, oder sollte ich schon früher reagieren? Oder ist das normal, dass die Impfung so einen Welpen eben müde macht?

    also ich komm mit Komoot irgendwie null klar. Ich will eine Tour planen, aber das gelingt mir nicht, ich möchte planen eingeben, den Startpunkt, aber komoot geht gar nicht bis zum Startpunkt auf der Karte sondern bleibt da, wo ich grad bin, also zuhause. Ich hätte aber gerne die Gegend, wo ich starten möchte.
    Wie bitte kann ich da jetzt ein Tour planen?

    Ich finde zum Planen die komoot-Webseite am bequemsten. Dort einloggen und auf "Routenplaner" klicken, und dann kommt eine Kartenansicht und oben links dieses Menü:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    wo ich dann bei "A" den Startpunkt eingebe (Adresse eintippen oder auf der Karte anklicken) und bei "B" das Ziel. Damit klappt das bei mir immer reibungslos, und ich kann dann weitere Zwischenstopps eingeben, in der Kartenansicht die Route durch Ziehen mit der Maus ändern usw.

    Edit: am Handy habe ich tatsächlich das gleiche Problem, dass die Kartenansicht bei der Routenplanung stur bei meinem aktuellen Ort stehen bleibt und sich nicht automatisch anpasst, wenn ich einen anderen Startort angebe. War mir in 5 Jahren noch gar nicht aufgefallen, weil ich nie Routen am Handy plane...

    Teilweise sind das auch einfach etwas augenzwinkernd vermarktete Landschaftsschutzprojekte. In der schottischen Umgangssprache ist jemand, der Land besitzt, tatsächlich der "Laird" dieses Grundstücks - das ist aber eben nicht der Adelstitel "Lord", sondern einfach die alte Dialektbezeichnung für einen Bauern mit Landbesitz, im Gegensatz zum Pächter.

    Aber bei diesen Projekten "kauft" man das Land ja nur symbolisch (da gibt's keinen Grundbucheintrag oder so) und unterstützt damit dann eben das entsprechende Projekt. Aber da gibt's sicherlich viele, die sich mit dem Verkauf solcher "Adelstitel" an naive Amis eine goldene Nase verdienen, ohne dass dann auch der entsprechende Landschaftsschutz passiert...

    Zurück zu den bemerkenswerten Sätzen: meiner Tochter ist neulich mit Entsetzen aufgefallen, dass ich den gleichen Kosenamen für meinen Mann und für unser Pferd benutze, und mein Sohn war auch nicht so richtig glücklich darüber, dass ich ihn mit demselben Namen angesprochen habe wie unseren Welpen. Ich glaube, ich sollte an meinen innerfamiliären Bezeichnungen arbeiten... :thinking_face:

    Ich dachte immer, Hunde machen vor allem gerne an Stellen, die schon nach Urin riechen? Mein Welpe nimmt zumindest auch immer die gleichen Stellen im Garten zum Pinkeln und Kacken. Daher ist vielleicht bei Dir die "Hundetoilette" zu gut und das Arbeitszimmer nach dem jeweils letzten Haufen bzw der letzten Pfütze nicht gut genug geputzt?

    Ist die "Hundetoilette" drinnen oder draußen? Ich kenne "Hundetoilette drinnen" ja nur im Zusammenhang mit Chihuahuas, die dann auch nie wirklich stubenrein wurden, daher würde ich dem Hund da lieber klar beibringen, dass Urin und Kot nur nach draußen und gar nicht in die Wohnung gehören.

    Danke, Jack Russel

    Ok, dann bin ich mal gespant, wie es morgen in der Welpengruppe läuft. Ich war da schon mal zum Zuschauen, da wird relativ viel "trainiert" (jeder Welpe + Halter einzeln mit ca 10m Abstand zueinander, kleine Führübungen, Spiele und sowas) und das freie Spielen findet ungefähr in der Mitte der Stunde statt. Ich hoffe mal, dass Columbus dann auch ruhig wird, wenn er sich erstmal neben anderen Welpen einfach nur auf mich konzentrieren soll, und dass das Spielen dann für ihn stressfreier abläuft.

    Heute habe ich beim Spazierengehen einen anderen Hund getroffen, da ist Columbus leider auch nur kläffend in die (kurz gehaltene) Leine gesprungen und ich habe ihn im Prinzip einfach nur vorbeigezogen. War im Nachhinein blöd von mir, da hätte ich ihn lieber mal auf den Arm nehmen sollen. Naja, die nächste Hundebegegnung unterwegs kommt bestimmt, dann mach ich's besser.