Beiträge von Tidou

    Wir geben auch die grüne und es scheint zu nützen.

    Was bei Tidou auch nützt, etwas trockenes Brot. Das scheint bei ihm irgendwie die Säure aufzuziehen.

    Was bei Tidou wichtig ist, er darf den Magen nie zu lang leer haben.

    Ok, danke Dir, vlt. versuche ich es noch einmal. Trockenes Brot geht hier aufgrund von Allergien leider nicht, zum Fressen bekommt sie 4x tgl., das Schmatzen ist auch meist nur so gegen 5:00 Uhr morgens, da ist der Magen dann wohl zu lange leer.

    Vielleicht könntest du ihr vor dem Schlafengehen noch ein ganz kleine Mahlzeit geben. Tidou bekommt beim letzten Spaziergang noch etwas hartes Brot und seitdem scheint er am Morgen besseren Appetit zu haben.

    Bei akuten Entzündungen des Magen-Darm- Breiches soll keine Heilerde gegeben werden, da diese zu arg "schmirgelt" und die Reizung aufrecht erhält.

    Wie überall werden auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

    Heilerde muss wie Ulmenrinde zeitversetzt zu Medikamenten gegeben werden, da sie Wirkung beeinträchtigen können.

    Da denkt man vielleicht nicht immer dran.

    Vielleicht klappt es mit der Heilerde bei Tidou weil es ja eher chronisch ist und nicht akut.

    Ich gebe die Heilerde immer eine Stunde vor oder nach den Medikamenten und Mahlzeiten. Ich habe mal gelesen dass die Nährstoffaufnahme durch die Heilerde schlechter sei wenn sie mit den Mahlzeiten gegeben wird.

    Gegen Sodbrennen kannst du auch Luvos Heilerde geben.

    Welche ? Da gibt es ja so viele. Ich hatte jetzt einmal die grüne gegeben, da hatte ich den Eindruck es wird schlimmer.

    Wir geben auch die grüne und es scheint zu nützen.

    Was bei Tidou auch nützt, etwas trockenes Brot. Das scheint bei ihm irgendwie die Säure aufzuziehen.

    Was bei Tidou wichtig ist, er darf den Magen nie zu lang leer haben.

    Ich will absolut nicht reingrätschen aber wollte dennoch mal fragen, was habt ihr so für Erfahrung beim Thema Stubenreinheit der Senioren gemacht? Unsere große Maus kann gefühlt nicht mehr halten dabei hat sie nie ins Haus gemacht, nicht mal als Welpe...

    Tidou muss öfter raus als früher. Vor etwas mehr als einem Jahr konnte er noch problemlos in der Nacht 10 bis 12 Stunden aushalten. Jetzt geht das nicht mehr und wir gehen zwischen 22 Uhr 30 und 23 Uhr noch mal raus. Es kommt aber auch so vor, dass er ein ganz wenig ausläuft. Er trägt jetzt während der Nacht eine Rüdenbinde. Manchmal ist diese tagelang trocken und dann während ein paar Tagen wieder nicht. Tidou stört die Rüdenbinde überhaupt nicht und für mich ist es weniger stressig. Was ich beobachten konnte ist dass Tidou mehr rünnt wenn er am Abend viel gegessen hat oder wenn er Probleme mit dem Magen hat. Ist komisch aber ist so. Tidou wir am 22. Oktober vierzehn.

    Von Bern würd ich tendenziell eher abraten, hat hier eher keinen besonders guten Ruf. Kenne inzwischen einige, die lieber ins Oberland fahren weil sie mit Bern unzufrieden waren. Dann lieber Zürich, Aargau - die Tips kamen ja schon.

    Ich kenne hier mehrere Hundehalter die mit der Kleintierklinik Bern sehr zufrieden waren. Vielleicht haben die Westschweizer andere Anforderungen an die Tierärzte.😉🤔😀

    Wir waren vor zwei Jahren mehrmals in der Kleintierklinik in Bern (Neurologie) und wirklich sehr zufrieden. Sehr nette Tierärzte und da das Problem von Tidou schon etwas speziell war wurde er zusätzlich auch von der Professorin der Abteilung untersucht. Für jede Untersuchung wurde nachgefragt ob wir einverstanden sind (Röntgen, MRT, Blutproben, Punktion). Ich fand es jetzt nicht besonders teuer und wir mussten nie etwas bezahlen als ich telefonisch beraten wurde, Rezepte geschickt wurden, die Tierärztin mich zum xten Mal wieder zurückgerufenen hatte. Ich kann die Klinik in Bern also empfehlen.

    Du schreibst, dass dein Hund schon öfters erbrochen hat. Könnte es sein dass er an einer Magenschleimhautentzündung leidet?

    Wir hatten das Problem mit dem Auslaufen zwischen Oktober 2021 und Januar 2022. Vieles wurde untersucht, die Blutproben waren unauffällig, Urin war ok und im Ultraschall sah man dass er eine leichte Magenschleimhautentzündung hat. Die Internistin meinte das diese chronisch sei aber konnte sich das Auslaufen nicht erklären. Zu dieser Zeit frass Tidou sehr schlecht, trank etwas mehr als normalerweise, hatte abgenommen und wir mussten fast alle zwei Stunden raus damit er nicht auslief. Ein paar Wochen später wurde wieder eine große Blutprobe gemacht und getestet für Schilddrüse, Cushing…, alles war unauffällig nur der einte Pankreaswert war etwas erhöht aber nicht alarmierend.

    Im Dezember gingen wir zu einer Ernährungsberatung, seine Mahlzeiten wurden etwas angepasst, er bekommt seither mehrere kleine Mahlzeiten (3xtäglich) und das Fett/Öl wurde sehr stark reduziert. Im Januar fing Tidou wieder an sich richtig zu ernähren und komischerweise war das Auslaufen kein Problem mehr. Seither müssen wir auch nicht mehr so oft raus und wie können endlich wieder ruhig schlafen.

    Die Tierärztin kann sich den Zusammenhang nicht richtig erklären aber es ist jetzt klar, dass bei Tidou das Problem mit dem Magen und dem Auslaufen zusammenhängt. Tidou hat ab und zu noch Rückfälle, wenn er Probleme mit der Verdauung hat muss er auch öfter raus und es kommt vor dass er Nachts etwas ausläuft. Er trägt jetzt Nachts eine Rüdenbinde und das klappt gut.

    Tidou wird im Oktober vierzehn

    Wie sieht den der kleine Kerl aus? Hast du ein Foto von ihm im Forum eingestellt?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist er, kann ganz schön unschuldig gucken aber der Schein trügt :lachtot:

    Der ist wirklich süß 🥰