Beiträge von Tidou

    Glaube an sich stimmt das zwar, aber gerade alte Hunde haben ja doch häufiger mal Rückenprobleme. Maus bspw. kann sich gar nicht mehr so einkringeln. Wenn sie schläft, liegt sie wie sie liegt 🙈

    Da hast du natürlich schon recht, aber ich denke dass man es schon gut erkennen kann ob ein Hund entspannt schläft, sich wohl fühlt und nicht an Kälte oder was auch immer leidet. Aber etwas wärmendes auf die schmerzhaften Stellen ist natürlich schon angenehm für den Hund. Tidou hat schnell zu warm und etwas anziehen im Haus wäre bei ihm sicher im Moment keine gute Idee.

    Tidou trägt nichts zu Hause. Er hat zwar keine Unterwolle aber er scheint nicht zu frieren. Aber im Winter schläft er meistens in seiner Wolke die relativ warm ist.


    Ich denke wenn dein Hund so ausgestreckt schläft wie du es beschreibst, hat er sicher nicht kalt. Hunde die kalt haben kugeln sich zusammen um sich warmzuhalten. Bei Tidou ist es jedenfalls so, dass er sich zusammenkugelt wenn er kalt hat.

    Davon hat Cleo auch einige wenn ich es richtig sehe - unsere Ärztin meinte auch: erstmal nicht schlimm, beobachten.

    Beim nächsten Arztbesuch vllt mit vorzeigen? (Wenn du das nicht ohnehin schon vorhattest :) )

    Sehen die so aus Tidou ?

    Im Januar hat Tidou eine Blutprobe und ich werde es dann zeigen. Wie von vielen empfohlen, werde ich es jetzt täglich beobachten um zu schauen ob es sich vergrößert.


    Es ist schwierig zu sagen ob es so ist wie das von Cleo. Es sieht schon ähnlich aus aber bei Tidou ist es dunkler. Es sickert heute auch ein bisschen und ist dunkelrosa. Tidou reibt seinen Kopf nach dem Essen immer auf seiner Decke, vielleicht sickert es deshalb.

    Finde, das ist halt immer die Frage, welche Konsequenzen bestimmte Befunde hätten.


    Maus hat auch solche Knubbel, sehen ähnlich aus wie bei Tidou. Ich hab die aber nie angucken lassen, weil ich eh nix mehr daran machen würde, selbst wenn es was Bösartiges wäre. Meine TFA-Freundin hat das zufällig mal gesehen und hat zumindest keinen Alarm geschlagen.


    Wenn du dir aber Sorgen machst, lass es angucken, das schadet ja nicht :) Kannst du es vllt. mit einem regulären Termin verbinden? Wenn du eh nicht operieren lassen würdest, ist vermutlich ja eh keine Eile geboten (also so im Sinne von „Muss dringend noch diese Woche angeguckt werden, sonst…“).

    Eigentlich ist es ja schon so, dass ich nichts operieren lassen würde und darum eine Punktion keinen Sinn hätte. Aber ich fühl mich irgendwie auch schuldig so zu denken. Das klingt fast so als ob ich nicht das Beste für Tidou wünschen würde und ich ihn nicht mehr lange leben lassen wollte. Das ist aber nicht so, ich möchte ihn noch sehr lange bei uns haben aber eben nicht zu jedem Preis. Da rede ich natürlich nicht von Geld, sondern von Schmerzen und Lebensqualität. Darum ist es ja so, dass es mir fast lieber wäre es nicht zu wissen, aber es beschäftigt mich natürlich im Moment trotzdem ein bisschen. Aber ohne Punktion nur vom anschauen her, können die Tierärzte ja keine richtige Prognose stellen wenn es um Knubbeln geht.

    Tidou hatte in den letzten drei Jahren genug Untersuchungen, Vollnarkosen, Blutabnahmen, u.s.w. gehabt. Er hatte ja eine Diskospondylitis ausgelöst durch Bakterien mit mehreren Rückfällen. Eineinhalb Jahre Antibiotika, dadurch dann Probleme mit dem Magen, der Verdauung. Jetzt geht es ihm gut und ich habe wirklich keine Lust, dass er wieder so viele Untersuchungen machen muss.


    Im Januar wird eine Blutprobe gemacht um die Nieren zu kontrollieren. Ich muss mir jetzt wirklich überlegen ob ich abwarte oder nicht.


    Ich find es einfach immer ein Dilemma bei einem alten Hund. Was macht man noch und was nicht… ein schönes Leben ohne Schmerzen ist mir am wichtigsten für Tidou.

    Tidou geht es im Moment wirklich gut, aber gestern habe ich einen kleinen Knubbel auf seiner Nase gefunden. Jetzt bin ich total unsicher was ich machen soll. Sofort zum Tierarzt oder abwarten. Könnte das nur eine Warze sein? Sieht zwar nicht so aus wie die die er oberhalb dem linken Auge hat. Habe natürlich gegoogelt und es könnte ja auch bösartig sein. Aber den Knubbel dort rauszuschneiden wäre ja wirklich kompliziert, da würde man ja fast ein Loch bis zum Kiefer machen. Er hat dort ja fast nur Haut und Knochen. Und ich weiß irgendwie wirklich nicht ob ich es wissen will, in seinem Alter und mit seinem Herzklappenproblem wäre eine Vollnarkose ja auch eher riskant und er liebt es überhaupt nicht zum Tierarzt zu gehen. Bei einem jüngeren Hind würde ich da natürlich nicht überlegen und sofort zum Tierarzt gehen. Wirklich blöd.😢



    Den Knubbel sieht man nur wenn man das Haar wegstreicht.


    Caron schläft tief und fest, träumt aber weniger aktiv als früher. Keine Ahnung woran das liegt. Früher japste und knurrte, fiepte und bellte es fleissig beim träumen.

    Das ist bei uns auch so. Tidou schläft tief und wird nicht mal mehr wach wenn ich in den Raum komme wo er am schlafen ist, aber träumen mit japsen, fiepen und zuckenden Beinen kommt jetzt viel seltener vor. Dafür schnarcht er jetzt öfters als vorher.😃