Beiträge von Tidou

    Wenn er vorher keine Probleme mit der Verdauung hatte, wieso gibts du ihm nicht wieder das „alte“ Futter. Vielleicht kann er das selbstgekochte nicht gut verdauen.

    Weil er sein vorheriges Futter nicht mehr fressen wollte und wir keine Ursache dafür fanden. Deshalb haben wir dann aus der Not heraus begonnen, selber zu kochen.

    Das erinnert mich an Tidou, war bei uns genau so. Das Trockenfutter wurde verweigert, Nassfutter ging nicht und seitdem kochen wir für ihn. Mit dem selbstgekochtem Futter hatte er am Anfang schleimüberzogenen Kot. Seit er weniger Fett im Futter hat, mageres Fleisch, ist der Kot wieder normal.

    Ich hoffe es geht deinem Hund bald besser.

    Hmpf. Bei uns steht derzeit auch die Diagnose IBD im Raum. Es ist derzeit noch ein „Könnte sein“, mal sehen, was die weiteren Untersuchungen zeigen.

    Wie fing denn bei euren Hunden die IBD an?

    Der Zwerg ist nun fast vier Jahre alt, hatte nie Probleme mit Magen/Darm. Im September haben wir begonnen, für ihn zu kochen und seit Oktober hat er immer wiederkehrenden schleimigen Kot.

    Kann das so plötzlich kommen?

    Wenn er vorher keine Probleme mit der Verdauung hatte, wieso gibts du ihm nicht wieder das „alte“ Futter. Vielleicht kann er das selbstgekochte nicht gut verdauen.

    Tidou mäkelt auch sehr oft. Seit September frass er wirklich sehr gut und jetzt seit vorgestern wieder nicht mehr. :weary_face: Heute Morgen schmeckte es ihm nicht aber er hat zum Glück heute Mittag gefressen. Er hat ja leider auch immer wieder mit Sodbrennen zu kämpfen und verträgt auch nicht mehr alles.

    Er bekommt Fleisch vom Rind, Teigwaren oder Reis, Gemüse, Fischöl und das Optimix Cooking. Dazu wird bei jeder Mahlzeit etwas leckeres dazugegeben sonst frisst er nicht gut. Das kann Käse, Entenbrust, Leberwurst, Bratwurst, Wiener, Fisch oder sonst was sein. Immer nur eine ganz kleine Menge um Probleme mit der Verdauung zu vermeiden.

    Bei ihm ist es manchmal auch so, dass er seinen Napf freudig leert und dann bei der nächsten Mahlzeit mit langen Zähnen frisst oder sogar nichts zu sich nimmt. Da es seit September wirklich gut ging, hoffe ich jetzt dass er nicht wieder tagelang oder sogar wochenlang mäkelt. Letzten Sommer musste ich ihn manchmal von Hand füttern. Das mit den triefenden Fingern kenne ich also auch. :woozy_face:

    Bei meinen Eltern war es nur ein Besuch. Die Hündin war total nett und sehr anhänglich. Das ist sie immer noch mit meinen Eltern ABER sie ist total unerträglich mit anderen Leuten, Kindern und manchmal auch mit Hunden. Sie können Sie nicht mit den Enkelkindern gleichzeitig im gleichen Raum haben und wenn wir zu Besuch gehen, unsere Kinder sind erwachsen, dann kam es auch schon vor das die Hündin uns schnappen wollte. Das ist wirklich sch… und so ein Hund hätte nie an alte Leute vermittelt werden sollen. Meine Eltern hatten vorher schon Hunde aber mit dieser Hündin sind sie einfach überfordert. Die Pflegestelle versicherte dass es nie Probleme mit der Hündin gab. Na ja, dort waren mehr als zehn Hunde und diese Hündin war nur seit ein paar Wochen bei ihnen. Straßenhund aus Italien, keiner weiß was sie wirklich erlebt hat und meine Eltern wollen das Problem irgendwie nicht einsehen.😟

    Ich würde bei einer Pflegestelle schon mehrmals hingehen und mich wirklich gut erkundigen.

    Tidou bekam Senioren Futter ab ungefähr 11 1/2 Jahren. Futter für Senioren haben oft weniger Fett und auch einen geringeren Phosphorgehalt. Weniger Phosphor ist ja wünschenswert bei älteren Hunden.

    Seit einem Jahr kochen wir selbst. Die Nierenwerte sind jetzt wieder normal aber die waren auch nie sehr schlimm. Harnstoff und SDMA waren minimal erhöht, jetzt ist der Harnstoff wieder im mittleren grünen Bereich und der SDMA ist bei 14 (normal bis 14).

    Ich denke dass die Qualität vom Futter schon wichtig ist aber das wichtigste ist, dass der Hund gerne frisst und es verträgt.

    Puppy Futter würde ich aber nicht geben da meiner Meinung nach der Prozentsatz der Vitamine und Mineralstoffe nicht ideal für einen alten Hund ist. Aber wenn es das einzige ist dass er frisst und/oder verträgt, naja dann halt.🤷‍♀️

    Lara004

    Ah das könnte es sein.

    Finya verträgt ja keine Nsaids und er meinte, dann gibt er ihr ein Opioid.

    Frodo verträgt Nsaids problemlos und wird deshalb wohl keine Probleme gehabt haben :thinking_face:

    Ja, das könnte wirklich so sein. Tidou hatte nach der Narkose wegen den Zähnen ja auch ein Opioid bekommen da er keine Nsaids verträgt und fiepte auch den ganzen Nachmittag.

    Als er die Narkose fürs MRT hatte fiepte er überhaupt nicht.