Beiträge von Tidou

    Wegen entwurmen vor der Impfung habe ich nie was gehört

    Das ist Standard...... normalerweise gehrt der Hund vor der Impfung untersucht, ob er was hat, und entwurmt. Um das Imunsystem nicht doppelt zu belasten. Wenn der zB eh grad mit Würmern kämpt, wär ne Impfung kontraproduktiv.......

    Ich würde halt einfach den Impftermin verschieben, wenn Du den nicht zeitgleich mit dem SpotOn machen willst (halte ich für durchaus sinnvoll, wenn man schon impfen möchte!), wo ist das Problem?? Meinst, die alte Impfe hört genau an Tag x auf, zu wirken? *gggg

    Ich bin ja nicht der Fragesteller.😉 Ich würde die Impfung auch verschieben wenn er/sie diese nicht zur gleichen Zeit wie das SpotOn geben will.

    Was die Entwurmung betrifft, habe effektiv noch nie gehört, dass es kurz vor der Impfung gemacht werden sollte. Da wir regelmäßig entwurmen war das deshalb vielleicht kein Thema.

    Tidou hatte als er jünger war keine gesundheitlichen Probleme und es wurde nie ein Blutbild gemacht. Macht man schließlich bei gesunden jungen Menschen auch nicht jedes Jahr. Im Alter oder bei Krankheit ist es natürlich normal, dass der Hund richtig untersucht wird mit Blutbild, Ultraschall u.s.w.

    Erstes Ultraschall vom Herz mit 8 Jahren da er Herzgeräusche hatte. Herzultraschall wird jetzt regelmäßig gemacht. Die Lungen wurden auch geröntgt. Erstes Blutbild mit ungefähr elf Jahren. Jetzt gibt es ein Blutbild einmal im Jahr aber letztes Jahr gab’s vier Blutbilder da der einte Nierenwert leicht gestiegen war. Ist jetzt zum Glück wieder normal.

    Er musste auch schon zweimal ein MRT machen wegen einer Diskospondylitis. Da gab es natürlich auch mehrere Blutabnahmen.

    Ist natürlich blöd wenn er dann überhaupt nichts frisst und dann erbricht weil er übersäuert.

    Was spricht dagegen das Futter dauerhaft zu pimpen?

    Wir pimpen es dauerhaft mit verschiedenen Sachen. Aber es ist auch so manchmal schwierig. Beispiel: es gibt Rind, Reis und Gemüse mit etwas Bratwurst gepimt. Er findet das am Mittag toll und am Abend gefällt es ihm manchmal schon nicht mehr. Normalerweise gebe ich bei jeder Mahlzeit was anderes dazu, aber auch so frisst er nicht immer. So nach dem Motto, jetzt hätte ich Lust auf Kalbsbratwurst gehabt und nicht auf Leberwurst. :woozy_face: Es ist ein Problem seit er krank war. Vorher war das Fressen überhaupt kein Thema. Im Oktober wird er 15, es ist mir eigentlich schon wichtig, dass er Freude am Fressen hat und nicht abnimmt. Aber ich muss zugeben, dass es mich manchmal schon stresst und er merkt das natürlich. Er hat zum Glück in den letzten Monaten etwas zugenommen und die Tierärztin findet ihn jetzt nicht mehr zu mager. :partying_face: