Ich bin nun nicht mehr so sicher ob dieser Verein so gut ist, oder ob dort nur Kunden gefangen werden sollen.
Wenn ich von dem ausgehe, was ich so an Sport-BCs kenne (wobei das schon ein paar Jahre her ist, seit ich das letzte Mal auf einem Hundeplatz war, also nicht sagen kann, ob das heute auch noch so ist): weniger Kundenfang, als tatsächlich nicht sehen wollen.
Ich habe damals während meiner Agi-Zeit einige BC kennengelernt, die (aus heutiger Sicht gesehen) ziemlich bekloppt drauf waren. Beim Spazierengehen z.B. permanent ihre Halter umkreist und ihnen aufgelauert haben, also quasi gehütet haben. Das sieht "gut erzogen" aus, weil die Hunde immer in der Nähe bleiben, ständig ihren Menschen im Blick haben und wenn sie vor rennen, dann legen sie sich hin und warten sogar auf ihn... Oder eben die Spielzeugjunkies, die dann ne Stunde die Tasche beglotzen, in der der Ball ist. Oder andere Hund hüten, mit denen man in der Gruppe unterwegs ist.
Oder was mir auch immer noch eindrucksvoll im Gedächtnis ist, die BCs des Seminarleiters auf einem Agi-Seminar (also eigentlich Profi, seit Jahrzehnten mit BCs im Agi unterwegs). In der Pause durfte einer der Hunde frei da rumlaufen und hat nichts anderes gemacht, als hochgradig angespannt vorm Tunnelende zu hocken, bis sich irgendwer erbarmt hat, und "durch" gesagt hat. Daraufhin ist der in irrem Tempo da durchgerast, und stand dann am anderen Ende, bis wieder irgendwer das Kommando gegeben hat. Dabei hat der Halter dann noch lachend erzählt, das wäre ja gar nix, sie hätten im Garten einen Pflanztisch wieder abbauen müssen, weil die Hunde das mit dem entsprechenden Agi-Gerät verwechselt haben und dann da stundenlang drauf standen und nach einem Kommando gegiert haben, ob sie sitzen, stehen oder liegen sollen. Und all diese Verhaltensweisen wurden als völlig normal für einen BC eingestuft, die sind halt so. Damals hab ich das so geglaubt (und mich nur gefragt, ob einen so ein Hund nicht wahnsinnig macht), heute weiß ich, dass das für die Hunde eine ziemliche Katastrophe ist.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das im Verein deiner Tochter jetzt auch der Fall ist. Kann auch einfach sein, dass die BC-Halter dort ein Händchen für ihre Hunde haben und die sich wie "normale" Hunde benehmen und man deshalb auch deiner Tochter einen empfiehlt. Aber es kann eben auch sein, dass man problematische Verhaltenweisen gar nicht sieht.