Es gibt meiner Erfahrung nach schon Leute, die einfach ein Händchen für Hunde haben, ohne dass sie sich dazu explizit Wissen erwerben mussten. Das sind aber in meinen Augen doch eher Ausnahmen. Bei den meisten in meinem Umfeld, bei denen es so locker flockig läuft, ist es eine Mischung aus Glück gehabt und mehr oder weniger großen Scheuklappen. Was von sich aus klappt, gut (weil der Hund z. B. einfach sozialverträglich, gemütlich, ohne Jagdtrieb etc. ist), der Rest wird entweder nicht gesehen oder sich schöngeredet.
Bauchgefühl ist halt immer so eine Sache, ich habe mal gelesenen, Bauchgefühl wäre Wissen+Erfahrung, auf welches quasi unbewusst zugegriffen wird. Dabei unterscheidet das Gehirn aber nicht, woher die Infos kommen. Wenn als "Wissen" also nur haarsträubende Pseudoweisheiten vorhanden sind, die man irgendwo mal aufgeschnappt hat und aus Mangel an echten Erfahrungen auf welche in ähnlichen Situationen zurückgegriffen wird, kann halt auch beim Bauchgefühl nicht viel Gescheites heraus kommen.
Ich bin daher ein großer Freund davon, als HH zumindest halbwegs sattelfest in Lerntheorie zu sein (ist ja nun beim besten Willen nicht kompliziert), sich mit Körpersprache beschäftigt zu haben etc. Damit entwickelt man mit der Zeit ganz automatisch ein gutes Gefühl für Hunde, wenn einem vieles in Fleisch und Blut übergeht.
Es mag natürlich auch HH geben, die schon vor der Anschaffung 20 Bücher gelesen und 10 Trainer kontaktiert haben, die bei jedem kleinsten Schritt überlegen, ob das jetzt so richtig ist und den Hund damit kirre machen. Sowas kenne ich allerdings tatsächlich nur aus dem Forum.
Übrigens war mein erster Hund überhaupt nicht easy und problemlos, und ich denke, vieles wäre uns "erspart" geblieben, hätten wir uns nicht erst mit Intuition versucht, da durchzuwursteln.
Hund Nr. 2 ist hingegen ein Kandidat, mit dem das gut geklappt hätte. "Tut nix", sucht keinen Streit, jagt halt wie Sau aber mei, die kommt ja immer wieder und erwischt ja sowieso nix, dazu ein Hund, die bei Stress eher dicht macht und dann gut erzogen aussieht (auch wenn sie grad einfach nur fertif mit den Nerven ist).