Beiträge von Scotty16

    Ok, das sind Informationen, die mir sehr weiterhelfen. Und Josera Kids ist jetzt schon öfter (auch in anderen Threads) empfohlen worden, dass ich das mal probiere. Die Umstellung auf Adultfutter wurde mir von der Hundetrainerin empfohlen, da das meiste Welpentrockenfutter einen höheren Proteingehalt hat, was schlecht für großwerdende Hunde ist, wegen des zu schnellen Wachstums. Die Bedeutung von von Calcium war mir schon bewusst, aber nicht in Verbindung mit Phosphor. Danke für den Hinweis.

    Auf die Schnelle habe ich jetzt ein Verhältnis von 1,2 :1 bis 1,5 : 1 für Hunde in der Wachstumsphase gefunden… passt das?

    Oder kann man das auch individueller berechnen?

    Liebe Hummel,


    Danke für die sehr nachvollziehbare Erklärung. Barfen kommt für uns tatsächlich nicht infrage, da ich mir das nicht zutraue. Mit dem Umstieg auf Wildkind sind wir aktuell nicht sehr zufrieden, weil er es bisher nicht gut verwertet.

    Wir gucken weiter nach anderem Futter und stellen dann wohl auch auf Adult um, wegen des geringeren Proteingehalts. Aber wegen des Mais‘ machen wir uns jetzt erstmal keinen Kopf.


    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass unser Junghund völlig normal ist :winking_face_with_tongue: und es beim Futter nurnoch um Ausgewogenheit und gute Verträglichkeit gehen sollte.

    Danke Leine. So ist es wohl…

    Ich schaue mir das ganze noch zwei Tage an und wenn sich nichts ändert, gibt es wieder Wooof. Damit glänzt sein Fell, man konnte fast die Uhr danach stellen, wann er musste und was rauskam war ideal.

    Ein Versuch war es wert, aber ich will da jetzt auch nicht ständig rumexperimentieren, wenn er das ursprüngliche Futter ja gut verträgt.

    Evtl. Kann man ja anderweitig für eine bessere Tryptophan Versorgung sorgen…

    So, wir haben jetzt erstmal auf Wildkind umgestellt und ich bin nicht sicher ob wir dabei bleiben. Der Kostabsatz hat sich von 2-3 auf 4-5 (auf den beiden täglichen Spaziergängen macht er seit der Umstellung 2 mal, statt einmal) erhöht. Und die Konsistenz ist von n“nicht zu weich und nicht zu fest“ auf eher weich gegangen, das kann ja aber auch noch an der Umstellung liegen. Er bekommt das Futter jetzt seit zwei Tagen.

    Das Thema Ernährung ist auf jeden Fall recht komplex.


    Liebe Grüße

    Hannah

    Danke schon mal für eure Antworten. Josera klingt gut! Haben noch Wildkind empfohlen bekommen. Werde mich jetzt mal durch Inhaltsstoffe durcharbeiten.

    Dobby.2019 genau, das mit dem Tryptophan habe ich eben auch gelesen…


    Leine ich denke auch nicht, dass das jetzt irgendwas grundlegend ändert, aber wenn Mais tatsächlich problematisch sein kann, ist es wenigstens eine Kleinigkeit die man verändern kann.


    Und für ein gesundes Maß an Hibbeligkeit (es ist immerhin ein junger Labbi, das gehört dazu) üben wir Ruhe und gestalten unseren Alltag so, dass Ruhe, Spaß und Aktivität harmonieren. Ist nur nicht immer so leicht :see_no_evil_monkey:

    Nicholas030 willkommen im Hibbelclub 😅 super hübsch, deine Cleo

    Hallo ihr Lieben,

    Unser Scotty bekommt z.Z. Wooof Puppy. Das haben wir so von der Züchterin übernommen. Jetzt wurde uns schon von zwei Seiten geraten auf ein Futter ohne Mais umzusteigen. Denn Scotty ist ein extremer Hibbel und nachdem was ich jetzt auch gelesen habe, scheint da ein hoher Maisanteil, den Wooof Puppy ja hat, problematisch zu sein. Sonst verträgt er es gut.Glänzendes Fell und regelmäßiger guter Kotabsatz (3 mal am Tag).

    Was füttert ihr so? Was könnt ihr empfehlen?

    Habe auch die Suche bemüht, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Liebe Grüße

    Hannah


    P.S. Die Futterumstellung ist nur ein Puzzleteil, um dem Hund zu mehr Ruhe zu verhelfen.