Beiträge von King-Kong

    Bitte hör auf, an deinem Hund herumzuzerren! Wenn ich dir eines garantieren kann, dann das, dass sich ein Husky dadurch weder beeindrucken noch erziehen lässt. Er wird von dir genervt sein, es tut ihm weh, er wird sich dir entziehen und jegliche Kooperation mit dir einstellen. Und ein Husky, der blockiert, ist (für einen unerfahrenen Ersthundehalter) in keinster Weise mehr handelbar.

    Sich einen Vertreter dieser Rasse wegen der Optik auszusuchen, ist der falscheste Beweggrund den man haben kann. Hast du dich mit den Eigenschaften, mit dem Charakter, mit der Art der Erziehung und wie sie arbeiten beschäftigt? Das kann man in vielen Bereichen mit den meisten anderen Hunderassen gar nicht vergleichen. Viele Trainer scheitern auch daran weil sie keine Erfahrung besitzen.

    Ein Husky ist nicht dumm weil er was nicht macht. Im Gegenteil, er ist so klug, nur mit dir zusammenzuarbeiten, wenn die Mitarbeit dementsprechend lohnt. Dazu gehört in erster Linie ein souveräne und sicheres Auftreten und vor allem Fairness gegenüber dem Hund. Du kannst einem Husky nicht stumpf Befehle erteilen, du musst ihn so weit motivieren, dass er dir gerne und freiwillig folgt.

    Über den Jagdtrieb wurde hier schon etliches hilfreiches und vernünftiges geschrieben. Bitte behandle deinen Hund respektvoll und zeig ihm, was du von ihm willst. Und überlasse es nicht ihm, sich selbst beschäftigen zu müssen sondern fange an, mit ihm zu arbeiten auch wenn es für dich unbequem und anstrengend ist.

    Einige aus der Gruppe fallen weg weil vorerst mal Sachkunde

    Nur als kleine Info (vllt ist das auch schon bekannt): SK und BH können in einer SV OG am gleichen Tag abgelegt werden. :nicken:

    Ich glaub, das war anfangs auch so geplant, die SK wird schon Ende Juli abgenommen weil bei einigen die Frist abläuft und die noch Intensivtraining hatten, damit sich alles ausgeht.

    Für die BH waren aber dann für Ende Juli zu wenig Leute und dann haben sie das gesplittet.

    Ich mach die SK jetzt freiwillig in meinem Trailverein (da find ich die Trainerin extrem interessant und ich freu mich auf Stunden mit Menschen, mit denen ich echt gern Zeit verbringe). Ist eh a "gmähte Wies'n für uns, ich verbuch es als Training und Kontaktpflege mit not-easy-going Hunden unter kontrollierten Bedingungen damit Nomi das auch mal kennenlernt

    Wir waren in unserer kleinen OG zu wenige Prüflinge, die so weit sind und der Richter kommt erst ab fünf Leuten, die antreten. Einige aus der Gruppe fallen weg weil vorerst mal Sachkunde, eine hat die BH extern gemacht weil sie sie für die ZZ braucht, ein paar sind erst später dazu gekommen und haben noch einiges aufzuholen. Also wirds erst im November soweit sein. Nervt ungemein, lässt sich aber nicht ändern.

    Wenigstens gibt's heuer keine Sommerpause und das Training geht weiter. Zwar nur Freitag Abend statt Samstag und Sonntag Früh, aber besser als gar nix. Bin trotzdem ein bissi gefrustet, ich will ernsthaft was tun und nicht nur die Zeit überbrücken. :fear:

    Besser einmal zu oft und dann weiss man bescheid als nachher Schwierigkeiten wäre meine Devise. Ich würd schon an deiner Stelle!

    Muss ja schrecklich sein, Atemnot zu haben weil die Lungenleistung nicht voll da ist. Weiss nicht, ob das medizinisch korrekt ist, aber so ganz laienhaft hätte ich Schiss, dass durch verunreinigtes Wasser eine Entzündung entstehen kann, abgesehen davon, dass Wasser einfach nicht in die Lunge gehört!

    Alles Gute für euch🍀 und bitte sag bescheid, was rausbekommen ist!