Beiträge von anna8p

    Meine hatte dies mit 8 Jahren. Da ich auch nicht kastrieren wollte, habe ich erstmal alles an Medikamenten/Antibiotika versucht die möglich waren, aber es hat nichts geholfen, die Entzündung ging nicht wirklich weg. Sie wurde dann schlussendlich „zwangskastriert“, denn wochenlang vereitert rumzulaufen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Sie war danach 3kg leichter. :shocked: Sie war übrigens sonst unauffällig vom Verhalten her! Ich habe es nur gesehen weil es eine offene Form war, sonst hätte ich keine Chance gehabt.


    Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Rückwirkend hätte ich meine Kleine jederzeit wieder kastriert, meist sind die Hunde robuster als man denkt. Jede OP ist natürlich trotzdem ein Risiko, aber eine solche Entzündung ist auch nicht gerade ungefährlich.


    Alles Gute an Euch. :streichel:

    Aber man könnte aus eigenem Antrieb moralisch korrekt handeln, ergo: Retoure :rollsmile:

    Da hätte ich auch mal noch ne Frage dazu: wie sieht das eigentlich mit dem Weißen Schäferhund aus? Ist der etwas gemäßigter und eher als nebenherlauf Hund geeignet oder ist der da genauso speziell wie der deutsche?

    Nein, definitiv kein Nebenherlauf-Hund. Aber auch hier recht sensibel in Kombination unbedingt arbeiten und gefallen zu wollen, da kann die Motivation (auch des Halters) schnell nach hinten losgehen. Wer einen möglichst ruhigen Alltag möchte, für den ist so ein Hund definitiv nichts.

    Wenn jemand einen reinen Familienhund will und Null (hunde-)sportliche Ambitionen hat ist derjenige mit einem Schäferhund m.M.n. schlecht beraten.

    Was in meinen Augen sogar auf sehr viele Hunde (nicht nur Schäfis) zutrifft.


    Bei den Schäferhunden muss man zudem aufpassen, dass man den Hund vor lauter ambitionierter Auslastungsmentalität nicht kirre macht, denn auch ein zuviel kann nach hinten losgehen und dann ist die Bombe explodiert obwohl man doch „so viel“ mit dem Hund gemacht hat... also immer wohldosiert, individuell.

    Atrevido

    Eine Frage, muss man für die Nutzung einen Account erstellen und wenn ja: welche Daten wollen die dafür haben?

    Ja braucht man, damit die App funktioniert. Sie wollen aber ausschließlich eine email + Passwort. Notfalls legst du dir also einfach eine Wegwerfmailadresse an ;)

    Ach ok, das ist ja völlig in Ordnung.

    Hätte jetzt „leichte“ Bedenken gehabt, wenn die meine Adresse hätten haben wollen... :no:

    Nun ist ein Schäferhund aber auch kein Hexenwerk, wenn man sich reinkniet geht auch das. Das hängt eben davon ab welches Individuum man hat und was man bereit ist zu investieren.


    Schlussendlich: nicht jeder Border will hüten, nicht jeder Schäfi will arbeiten. Natürlich kann man mit allen Hunden auch einfach Pech haben, rasse- und mischlingsunabhängig....


    Welche Anlagen der Kleine aber tatsächlich hat wird man sehen. Ich halte nicht so viel davon die TE jetzt schon wegen der Hundewahl ggfs. zu verunsichern.

    Also ich bleib dabei, am besten und schnellsten kann Euch jemand helfen, der Ahnung von Hunden hat und sich die Situation bei Euch zu Hause und draußen anschaut. Dafür gibt man im Normalfall auch keine Unmengen von Geld aus. Alles andere ist graue Theorie. Es geht darum eine professionelle Einschätzung mit anschließender Hilfestellung für Euch als Mensch-Hund-Team zu bekommen, so dass man korrekt anfangen/weitermachen kann.


    Ich wünsche Euch alles Gute.