Beiträge von anna8p

    Ich würde das tauschen weiter üben. Wenn das Tausch-Kommando zwischenzeitlich schon verschlissen ist, würde ich ein neues Wort für das Tauschen einführen und ganz neu und sauber aufbauen.


    Bedenke, dass Dein Hund derzeit noch in der Schule ist und noch nicht alles perfekt beherrschen kann. Da heißt es dranbleiben und weitertrainieren, das wird Euch noch einige Monate begleiten.


    Knurrt er auch in anderen Situationen? Mir würde eher das knurren aufstoßen als die aktuelle Tauschmüdigkeit...

    Da bin ich wieder. Danke für Eure Antworten.


    just2dun

    Die IGFP kannte ich nicht. Mein Dentist ist dort auch nicht gelistet. Welche Aussagekraft hat das? Ich habe den Dentisten auf mehrfache Empfehlung unserer Stallgemeinschaft ausgewählt; ich dachte, empfehlen tut man ja im Grunde nur bei Zufriedenheit.


    Diana M.

    Ja stimmt, das habe ich gar nicht bedacht. Das könnte auch sein, da ihm ein Zahn fehlt und sich dort ggfs. Reste angesammelt hatten. Den Geruch habe ich auch erst beim sedierten Pferd wahrgenommen, als ich mal richtig ins Maul schauen (und dann riechen) konnte. Sonst hat man das nicht gerochen (leider).


    Scotty MacFarley

    Für eine Füllung sind die Zähne von der Substanz her nicht mehr gut genug, leider.


    Ich würde die vorhandene Zahnlücke (und alle noch kommenden) echt gern mit einem Lückenfüller/Platzhalter schließen, wie auch immer der aussehen würde. Im Grunde ist das doch auch nur eine Art Füllung...? Das muss ja nicht super aussehen, nur den Zweck erfüllen... aus Kunststoff oder was. Vielleicht traut sich mal ein Pferde-Dentist an sowas ran...

    Hallo in die Runde,


    vor kurzem war ein Pferdezahnarzt bei uns und hat mein ca. 22jähriges Pferd behandelt.


    Die Zähne sind furchtbar schlecht, hoch kariös und bröckelig. Es stinkt auch aus dem Maul. Ich war schockiert. :shocked: Der letzte TA-Eingriff in Sachen Zähne ist etwa 1 1/2 Jahre her mit Nachkontrolle nach einigen Monaten, dort war angeblich noch alles in bester Ordnung (anderer TA, kein auf Zähne spezialisierter). Laut aktuellem Befund muss das aber schon deutlich früher angefangen haben. Die Zähne sind so schlecht, dass man sie im Grunde auch gleich alle ziehen kann. :( Der TA sagt, wir lassen es noch laufen damit Pferdi nicht ausschließlich von Brei leben muss, aber ich hab kein gutes Gefühl dabei. Es stinkt nicht umsonst und die Entzündung der Zähne breitet sich doch nur im gesamten Pferd aus. Auffälligkeiten gibt es (noch) keine, kein Durchfall oder Heurollen oder Abmagerung.


    Ich versuche natürlich auf die Meinung des TA zu vertrauen, aber gefallen tut mir das nicht wie es derzeit ist. Im Winter ist Nachkontrolle.


    Wann würdet Ihr die Reißleine ziehen und die Zähne wirklich ziehen lassen? Hat einer von Euch zahnlose Pferde? :???: Die Zähne wachsen doch zeitlebens, besteht eine Chance dass sie (ggfs. mit Hilfestellung? Futterergänzung?) noch irgendwie „gesunden“ weil kariesfrei nachwachsen? :ka: Was ist mit künstlichen Zähnen für Pferde? :emoticons_look: