Wie alt ist er denn? Das klingt irgendwie wie Cheese zu seinen allerschlimmsten Zeiten, die hielten aber gottseidank nicht lange an.
Danke, das gibt Hoffnung.
Bald 10 Monate ist er. Hoffentlich sagst du jetzt nicht, die Phase war bei deinem da schon vorbei.
Haha ne, das war auf jeden Fall die schlimmste Zeit. Wir haben irgendwann auch bewusst kastriert (sag ich immer dazu, weil Kastrationsgegner:innen-Stimmen ja auch sehr laut sind) und dadurch kam sowohl für uns als auch für Cheese ein ganzer Schwung Lebensqualität zurück. Aber Cheese war zu seiner schlimmsten Zeit wirklich unkontrollierbar, und wie eine tickende Bombe. Ich habe trotzdem darauf geachtet dass er jede Woche Freilauf kriegt, halt dann in gesicherten Gebieten (vielleicht hast du ja ne eingezäunte Hundewiese die morgens um 6 noch leer ist). Ich habe immer sicher gestellt dass nichts jagbares in der Nähe ist, was bei Sichtjägern ganz gut funktioniert, und keine anderen Menschen und Hunde belästigt werden. Ansonsten aber auch einfach oft auf Gott vertraut (und das war auch nötig).
Von den Momenten abgesehen war er aber durchgehend an der Leine, im Wald wie ein Hochsicherheitsgefangener. Also ich hab ihn auch nicht ne Sekunde losgelassen während ich den Karabiner umgesteckt habe oä. Ich hab mich da auch an ein Leben an der Leine eingestellt.
Mittlerweile ist er aber einfach wirklich älter geworden, und das hat so viel verändert, das hätte ich nie geglaubt, hätte mir das damals jemand erzählt. Das war auch wirklich zu 90% das Alter, das kann ich meiner tollen Erziehung nicht wirklich auf die Fahnen schreiben. Er ist jetzt zweieinhalb, und wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und Leben jetzt neben großen, ineinander übergehenden Parks. Er muss jetzt zwischendrin kurz an die Leine wenn wir eine Straße überqueren, ansonsten läuft er fast nur frei. Also es gibt nichts zu jagen, wer weiß wie das in der Zukunft wird, aber wir haben zur Zeit auch Tage, in denen ich so auf unseren unsicheren Zweithund konzentriert bin, dass ich nur manchmal zwischendrin schau ob Cheese eigentlich noch da ist. Ist er dann auch immer, und schnüffelt in nem annehmbaren Radius unschuldig irgendwo rum. Dieses Szenario wäre vor einem Jahr wirklich unvorstellbar gewesen.