Oh hallo :) Ich habe zwei Basenjis/West African Village Dogs. Ich habe in einem Thread (welche Rasse passt zu mir war es glaub ich) auch mal einen längeren Text dazu geschrieben, warum ich tatsächlich dagegen bin, dass Basenjis in Deutschland gezüchtet und als Hobbyhunde gehalten werden.
Meine beiden, ja da gehts mir wahrscheinlich etwas wie du Nalu. Man muss wahrscheinlich realistisch einschätzen was geht, und was nicht geht. Ich bin eh überhaupt nicht der Typ, der seinem Hund gerne irgendwelche Sachen beibringt, deshalb vermisse ich da auch nichts, im Gegenteil. Aber jagen wird immer ein Megaproblem sein, und da helfen halt auch nicht diese üblichen Jagdtips, die bei anderen Hundetypen erfolgreich sind. Meine können beide bellen (einer heult auch), und fremde Menschen gehen GAR nicht. Das ist für mich eigentlich okay, ich finde daran eher belastend dass der "mag jeden Labrador" irgendwie für jeden schon so der Prototyp Hund zu sein scheint und es immer voll das Ding ist dass sich meine nicht anfassen lassen, und auch sonst keinen Kontakt wollen.
Oh, es tut grad richtig gut, das zu lesen! :) Ich stimme dir zu 100% zu. Auch wenn ich ursprüngliche Hunde inzwischen sehr mag, verstehe ich es absolut nicht, wieso mensch diese gezielt züchtet. Bestimmt gibts auch Abstufungen, die Xolos die ich kenne scheinen z.B. um einiges leichter zur Mitarbeit zu motivieren sein.
Was Basenjis angeht: wieso zur Hölle züchtet mensch Hunde, die so extrem eigenständig und intrinsisch motiviert sind, dass sie auch mit dem besten und konsequentesten Training der Welt nie frei laufen können? Wieso macht mensch sich das Leben unnötig schwer, wenn es zig gezüchte Rassen gäbe, die die Zusammenarbeit mit dem Mensch lieben? Mal abgesehen vom wahnsinnig hohen Inzuchtgrad... Nö, das verstehe ich wirklich nicht.
Ich will damit niemanden bashen, ich kanns nur einfach überhaupt nicht nachvollziehen, wieso mensch einen solchen Hund vom Züchter holt. Anders sehe ich es bei es bei Basenji(mixen) aus dem Tierschutz, einen solchen würde ich evtl. sogar irgendwann bei mir aufnehmen.