Beiträge von TierfreundLuna

    :D Ich habs gewagt. Mein Hund hat ne Flexi bekommen. Ich konnt dem Angebot bei zooplus für 14€ irgendwas einfach nich wiederstehen :D dazu gabs dann von den Bonuspunkten noch nen KOng wasser wubba :)

    Aber ich bin erstaunt, wie sich die Bedienungsanleitung der Flesxis geändert haben. Vor 10Jahren standen da noch nich so sinnvolle Dinge drin, wie dass man sich damit tierisch verletzten kann, das keine Kinder damit gehen sollen, dass man nur eine Flexieleine gleichzeitig nutzen soll, nicht damit anbinden soll.... <== ALLES schon gesehen.

    Das schlimmste Erelbnis mit Flexi-leinen, Mann mit drei Rüden an drei Flexileinen und ich mit einem Rüden an der kurzen Nylonleine .... Ergebnis war n Loch im Ohr von meinem Hund.


    Bei mir gibts die Flexi nur bei gut erzogenen Hunden und dann meist nur am Geschirr, damit sie nicht am Halsband ziehen müssen. Oder wenn die Gewichtsangaben soweit auseinander sind, dass der Hund nicht wirklich ziehen muss, dann auch schonmal am Halsband (z.B. bei na Dogge mit 60kg mit na Flexi für 20kg). Ok soll man auch nicht :D aber die hat auch aufs Wort gehört.

    Sorry, fürs Abschweifen, wollt ich nur mal so mitteilen :D

    Ich hab es auch grad hinter mir...

    Bei mir hats 5 Monate gedauert.
    Für den Hund passende Wohnung lässt sich schon finden, Bruchbude etc. in unhaltbarer Lage... hätt ich haben können für unverschämt viel Geld (im Preis-Leistungsverhältnis).

    Letztendlich hat es ganz schnell und super geklappt :)
    Ist zwar eine Souterrainwohnung, dafür aber 35m² groß, mit kleiner Küche, Keller und sogar na kleinen Terasse und ich darf die Waschmaschine mitbenutzen. Musste nur nen Kühlschrank kaufen.


    Es gab viele Ausreden, die ich gehört habe... und meistens war es tatsächlich die "Größe" von meinem, der gerade mal knapp 60cm groß ist.
    Am besten... ne Wohnung die ich fast schon hatte... "hmmm, ja ne geht jetzt leider doch nicht, weil der Hund könnte ja auf der Terasse durch die Hecke zu den Nachbarn und das Verhältnis wär grad so gut"..... abgesehen, davon dass das eine Absprachesache gewesen wäre, hätte ich den hund da eh nicht frei laufen lassen, weils direkt auf die Straße ging.


    Nun hab ich erstmal 2Jahre Umzugspause... dann gehts wahrscheinlich wieder los...

    Also bei meinem versuche ich es Leinenkontakte zu vermeiden, das hat mehrere Gründe:
    - meiner ist grad in Pubertät und lässt den Macho raushängen, sobald er merkt, dass der andre schwächer ist. Ist der andere sträker ist es kein Problem, dem geht er ausm Weg.
    - seit er im Freilauf in der Hundeschule gebissen wurde zickt er öffter an der Leine
    - viele andere Hundebesitzer haben einfach keine Ahnung, was ihre Hunde gerade machen (Körpersprache lesen, z.B. Nackenhaare aufstellen)
    - es kann sehr schnell eskalieren, da die Kommunikation eingeschränkt ist, wie du schon geschrieben hast.
    Besonders problematisch wird es, wenn ein Hund weggezogen wird. Gab mal ein Video bei dem das sehr schön zu sehen war, wie die Hunde sich friedlich beschnüffelt haben, bis einer weggezogen wurde.

    - es ist für mich einfach eine grundsätzliche Regel: kein Leinenkontakt. Und das geb ich zur Not auch lautstark bekannt. Besonders, wenn ein unangeleinter auf meinen angeleinten kommt.
    Ich hab aber auch schon ein paar Hunde erfolgreich verscheucht :D weil die Besitzer sie nicht unter Kontrolle hatten.


    und ja mein Hund bekommt trotzdem Sozialkontakte, aber nur im Freilauf. Wurde mir schon vorgeworfen "der arme Hund bekommt wohl keine Sozialkontakte" - "doch, aber nicht an der Leine!".

    Einzige Ausnahme, Milow kennt die Hunde wirklich gut und erkennt sie.

    Meine Meinung :D

    Du kannst es trocken, in Wasser oder eingeweicht nehmen. Was dein Hund am Liebsten frisst :)
    Meiner hat es am Anfang trocken bekommen und später dann immer mit einem guten Schluck Wasser ohne einzuweichen, weil er mir zu wenig getrunken hat.
    Eins von Josera Emotion gibts mit Sauce, also wenn mans einweicht gibt das wohl ein extra Geschmack, aber man kanns auch trocken füttern.

    So seit heute bekommt meiner jetzt auch Markus Mühle.

    Nachdem er Josera kaum noch gefressen hat und echt schon dünn war. An den Hund muss endlich mal was dran.
    Markus Mühle frisst er sehr gerne. Hatte neulich schonmal 1,5kg zum Probieren gekauft.

    - Laut der Empfehlung soll er 300g am Tag bekommen. Die hat er alleine heut morgen verputzt, weil da ja auf der Packung stand, man soll die Tagesration geben, wenn was übrig bleibt ist die richtig.... Andererseits soll man weniger geben (in den ersten Tagen), was denn nu?

    - Morgens alles in den Napf oder nur die halbe Portion?

    Bisher hat er nur das Josera Sensi Plus vertragen und gefressen. Aber seit über nem Monat, hat er teilweise nur jeden zweiten Tag gefressen. Sogar Platinum hat er stehen gelassen (das hat ich dazwischen mal probiert).


    Gewicht liegt bei 24kg, könnte aber min. 1kg mehr sein (sagt die TA auch). Mir wären sogar 2-3kg lieber, da er sehr schnell abbaut, wenn er mal Durchfall hat.