Jetzt muss ich mich aber auch mal dazu melden.
Pferdehalfter, Hundehalti. Ich sehe es, wenn man den Hund korrekt am Halti führt (in Verbindung mit Halsband oder Geschirr) ist das Halti eine super Sache. Und welch ein Wunder, ja auch ein Halti kann reißen. Ich bin mal meiner Gassidogge unterwges gewesen und sie hat sich vom Halti losgerissen und Halti war kaputt... soviel dazu.
Gerade bei so einer Rasse würde ich sagen, die haben ordentlich Halsmuskulatur...
Zum Thema verbieten. Wieso soll man Dinge verbieten, die einigen Leuten eine große Hilfe sind, bloß weil es mal wieder ein paar Deppen gibt, die damit nicht umgehen können. SOKAs haben auch ein Zuchtverbot, weil einige Leute die versaut haben und was ist der Erfolg des Verbots?
Die Leute, die diese Rasse wirklich lieben, müssen horrende Steuern bezahlen etc. und die Leute, weswegen sie verboten wurden züchten sie, bilden sie weiter aus und bezahlen KEINE Steuern....
also wo kommen wir denn da hin??
Meinst du wenn die Haltis verboten sind, arbeitet keiner mehr damit?
Im Gegenteil, wenn es offiziell ist holen sich wenigstens noch ein paar eine Anleitungshilfe, in Form von einem Trainer....
Das ist meine Meinung dazu und ja, ich habe das Halti bei der Dogge zum Halten genutzt (in bestimmten Situationen).
Edit: zum Punkt Genickbrechen, wenn die Gefahr so groß ist, dann meldet euch doch mal, alle die die es schon erlebt haben, dass der Hund sich vom Halti das Genick gebrochen hat? Wer hats schon gesehen/mitbekommen?
Das ist doch genauso, wie bei Pferden gesagt wird, man kann mit einem Hackamore, einem Pferd die Nase brechen, sagen sie auch alle, und hat noch nie einer gesehen.