Hat sich jemand hier die Augen lasern lassen?
Ich bin seit meiner (Früh) Geburt kurzsichtig (also WIRKLICH SEHR kurzsichtig) und hab jetzt aus Jux (ich bin jetzt Mitte 40) mal den Online-Eignungstest bei einem Laserzentrum hier in der Nähe gemacht. Zu meinem Erstaunen kam die automatisierte E-Mail, dass eine OP möglich wäre.
Da war jetzt überhaupt keine Info dabei, kein Preis, kein nix. Werde wohl nächste Woche dort mal anrufen.
Aber falls ihr das schon gemacht habt, wie gut klappt das? Ich habe eine (sehr viel) jüngere Kollegin, die das vor bestimmt 10 Jahren hat machen lassen und sehr begeistert ist. Davor hatte ich das gar nicht auf dem Schirm und hab mich halt mit meiner Brille und superdicken Gläsern arrangiert. Kontaktlinsen sind nicht geeignet, dafür ist die Kurzsichtigkeit zu stark.
Da ich reite und gerne schwimme, ist die Brille aber kein ganz unerhebliches Lästnis, von ziemlich riskant beim Reiten ganz abgesehen, nur ohne geht absolut überhaupt nicht. Habt ihr Erfahrungen? Tipps? Anti-Tipps? Whatever?
Ich hatte es vor, aber hab mich letztlich dagegen entschieden. Bei der normalen LASIK/Femtolasik könnte ich nach dem Lasern wahrscheinlich keine weichen Kontaktlinsen mehr tragen. Also wenn sich die Augen wieder verschlechtern, bräuchte ich eine Brille. Das wäre für mich der Worst Case. Brille möchte ich auf keinen Fall. Aber da der Flap beim normalen LASIK oft nie wieder so richtig fest anwächst, bestünde bei Kontaktlinsen die Gefahr, dass man sich den Flap mit runter reißt, wenn man die Linsen entfernt.
RelaxSmile hätte dieses Risiko nicht. Hab aber in einem Forum zu dem Thema sehr viel gelesen und dort waren extrem viele Patienten, die danach im Dunkeln Probleme mit Lichtern hatten. Also diesen Halo Effekt. Einige konnten deswegen im Dunkeln nicht mehr Autofahren. Deshalb hab ich letztlich meinen Termin wieder abgesagt.