Letztes Jahr hatte ich die Sperrung auch gleich mehrfach in der Vorweihnachtszeit. Bisher bin ich noch verschont geblieben, aber ich rechne jeden Tag damit
Beiträge von Anne_Boleyn
-
-
Man schreibt ja im Forum oft auch eher die negativen Sachen.
Emma hat definitiv auch viele gute Seiten. Sie kann super gut alleine bleiben. Egal ob zuhause, im Auto oder im Hotel. Wenn sie merkt, sie darf nicht mit, dann legt sie sich hin und pennt.
Sie ist sehr verträglich mit anderen Hunden. Es gibt nur einen Hund bei dem sie eskaliert, aber das ist ein Schäferhund in Hof- und Zwingerhaltung, der am Zaun immer eskaliert. Das hat sie auch monatelang gleichmütig hingenommen, bis sie sich im Dunkeln mal vor ihm erschreckt hat und seitdem eskaliert sie an der Leine, wenn er anfängt zu bellen. Aber ansonsten ist sie super verträglich und auch wenn Hunde ihr blöd kommen, beschwichtigt sie nur.
Ich kann sie mit in die Stadt nehmen oder könnte auch über den Weihnachtsmarkt laufen, so lange ich nicht länger stehen bleiben will. Dann wird es laut, aber einfach durchlaufen klappt sehr gut. Sie stört sich dann weder an anderen Hunden noch vielen Menschen. Nur warten während ich mich unterhalten will oder mir was kaufen will, das kann sie nicht.
Jagdtrieb ist definitiv vorhanden und da ist sie innerhalb einer Sekunde von 0 auf 100.
Sensibel ist sie im Bezug auf meine Stimmung extrem. Wenn ich innerlich denke, hoffentlich ist gleich leise und blamiert mich nicht, dann ist es eigentlich schon vorbei. Geht es mir nicht gut, meidet sie mich. Bin ich innerlich angespannt und nervös, dann ist sie es auch. Sie spiegelt mich da wirklich sehr.
Was sie nicht wirklich hat, ist will to please. Also sie macht Sachen wie Tricks schon mal gerne, aber wenn sie keine Lust mehr hat, lässt sie mich stehen und geht. Dummy holen macht sie drei oder vier mal, danach auch nicht mehr.
Sie ist auch bei Korrekturen nicht sensibel. Eine Trainerin bezeichnete sie in der Hinsicht mal als sehr stumpf. Das hab ich beim Collie definitiv anders erwartet.
Ich liebe sie wirklich sehr und ich lerne durch sie viel über Hunde und auch über mich selbst. Aber einfach finde ich sie wirklich nicht und als ersten Hund hätte ich mir was anderes gewünscht.
Aber ich kenne viele unheimlich tolle Collies, die so sind, wie ich mir das vorgestellt hätte. Das sind allerdings Briten.
-
Meine Katze Luna musste Januar 2020 eingeschläfert werden. Es war ein sehr verregneter Tag, aber in dem Moment wo sie einschlief, kam die Sonne raus und es zeigte sich ein wunderschöner Regenbogen
Weil meine andere Katze nicht alleine klar kam, zog einige Monate später die 5 Jahre alte Sally ein. Als wir sie besuchten, miaute sie ganz genauso wie Luna es immer getan hatte. Die Besitzerin sagte dann auch noch, dass sie noch nie erlebt hätte, dass Sally so zielstrebig auf jemanden zu geht und ihre Zuneigung zeigt. Und dann meinte sie auch noch, dass Sally zwar gesund sei, aber sich regelmäßig nach dem Fressen übergeben würde....ganz genauso wie unsere Luna immer. Ich bin überzeugt, sie hat mir Sally geschickt.
-
Ich möchte gerne, das "Fremde" (uns unbekannte Paketzusteller/Amazon-Zusteller/etc.) wissen das hier ein großer Hund wohnt.
Da ich Gustaf von Anfang aber an erklärt habe, dass er keinen Wachauftrag hat (Mehrfamilienhaus, bellen unerwünscht), tut er es auch nicht und bellt auch nicht wenn es klingelt - nie! Dafür nehme ich ihn aber immer mit an die Tür und setze ihn ca. 1m dahinter ab. Die Tür öffne ich so weit, das jeder den Hund da sitzen sieht, ich aber mein Bein noch zum blocken der Türöffnung positioniere (damit sich der Mensch vor der Tür sicher fühlt vor dem Hund, der aber da sitzen bleibt wo ich ihn positioniert habe).
Gustaf darf niemand Fremden vor der Tür hallo sagen. Mir ist es lieb wenn sie ihn nicht einschätzen können.
Wenn Handwerker/Heizungsableser/etc. kommen, kommt er in seine Hundezone (ca. 5qm Flurbereich, der mit hohen Kinderschutzgittern abgetrennt ist). Er würde sonst die Gelegenheit ergreifen Freunde zu finden.
Ganz genauso handhabe ich das auch. Ich möchte gerne, dass Fremde wissen, dass es einen großen Hund gibt und mir ist es Recht, wenn sie Respekt haben. Muss keiner wissen, dass sie jeden ins Haus lassen würde.
-
Ganz klar, du brauchst unbedingt mehrwöchigen Urlaub, damit du mit ihr in ein warmes Land fahren kannst
Da wäre ich sofort dabei😁
Aber ich kann dir empfehlen, ihr Verhalten genau zu dokumentieren und ggf. mit dem TA zu besprechen, um die Dosis zu verändern. Alles Gute weiterhin für euch!
Vielen Dank, das werde ich machen.
-
Allerdings war der T4 bei der letzten Kontrolle zu hoch
Das der T4 Wert bei Medikation idR über dem Referenzbereich liegt ist dem TA sicherlich klar, oder? :)
Der TÄ eher nicht, mir schon. Aber wir waren deutlich zu hoch😅
Referenzbereich geht bis 4 und wir waren bei 5,5.
-
Mal ein Update von uns:
Emma bekommt seit August ausreichend Flüssigkeit über das Futter und der SDMA ist von 15 auf 12 gesunken.
Anfang Oktober hatten wir nochmal die Schilddrüsenwerte getestet und der TSH war weiter gestiegen auf 0,75 (Referenzbereich bis 0,50).
Sie bekommt seitdem Wethyrox 2x täglich
Wir waren 3 Wochen bei 200 µg morgens und abends. Und eigentlich ging es Emma damit deutlich besser. Allerdings war der T4 bei der letzten Kontrolle zu hoch und wir haben auf 200 µg morgens und 100 abends reduziert. Seitdem ist sie zwar super aktiv, aber auch sehr anstrengend. Fiept viel und hat deutlich schlechtere Nerven als vorher mit der höheren Dosis.
Wir tasten uns also noch weiter an die richtige Dosis heran.
Schade, dass es bis zum Sommer noch so lange hin ist. Wüsste sehr gerne, wie es unter der Medikation bei ihr jetzt mit Hitze ausschaut.
-
Wenn man einen leisen erwischt , freut man sich und gut ist.
Aus erster Hand kann ich berichten, dass die die nicht bellen umso lieber fiepen
Und manche machen auch beides sehr gerne und viel
-
Die Preise sind heftig. Aber ich denke, die Knochen werden wir uns mal anschauen. Die cheesie Dinger haben sehr viel Protein, sodass ich fast befürchte, dass sie bei uns wieder nicht funktionieren.
Aber die Knochen probieren wir. Wenn es mal länger als 2 Minuten hält, würde sich der Preis ja etwas relativieren.
Berichte bitte. Die Knochen würden mich auch sehr interessieren.
Wir haben die Knochen jetzt getestet. Sie lösen leider nicht die große Begeisterung aus wie die Garden Bites, aber sie nimmt sie sich schon vor, wenn sie nichts besseres bekommt. Sie sind auf jeden Fall deutlich härter als die Garden Bites und halten länger. So richtig gut vergleichen kann ich es aber nicht, weil sie daran nicht mit der selben Begeisterung und Hingabe kaut. Aber länger halten tun sie auf jeden Fall.
-
Ich würde auch nur noch Vollversicherungen nehmen. Meine Hündin hat mich in ihren ersten zwei Jahren jetzt bisher fast 7000 Euro gekostet. Davon waren nur 1000 Euro OP-Kosten.