Emma hasst es. Sie hat sich schon bei der Züchterin nicht gerne bürsten lassen und das hat sich trotz regelmäßiger Gewöhnung so fortgesetzt. Aber da müssen wir halt beide durch. Alle 6 Wochen wird sie gebadet und geblowert, sodass wir das Bürsten in Grenzen halten können.
Beiträge von Anne_Boleyn
-
-
Wenn ihr eh jetzt dann nochmal Blut abnehmt würde ich die Thrombos nochmal kontrollieren bzw. wenn bei den Mittelmeerkrankheiten nix raus kommt die Thrombos nochmal nachfordern.
Das mache ich. Hoffe sehr, dass es keine Mittelmeerkrankheit ist🥺
-
Herzlichen Glückwunsch 🎉
-
Bei den anderen Blutuntersuchungen waren diese normal? Das ist erst jetzt aufgetreten?
Sie waren im August schon eher niedrig, aber noch im Referenzbereich.
Mein Vorgehen wäre folgendes: Test auf Mittelmeerkrankheiten, wenn möglich bei Parasitus Ex. Ansonsten halt bei Idexx oder Laboklin. Da gibts verschiedene Profile. Ich würde auf jeden Fall Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Herzwürmer, Anaplasmose testen lassen.
Vielen Dank, das werde ich machen lassen.
Medikamente würde ich nochmal leicht erhöhen bis es ihr wieder besser geht. Gleichzeitig einen Telefontermin bei Frau Boden vereinbaren und mit ihr die Ergebnisse besprechen. Frau Wergowski würde ich in deinem Fall eher nicht kontaktieren.
Danke für den Tipp. Dann wende ich mich an Frau Boden👍🏻
-
Gibst du irgendwelche Nahrungsergänzungen? Irgendwas entspannendes oder sowas?
Nein.
Wurde mal auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Wie niedrig sind die Thrombozyten denn? Wie schwer ist Emma? Hab deine Daten gerade nicht mehr im Kopf. Hatte sie auch Antikörper?
Bisher wurde nicht auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Sollte ich das machen lassen? Und wenn ja, auf was. Muss das meiner TÄ genau vorgeben.
Emma wiegt 22,5 Kilo.
Das war im August:
Das nach 4 Wochen mit 400 Mikrogramm Wethyrox täglich:
Und das war vor 2 Wochen mit 300 Mikrogramm täglich:
-
Es war immer 5 bis 6 Stunden nach Tablettengabe.
-
Ich bin bei Emma gerade ein bisschen ratlos.
Wir hatten ja im August einen T4 von 2,1 und dann 4 Wochen später einen T4 von 1,9 und der TSH lag bei 0,57. 2 Wochen später war der TSH dann bei 0,75 und damit deutlich zu hoch.
Wir haben dann Wethyox eingeschlichen und waren bei 200 Mikrogramm morgens und abends. Emma ging es sehr gut damit. Symptome wie ständiger Hunde und vor allem diese Schlappheit waren weg. Sie war wieder fröhlich, hatte mehr Spaß am Gassi gehen und während sie vorher nach 3 Kilometern schon schlapp war, war sie auch nach 6 oder 8 Kilometern noch gut drauf. 4 Wochen später Blutentnahme. T4 zu hoch bei 5,5 (Referenzbereich bis 4,5). Dosis reduziert auf Morgens 200 Mikrogramm und 100 abends. 2 Wochen später war der T4 bei 6,7. Beim Blutbild waren die Monozyten erhöht und die Thrombozyten zu niedrig. Die Werte waren beim Blutbild im August, als es Emma deutlich schlechter ging als jetzt, im Referenzbereich, aber an der Grenze jeweils.
Also Dosis weiter reduziert und jetzt wird sie wieder schlapper und legt sich beim Gassi auf dem Rückweg hin und muss zum Weiterlaufen motiviert werden.
Habt ihr vielleicht Ideen?
-
Collie ist halt nicht gleich Collie. Fiete und Lucifer könnten aus unterschiedlichen Universen kommen.
Ja, ich hab mittlerweile einige Collies kennengelernt. Und wenn ich Einstein und Sturm von Fuchshexchen dagegen sehe, ist Emma irgendwie von einem anderen Stern. So wie Eini und Sturmi oder aber auch Wolke und Amber von Lani hätte ich mir einen Collie vorgestellt. Die sind in meinen Augen einfach perfekt.
Mir wurde aber auch von einigen Ami Züchter quasi Angst vor Briten gemacht. Die wären übermäßig ängstlich, geräuschempfindlich und hätten Probleme mit verschiedenen Untergründen, trauen sich nicht Treppen zu laufen und die Fellpflege wäre ein Albtraum.
Als Anfänger kennt man sich einfach nicht aus und Google war auch nicht so hilfreich, weil oft die Amis einfach als die cooleren und belastbareren Collies dargestellt wurden.
-
Hab auch nichts gewonnen und der Kalender von "Wildes Land" erklärt mir jedes mal ich soll das Captcha bestätigen. Nur das ich keines gezeigt bekomme, egal welche Einstellungen ich vornehme.
Ist bei mir auch so.
-
Letztes Jahr hatte ich die Sperrung auch gleich mehrfach in der Vorweihnachtszeit. Bisher bin ich noch verschont geblieben, aber ich rechne jeden Tag damit