Hmmm, also zuerst mal würde ich nicht schimpfen, wenn er zuhause vor der Tür sitzt...fällt mir auch immer schwer, WENN das mit meinen mal passiert, aber sie sollen gerne zurück kommen und mir wurde geraten, nicht zu schimpfen, wenn sie zu mir zurück kommen oder auch nach Hause laufen.
Du hast geschrieben, das sei noch nie passiert, also gehe ich davon aus, dass Timmy sonst immer in deiner Nähe bleibt und sich gut abrufen lässt. Von daher werde ich jetzt nicht mit Schleppleinen-Ratschlägen kommen... 
Das Problem ist, dass man, sobald der Hund die Handlungskette Verfolgen, Jagen und evtl Fangen begonnen hat, kaum noch eine Chance hat, ihn zurückzurufen...bei Corey ist es dann so, dass er von alleine aufgibt, weil er das Tier eh nicht einholt...hätte ich nen Windhund, hätte ich sicher ein größeres Problem!
Das Jagen ist an sich selbstbelohnend, der Hund rennt, der Adrenalinspiegel fährt hoch und es ist für ihn schon eine Belohnung an sich, dies auszuführen.
Ich weiß nicht, vielleicht kenne ich bloß niemanden (außer Jäger), die den Hund in so einer Situation abrufen können...
Da bleibt nur, Tiere als erster zu sehen und den Hund vorher anleinen. Wenn das nicht klappt, an der Stelle warten, wo der Hund sich von dir entfernt hat oder erst nach einiger Zeit suchen gehen...