Beiträge von Hank

    Ich habe nichts dagegen dass sich Menschen einen Hund für den Sport anschaffen.
    Das habe ich ja selbst auch so gemacht aber ich finde es wirklich total daneben, wenn man seinen Hund eben für Höherklassige Turniere kauft.
    Ich glaube dem Hund ist es egal ob er nun A1 A2 oder A3 läuft!
    Den Besitzern eben nicht!
    Das macht den Unterschied!
    Ich muss zugeben, ich habe auch einen gewissen Ehrgeiz aber deswegen möchte ich meinen Hund trotzdem nicht 50 Turniere im Jahr laufen lassen, nur weil ich ihn als sportlichen Hund angeschafft habe und er mir nun auch seinen Zweck erfüllen soll!
    Das "Team" wie du sagtest kann sich nicht zusammensetzen aus 2er Geschöpfe, die kreuzverschieden sind. Leider ist es ja bei einigen Menschen so, dass sie geradeso erfolgshungrig sind, sich einen Border kaufen und mit diesem nicht zurechtkommen!
    ich würde mir auch wieder einen sportlichen Hund zulegen, keine Frage aber es sollte immer noch eine harmonische beziehung zwischen Hund und Mensch bestehen und keine auf Leistungsebene!
    Wir haben hier nicht hintenrum über die Granting Pleasures geredet!!!!
    Wir haben sie vielleicht mal erwähnt aber haben wir etwas schlechtes über sie gesagt????
    Nein!!!!!!!
    Ich finde gerade bei diesen Hunden passt es mit ihren Menschen!
    Erfolg kann man eben auch nur wirklich haben wenn man als team zusammenarbeitet!


    Ich kritisiere nur jene, die mit ihren hunden absolut nicht klarkommen aber hauptsache schnellen Hund für den Sport gehabt!!!
    Es ist etwas anderes, wenn die Leute sich ihren hund kaufen um ihn als Hund und nicht als Sportgerät besitzen und dann mit ihm im Sport nicht klarkommen.
    Aber dann muss man eben auch mal ehrlich zu sich sein und den Sport dann lieber sein lassen!
    So dass wars jetzt erst mal!
    Hoffe du verstehst jetzt, was ich persönlich meine!

    Ich habe ja selbst auch einen Border mit dem ich seit 7 Jahren Agility betreibe!
    Seit 4 Jahren nun sehr intensiv!
    Dennoch möchte ich nicht jedes Wochenende auf ein anderes Turnier fahren!
    Mir reichen unsere 10 Turniere im Jahr!
    Agility soll ja auch Spaß machen.
    Ich kenne durchaus auch Leute die glückliche Familienborders erfolgreich im Agility führen aber ich kenne halt auch diejenigen, die es nun bereuen ihren Hund damal als Sportgerät missbraucht zu haben und der Hund ist kaum 10 Jahre alt und schon kann man nichts mehr mit ihm Anfangen.
    Hast du schonmal einen 8 oder 9 jährigen Border bzw Hund auf der WM laufen sehen?
    Also ich kenne da nur einen!
    Die meisten sind allerhöchstens 6 Jahre!
    Und ihre erste WM bestreiten viele schon mit 3-4 Jahren!
    Meiner Meinung nach muss das nicht sein!
    Es sind halt zweierlei Stiefel ob man mit einem glücklichen Familienhund weit im Agility kommt oder ob man sich einen Agilityborder herzüchtet und den dann trainiert!
    Aber man kann diese Menschen sowieso nicht davon überzeugen dass es nichts bringt und eigentlich nur ein nehmen(vom Hund) und kein geben(durch den Menschen) ist.

    Hallo!
    Also aus trotz würde ich mal definitiv ausschließen!
    Wieso sollte euer Hund denn trotzig sein wenn ihr einen halben Tag lang mit ihr spazieren wart?
    Glaube ich nicht!
    hm....Ablenkung???? :ka: das müsstest du vielleicht genauer beschreiben wann wo und in welcher Situation.
    Ist sie allgemein ein ängstlicher Hund?

    Ja die 4 Grantigen und alle 6 large Hunde sind Border collies.
    Es muss nicht immer so sein ist aber leider FAST immer der Fall!
    Auch ein zeichen dafür, dass die Borders kaum mehr als Hütehunde eingesetzt werden :abgelehnt:
    Es tut mir dabei sehr leid um diese Hundeseelen, die in ihrem leben wahrscheinlich nur das wöchentliche Turnier kennen und eben den Agility Platz!
    erst vor 3 Wochen ist mir eine total verbissene Frau auf einem Turnier begegnet, die einen Fehler angerechnet bekam und mit der richterin darum stritt, ob es nun richtig bewertet war oder nicht!
    Muss sowas denn bei einem Sport der eigentlich just for fun ausgeübt wird sein?
    Für mich ganz klar NEIN!

    Also wenn du das im garten machst, dann Rufe einmal und wenn dein hund nicht gleich kommt, geh ins Haus und mach die Türe zu!
    Wenn sie dann kommt, lass sie kurz stehen mach dann die türe auf und belohne sie für zwar spätes verhalten aber Gewünschtes!
    bestrafe sie nie für falsches verhalten sondern ignoriere es!
    Sonst kommt dein hund irgendwann gar nicht mehr!
    Schleppleine ist sehr zu empfehlen, gerade bei Jagdhunden...
    In jedem Fall Hundeschule und viel Leckerlies, bzw. Futter aus der Hand! :fastfood:

    Sorry, ich meinte in den höheren Gegenden so DM WM EM.....
    Klar laufen auch Malis oder Briards oder Schäferhunde aber wenn man sich mal die statistiken anschaut auf Turnieren wieviele Hunde in der Large Borders sind....
    Eigentlich finde ich das sehr schade denn viele andere Hunde laufen oft besser im Parcours aber es zählt ja bekanntlich die Schnelligkeit!