Probleme direkt an der Achillesferse sind - im Gegensatz zu Blasen direkt an der Ferse) wirklich doof und können echt langwierigen Ärger machen. Ich würde da deshalb nicht den harten Weg des "Schuheinlaufens" gehen, sondern dann eher auf das Paar Schuhe verzichten. Wenn die Probleme an der Ferse durch Reibung entstehen, ist das meistens eine Kombi aus Schuh und Socken und nicht der Schuh alleine.
Hast du mal andere Socken in diesen Schuhen versucht? Z. B. Wright Socks?
Zusätzlich würde ich auch mal mit der Bindung experimentieren, vielleicht hilft es, den Schuh weniger eng zu binden, oder den unteren Teil fester zu binden als den oberen (2 Zonen s. hier), oder den Spann gar nicht zu binden (s. Druck am Spann).
Andere Socken habe ich probiert, die Wright Socks aber noch nicht. Auch hier habe ich wieder was neues gelernt, danke. Da könnte ich es ja theoretisch (und praktisch) probieren, einfach zwei paar Socken übereinander zu tragen, oder?
Das mit der Bindung schaue ich mir an, wobei das Schuhe sind, die Schnürung und seitlichen Reißverschluss haben. Mal schauen, was da machbar ist.