Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied
Gibt es etwas, wie ich ihm den Umzug erleichtern kann? Es ist sicher schwer für ihn und ich möchte ihm helfen so gut ich kann.
Was sind eure Must-Haves für Neu-Hunde-Besitzer?
Ich würde wahrscheinlich zunächst mal
- beim gewohnten Futter bleiben
- versuchen den gewohnten Tagesablauf beizubehalten und ihn erst peu à peu an meinen eigenen anzupassen (deswegen von mir auch ein JA zu 3 Wochen Urlaub)
- Wenn du kannst, eine Decke von "zu Hause" mit in die neue Umgebung nehmen (muss nicht sein, aber wenn die Möglichkeit besteht, würd' ich es wohl machen)
- Was zum Kauen parat halten für die Entspannungszeit. Kauknochen oder ähnliches (wenn ihr zur Ruhe kommen wollt).
- gewohnte Halsung. Also entweder Geschirr oder Halsband, sofern du es nicht ohnehin mitbekommst.
- in sämtlichen Jackentaschen Leckerli 😄
Kann man Hunde in dem Alter noch umbennen?
Ja
Ein Katzengitter habe ich schon bestellt, damit wir einen Raum abtrennen können, in dem mein Katzenopi seine Ruhe hat – zur Sicherheit. Eigentlich kennt Aiko das Zusammenleben mit Katzen und lässt sie in Ruhe, während mein Opi Hunde kennt und die einfach in Ruhe lässt. Aber better safe than sorry.
Find ich super!
Ich möchte eine befreundete Trainerin bitten eine Runde mit mir und Aiko zu gehen, ich glaube, eine professionelle Einschätzung gleich am Anfang kann uns gut helfen gleich gemeinsam gut zu starten.
Ja oder blöde Idee? Ich möchte Aiko ja auch nicht überfordern.
Also vorausgesetzt die Trainerin weiß was sie tut, find ich das gut. Wenn sie sich nur ansieht wie es läuft bei euch um hinterher eine Einschätzung oder auch Tipps abzugeben, wird Aiko das nicht überfordern.
An meinem langen Tag würde Aiko in eine Betreuung gehen, wenn mein Mann nicht daheim ist.
Ich möchte ja nicht, dass er denkt, er verliert schon wieder sein Zuhause.
Kann ich das irgendwie positiv verknüpfen?
Je nachdem wo er betreut wird, würd' ich ihm seine Schlafdecke und Futter von zu Hause mitgeben. Und wenn er privat betreut wird, würde ich Hundeausläufe für den Betreuer streichen. Leine gehört für fremde Menschen natürlich immer an meinen Hund. Kein Freilauf, außer alleine in einem eingezäunten Areal. Denk auch an den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, die Fremdbetreuung einschließt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Freude in der Kennenlernzeit 🍀🐾